+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Wozu dient eine Amniozentese(Fruchtwasser Untersuchung)?

1. Wozu dient eine Amniozentese(Fruchtwasser Untersuchung)? Beitrag #1
    Gast416

Standard Wozu dient eine Amniozentese(Fruchtwasser Untersuchung)?

Sie wird zwischen der 15. und 16. Schwangerschaftswoche in folgenden Fällen durchgeführt, die älter als 35 Jahre sind: Mit steigendem Lebensalter der Mutter erhöht sich auch das Risiko für Veränderungen im Erbgut (Chromosomen). Der Embryo kann schwere Schäden in Form von geistiger oder körperlicher Behinderung davontragen. Eine der bekanntesten Veränderungen ist das Down-Syndrom(Trisomie 21).

hmmmm....

ich bin 35 Jahre, was würdet ihr tun. Das Down-Syndrom ist bei uns in der Familie. haben uns damals testen lassen bevor ich über haubt SS wurde ob ich oder mein Mann Erbkrankheiten übertragen können und da ist nichts fest gestellt worden.

Und dann ist die Frage 15-16 SSW würdet da man noch abtreiben?????? ich weiß net ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren könnte. Allerdings weiß ich auch nicht ob ich meinen Gesunden Kindern ein Krankes Geschwister Kind zu muten könnte. Mann muss ja auch an später denken wenn man nicht mehr da ist, man kann doch von seinen kindern nicht verlangen sich ums Kranke Geschwisterchen zu kümmern.

Wie würdet ihr handeln???????

2. Wozu dient eine Amniozentese(Fruchtwasser Untersuchung)? Beitrag #2
    Gast416
    Das Risiko beträgt bei einer 20-jährigen Mutter eine von 1100 Schwangerschaften, bei einer 35-Jährigen jedoch schon eine von 300 und bei einer 40-jährigen Frau bereits eine von 68.

Fruchtwasseruntersuchung/CVS birgt jedoch auch Gefahren für das Kind in sich: bei jeder 100. bis 200. Untersuchung kommt es zu vorzeitigen Wehen und einer Fehlgeburt.

3. Wozu dient eine Amniozentese(Fruchtwasser Untersuchung)? Beitrag #3
    Aynix
    Oh man das ist natürlich eine verzwickte Situation, aber so eine
    Untersuchung birgt auch das Risiko einer FG und das nicht gerade
    gering. Außerdem sollte man sich schon darüber im klaren sein, ob
    man dann wirklich abtreiben würde.
    Weil wenn sich diese Frage sowieso nicht mit einem klarem Ja beantwortet,
    dann würde ich auch kein Risiko der FG eingehen.
    Ich persöhnlich werde diesen Test auch nie machen lassen.

4. Wozu dient eine Amniozentese(Fruchtwasser Untersuchung)? Beitrag #4
    juhuuuuu
    Also machen lassen würde ich den Test auch nie....

5. Wozu dient eine Amniozentese(Fruchtwasser Untersuchung)? Beitrag #5
    Nadja
    Ich würde die Untersuchung auch nicht machen lassen, allerdings steht für mich auch fest das ich auch ein behindertes Kind bekommen würde.

Ich habe schon mit vielen Behinderten gearbeitet und auch mit deren Geschwistern und Eltern und habe gelernt wie schön deren Leben trotz alledem sein kann, auch wenn es natürlich nicht immer einfach ist.

Lg Nadja

6. Wozu dient eine Amniozentese(Fruchtwasser Untersuchung)? Beitrag #6
    Aynix
    @ Nadja

das ist schon bemerkenswert von dir, das du das so positiv und
    selbstverständlich durchstehen würdest.
    Ich denke niemand von uns anderen könnte das wirklich jetzt mal
    eben so entscheiden, ohne in der Situation zu stecken.
    Also mir persöhnlich geht das zumindest so.

Aber toi toi toi, das niemand hier jemals vor diese Frage stehen wird.

7. Wozu dient eine Amniozentese(Fruchtwasser Untersuchung)? Beitrag #7
    Gast416
    Es ist ja so das es wirklich keine leichte Entscheidung ist ob man es schaffen würde auch ''solche,, ein Kind zu versorgen.
    Momenta ist meine Einstellung so....

Ich denke nicht an jetzt oder heute sondern an die Zukunft und die Zukunft wird bringen das man irgend wann als Eltern nicht mehr da ist. Dann stellt sich die Frage wer kümmert sich dann um diesen (sein Kind) Menschen?

Ich möchte NICHT das meine ''Gesunden,, Kinder diese Aufgabe über nehmen MÜSSEN.

Klar werden diese mit der Verantwortung groß, aber man entscheidet als Eltern über deren Zukunft und ob das einem Zu steht das bezweifel ich Stark.......

Ich hoffe auch das ich nie darüber entscheiden muss..........

Wenn das Kind durch ein Unfall Behindert wird oder wenn man es nicht in der SS merkt und es so auf die Welt kommt, gibt es nichts mehr zu entscheiden dann ist es was das Leben und das Schicksal so gewollt hat.

Aber wenn ich selber entscheiden darf , stelle ich mich nicht frei dieses Kind nicht zu bekommen. Nicht weil ich egoistisch bin NEIN ich sehe nur in die Zukunft ich kann nicht das spätere leben von meinen Kindern entscheiden.

Wir haben das Down Syndrom in der Familie und ich weiß was es heißt solch ein kind groß zu ziehen, ich sehe es täglich bei meiner Cousine und sie hat es nicht leicht.
    Sie konnte sich damals nicht entscheiden weil die Kleine das erst geboren ist, mit 20 geht man da nicht von aus das man ein krankes Kind bekommt. Selbs heute wo sie in einem Bedräutem Wohnen wohnt sie ist Mittler weile mitte 20 hat sie noch ihre sorgen mit ihrem Kind. Und diese sorgen wird sie übertragen müssen irgend wann auf die Geschwister. Die zwar sagen ja wir machen es aber mit einem gewissen wider willen.

Und für mich als Mutter wäre es noch schlimmer den Gedanken mit sich rum zu tragen das mein ''krankes,, Kind irgend wann doch alleine da steht weil die Geschwister die Verantwortung nicht übernehmen.

Sorry für den langen text

8. Wozu dient eine Amniozentese(Fruchtwasser Untersuchung)? Beitrag #8
    juli
    Ich sehe das genau so wie du BlackRose! Ich könnte es nicht verkraften, ein behindertes Kind zu haben. Wenn ich behinderte Menschen auf der Straße sehe, tun sie mir richtig leid! Ich kann kaum hinsehen.
    Wenn ich wärend der SS erfahren würde, dass mein Kind behindert ist, würde ich bestimmt abtreiben. Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, jeden Tag dieses Kind zu pflegen. Die merken ja selbst irgendwann, dass sie anders sind. Das würde mir viel zu sehr weh tun, deswegen würde ich es schon vorher von diesem Schmerz erlösen. Hört sich vielleicht grausam an, aber das ist meine Meinung.
    Ich hoffe nur, dass es nie bei mir oder bei euch allen der Fall sein wird.
    Wir haben in der Familie auch keine Behinderungen und hoffentlich bleibt das auch so.

Liebe Grüße
    Juli

9. Wozu dient eine Amniozentese(Fruchtwasser Untersuchung)? Beitrag #9
    Nadja
    Ich denke auch das jeder das für sich entscheiden muss, ich würde auch nie jemanden verurteilen der sich gegen ein behindertes Kind entscheidet, aber für mich persönlich weiß ich das ich mit der Situation klar kommen würde, genauso wie mein Mann auch und ich kenn ja auch genug Familien in denen es funktioniert, und das auch ohne das die Geschwister darunter leiden.
    Und dazu das die Behinderten selber merken das sie anders sind: In manchen Fällen ist das so, das heißt aber nicht das sie das belastet. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass die meisten behinderten Kinder sogar viel glücklicher sind als die gesunden Kinder.

Lg Nadja

10. Wozu dient eine Amniozentese(Fruchtwasser Untersuchung)? Beitrag #10
    Gast416
    mein FA rät mir zur fruchtwasser untersuchung. allein weil in der Fam ist das Down Syndrom und wegen meinem alter. haber sogar schon ne überweißung.