+ Antworten
Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 143

Abstände zwischen den Stillmahlzeiten

1. Abstände zwischen den Stillmahlzeiten Beitrag #1
    Neli

Standard Abstände zwischen den Stillmahlzeiten

Hoffe das Thema gibt es noch nicht, wenn doch dann bitte zusammenfügen.

Also wir waren heute bei der U4.
    Die KiÄ fragte, ob ich noch voll stille und in welchen Abständen Leon kommt.
    Da sagte ich, dass es keinen Rythmus hat und auch die Abstände variieren.
    Das er mal nach 3 Stunden, mal nch 2 und mal sogar nach 1 1/2 Stunden kommt [was momentan die Regel ist]. Und nachts manchmal alle 3 und dann wieder Nächte, wo er auch alle 1 1/2 Stunden kommt.

Sie meinte dann, dass geht nicht, er bräuchte in dem Alter Nachts eigentlich gar nichts mehr und es sei ja kein Wunder, dass ich mich kaum auf den Beinen halten kann.

Und tagsüber dürfte er frühestens nach 3 Stunden wieder kommen.
    So lange soll ich ihn mit Wasser oder Tee hinhalten. Oder mit einem Schnuller. Er mag aber weder Tee, noch Wasser, noch Schnulli, den nimmt er nur selten.

Klar, ich bin mehr als fertig, wenn er tagsüber und nachst alle 1 1/2 Stunden kommt, aber ich dachte, ich stille nach Bedarf!?

Was würdet ihr mir raten?
    Ich weiß nicht, wie ich ihn hinhalten soll, wenn er dann so weint, ich kann das nicht! Und wie gesagt Wasser und Tee mag er absolut nicht.

Hat die Ärztin recht oder fahre ich mit dem Stillen nach Bedarf gut? Auch wenn es natürlich mehr als an den Kräften zerrt.

Sie meinte halt, dass nicht neue Milch auf noch unverdaute kommen sollte.

Ich bin echt verwirrt!

2. Abstände zwischen den Stillmahlzeiten Beitrag #2
    mücke

Standard

Huhu, also zu Anfang hab ich auch nach Bedarf gestillt. Und dann war es wie du schon sagtest verschieden. Grundsätzlich kam meine Maus nach 4 Std. Wobei es auch Tage gab, da brauchte sie schneller wieder was und Tage da wollte sie nach 5 Std. erst was.Meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt und ich fahr da noch immer mit gut. Da sie ne Zeit lang (2 Tage) die Brust verweigert hat, hatte ich ihr die Flasche gegeben. Alles in allen bekommt sie ca 3- 4 Flaschenmahlzeiten pro Woche und den Rest stille ich und füttere auch schon mit bissel Brei zu. Sie mag auch kein Wasser, kein Tee. Ich habe mal gehört, dass sie es früher gesagt haben, dass frische Milch auf unverdaute Bauchweh macht. Soll aber nicht stimmen. Genau weiß ich es aber auch nicht. Lass dich nur nicht von der KiÄ verunsichern und handel nach deinem Gefühl! Am schönsten ist es wenn sie MuMi kriegen, aber wenn du nicht mehr kannst, solltest du vielleicht mal über ne Alternative nachdenken. Zwiemilch z. B., brauchst dann das Stillen nicht aufgeben. Wobei ist es nur Phasenweise oder Dauerzustand? Denk immer dran eine glückliche Mutti ein glückliches Kind. :-))

3. Abstände zwischen den Stillmahlzeiten Beitrag #3
    Neli
    Eigentlich ist es ein Dauerzustand. Also das mit den 1 1/2 Stunden nicht aber länger als 2 hält er meist nicht durch. Bis auf Nachts, da war es mal ne zeitlang alle Stunden oder gab auch schon 2 Nächte, wo er erst nach 5 Stunde kam.

Aber das er wirklich mal regelmäßig nach 3 Stunden erst kommt, davon träume ich

Na klar hatte ich auch schon Gedanken, zuzufüttern, aber ich möchte einfach nur voll Stillen. Ich weiß nicht, mir sträubt echt dagegen, irgendwelche Fertignahrung zu geben. Ich möchte halt 6 Monate voll Stillen und nehme dafür auch den Schlafmangel so lange wie möglich in Kauf. Nur hat mich das Gerede der KiÄ halt stutzig gemacht. Und wenn man dann noch liest, dass andere Babys auch diese Abstände haben und man selber alle 1 1/2 Stunden die Brust auspacken muss, kann das schon mal ein bischen "neidisch" und stutzig machen.

Ich weiß ja, jedes Kind ist anders, aber manchmal frage ich mich, ob mein Kleiner jemals größere Abstände bekommen wird.

4. Abstände zwischen den Stillmahlzeiten Beitrag #4
    mücke

Standard

Stillen ist auch eine ganz tolle Sache, gibt es keine zwei Meinungen! Aber das ist in der Tat heftig, dass er so oft was will. Find ich aber toll, dass du es solange schon durchhälst und es auch noch weitermachen willst. Frag doch sonst mal deine Hebamme, die haben doch immer noch irgendwie ein Trick auf Lager. Für mich war es ein komisches Gefühl, als meine ihre erste Flasche getrunken hat, son bissel nutzlos. Ich kann dich da verstehen, man wird neidisch auf andere wenn man das so hört. Solange du dich gut fühlst, mach weiter, drück dir die Daumen, dass bald bessere Zeiten vor der Tür stehen.

5. Abstände zwischen den Stillmahlzeiten Beitrag #5
    Juju
    He du,

ich kann dich total verstehen ! Bei mir war es praktisch genau wie bei dir: die ersten 1-2 Monate war ich am Dauerstillen, wirklich! Da hatte ich kaum mal 30min Pause! Auch schlafen wollte er kaum ohne Brust! Er hing dauernd dran.. Musste ihn immer gaaanz vorsichtig ablegen, von der Brust abmachen, und beten, dass er weiter schläft... und oft wurde er wach und wollte wieder ran.. das war mega anstrengend und meine Hebamme meinte auch, ich habe mir den schwersten Weg ausgesucht, aber den besten für das Kind!
    Die Kinderärztin, die ich nach einer Weile auch gewechselt habe, sagte mir damals dann auch mal, ich solle versuchen, einen Rhythmus reinzubekommen und dann auch das wegen der Verdauung.. er spuckte immer so sehr viel (aber nahm super zu wohngemerkt!) und sie meinte, dass er vielleicht erstmal die alte Milch verdauen muss. Völliger Quatsch, habe ich mir sagen lassen...

Also habe ich weiter nach Bedarf gestillt und abends teilweise bis zu 4Stunden am Stück! Kam kaum zum essen oder so..
    Aber wer hätte es gedacht: nach einiger Zeit hat sich alles von selbst eingespielt! Mit ca. 5 Monaten war es total entspannt.. da kam er tagsüber immer so alle 2-3h.. das war total ok. Selbst nach 2-3 Monaten, als ich auch ab und zu mal zwischen den Mahlzeiten 30-60min Pause hatte, das war schon ein Segen und ich war glücklich und merkte, wie er von sich aus zunehmend längere Pausen wollte! Denn mit der Zeit werden die Kleinen ja auch neugierig, was in der Umwelt passiert und du wirst sehen, dass er dann bald gar keine Lust mehr hat, dauernd zu trinken, denn es gibt auch noch andere Dinge, die mindestend genauso toll und spannend sind!

Ich würde dir empfehlen, wenn du es denn willst, aber es klingt ja so, dass du weiterhin so stillst, wie du möchstest. Das Wichtigste ist, dass der Kleine schön wächst und zunimmt (und natürlich auch, dass du nicht ganz vom Stuhl fällst) aber wenn es so einigermaßen zu ertragen geht.. ich denke, dass es sich bald bessern wird! Schau immer gut auf die Uhr, wie lange die Pausen sind. Vielleicht merkst du auch bald schon, dass sie länger werden. Ich hatte Ferdinand nachts im Bett bei mir, da konnten wir immer im Liegen stillen.. wobei ich mich erinnere, dass das anfangs auch noch nicht so gut klappte, weil er die Brust immer nicht gefunden hat.

Achte auch drauf, dass dein Kind schön wach ist beim Trinken, dass es möglichst viel trinkt, um nicht so schnell wieder zu wollen. Also.. immer bissl wachhalten und anbieten, solange, bis er gar nicht mehr will. Mehr kannst du dann sicher nicht tun, denke ich. Du kannst dann höchstens noch, das hab ich auch gemacht, immer, wenn er Hunger hat, so 5min mal rauszögern... mal versuchen erst 3-5min oder so anders zu beruhgen/beschäftigen und erst dann die Brust geben.. so merkt er vielleicht auch, dass er nicht so schnell wieder Durst/Hunger haben muss. Mit Tee und so würd ich aber nicht anfangen, vor allem nicht, wenn er es gar nicht will.. nee... finde, das muss nicht sein! Voll stillen heißt voll stillen und nicht Tee ode Wasser zwischendurch.

Na dann, viel Glück, aber ich denke, du schaffst das! Gib dem Wurm noch ein bisschen Zeit, sich an alles zu gewöhnen.. ist ja noch ganz klein .

LG! Juju

6. Abstände zwischen den Stillmahlzeiten Beitrag #6
    sunflower
    Also, bei mir war es so, wie bei Dir.
    Die Kleine kam oft im 1.5 Std. Takt und wollte trinken. Ich habe sie 6 Monate voll und nach Bedarf gestillt. Mir hat auch nie jemand (mit Ahnung vom Fach) geraten, das Kind mit Tee oder so hin zu halten. Das hätte ich auch nicht gemacht, weil ich das völlig unlogisch finde. Wenn das Kind Hunger hat, dann ist das so.

Allerdings gebe ich Dir Recht. Ich fand die Zeit auch sehr anstrengend und habe gedacht, dass nimmt nie nie nie ein Ende. Manchmal war ich echt fertig mit den Nerven.

Aber so ab dem 7. Monat konnte man merken, dass sich langsam aber sicher alles mit längeren und regelmäßigeren Abständen regulierte.
    Heute bin ich ganz froh, dass ich das so durchgezogen habe. Mein Kind ist putzmunter und mopsfidel.

7. Abstände zwischen den Stillmahlzeiten Beitrag #7
    Rosi
    Ich glaube, dass Du mit Deinem Gefühl gar nicht so falsch liegst. Was bringt es denn, wenn Du zwischenzeitlich die Flasche gibst? Das Wasser hält doch nicht vor und der Hunger ist nur vordergründig gestillt. Du bist doch trotzdem alle ein bis zwei Stunden mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt, dann kannst Du ihn auch gleich richtig stillen.
    Einer Freundin von mir ging es auch so, ihr Baby kam tagsüber alle ein bis zwei Stunden. Nachts war sie glücklich, wenn er mal vier Stunden am Stück schlief. Nach vier Monaten wurde es deutlich besser.

8. Abstände zwischen den Stillmahlzeiten Beitrag #8
    Neli
    Danke euch alle für eure Worte.

Es ist schon mal beruhigend zu hören, dass es anderen auch so ging/geht. Da fühlt man sich nicht ganz so allein.
    Vor allem bestärkt mich das darin, weiter zu machen wie bisher.

Gerade war es auch wieder so und er hat dann so doll geweint, dass richtige Kullertränchen kamen, also das war mir wirklich zu viel! Ich kann das nicht übers Herz bringen mein Baby weinen zu lassen um die Zeiten zu strecken.

Ich hoffe einfach mal, dass es irgendwann besser wird.

Das meine Milch ihn nicht sättigt kann nicht sein, oder? Habe mal gehört, dass gibt es nicht!

9. Abstände zwischen den Stillmahlzeiten Beitrag #9
    AnF1982
    Still weiter nach Bedarf und wenn er alle 1,5 Stunden Bedarf hat, dann ist das halt so. Mumi ist nach 90 Minuten komplett verdaut und es ist somit "normal", dass dein Kleiner so oft Hunger hat.
    Finds toll, dass du durchhalten willst und auch richtig so. Die Zeit den Vollstillens vergeht soooo schnell und ich finde, da sollte man jede Sekunde davon genießen Rückblickend ist es natürlich leicht das zu sagen, aber ich finde trotzdem dass sich die ganze "Anstrengung" gelohnt hat.
    Kinderärzte haben einfach nicht wirklich viel Ahnung vom Stillen. Mein Kleiner war ziemlich stark erkältet bzw. stand kurz vor ner Lungenentzündung, als er knapp 7 Monate alt war. Den Mittagsbrei hat er zu dem Zeitpunkt komplett verweigert und hatte allgemein nicht viel Appetit, also bin ich dazu übergegangen ihn wieder vollzustillen, damit er wenigstens genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Als ich das der Vertretungs-KiÄ so erklärt hat, hat sie mich total entsetzt angeschaut und gemeint, dass an der Brust trinken ja schon sehr anstrengend sei und so die stumme Aufforderung an mich gerichtet, dass ich ihm doch so langsam mal die Flasche geben soll

Mach weiter so und wenn dein KiA dich nochmal diesbezüglich fragen solltest, dann sag ihm, dass es deine Entscheidung ist und ihr das so macht, wie ihr das für richtig empfindet!

LG Anja

10. Abstände zwischen den Stillmahlzeiten Beitrag #10
    Skylie
    Ich denke dein kinderarzt brauch dringend eine weiterbildung zum stillen -.-
    es ist ganz normal was dein kind macht. stillen bedeutet nicht nur nahrungsaufnahme es bedeutet auch sicherheit und vieeel nähe.
    gerade sensible kinder brauchen das stillen um ganz sicher zu sein das mama da ist.

eine KOmplette milchmahlzeit ist innerhalb von 90 min. komplett verdaut. wie soll er dann 4 stunden durchhalten?

wenn du ihn hinhälst, fängt er an zu schreien, durch das schreien schlucken die kinder luft und die sorgt meist für bauchschmerzen.

auch ist er noch sooo klein was sind bitte 4 monate? wenn man sich überlegt das er alleine shcon 9 monate brauchte um in uns zu wachsen. warum um alle sin der welt sollen sie dann so schnell wie möglich erwachsen werden?

du hast ein super tolles bauchgefühl und du hast so ein tolles Gespür für dien kind. Vertraue auf dich, DU weißt was richtig ist

LG