+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Einzel oder Doppel?

1. Einzel oder Doppel? Beitrag #1
    Gast537

Standard Einzel oder Doppel?

Ja, wie schon im Thema steht würde mich mal interessieren ob ihr lieber Einzel- oder lieber Doppelnamen mögt?
    Und wenn Doppelnamen, ob ihr sie mit Bindestrich oder ohne Strich schreibt und ggf. warum?

Also mein Mann und ich lieben Doppelnamen total und sowohl unser Mädchenname als auch unser Jungenname sind Doppelnamen...
    Wir schreiben sie aber alle ohne Bindestrich, so dass unser Kind sich später aussuchen kann, ob sie 1 oder 2 Namen nennen will...
    Außerdem muss man dann nicht überall die 2 Namen benutzen, sondern der Rufname reicht

Aber da wir wissen dass es eine Prinzessin wird, steht unser Name jetzt fest
    Obwohl der Jungsname auch schon feststand *hihi*

Wie handhabt ihr das bzw. wie habt ihr das gehandhabt?

Danke für eure Antworten

2. Einzel oder Doppel? Beitrag #2
    M_Y_Sayid
    Ich unterscheide zwischen "Doppelnamen" und einem "Zweitnamen". Doppelnamen sind für mich die mit Bindestrich und in meinen Augen ein absolutes NoGo- aber einen Zweitnamen wird auch mein Kind bekommen. Es wird aber sicher nur mit dem ersten Namen gerufen, der Zweitname steht eben in den Ausweisen etc pp, mehr nicht. Im Grunde ist es mir aber ziemlich gleich wie jemand seine Kinder nennt. Nur ganz arg albern finde ich es wenn jemand (wie zum Beispiel unser Dorf-Pfarrer) sein Kind Marie-Sophie nennt und penibel darauf besteht, dass das Kind auch ja immer Marie-Sophie gerufen wird. Ich hatte mal vor einigen Jahren Babysitter gemacht und es gewagt sie nur mit Marie anzusprechen- ich wurde sofort korrigiert, sie hieße ja Marie-SOPHIE nicht nur Marie.

3. Einzel oder Doppel? Beitrag #3
    Gast537
    Zitat Zitat von M_Y_Sayid Beitrag anzeigen
    ... Nur ganz arg albern finde ich es wenn jemand (wie zum Beispiel unser Dorf-Pfarrer) sein Kind Marie-Sophie nennt und penibel darauf besteht, dass das Kind auch ja immer Marie-Sophie gerufen wird. Ich hatte mal vor einigen Jahren Babysitter gemacht und es gewagt sie nur mit Marie anzusprechen- ich wurde sofort korrigiert, sie hieße ja Marie-SOPHIE nicht nur Marie.
    Ja, das stimmt, das finde ich auch ein bisschen albern...
    Man kann es auch übertreiben

Zitat Zitat von M_Y_Sayid Beitrag anzeigen
    Ich unterscheide zwischen "Doppelnamen" und einem "Zweitnamen". Doppelnamen sind für mich die mit Bindestrich und in meinen Augen ein absolutes NoGo- aber einen Zweitnamen wird auch mein Kind bekommen ...
    Oh, dann Sorry - für mich zählt beides als Doppelname, wusste nicht das es da einen Unterschied in der Bezeichnung gibt *grins*
    Aber grundsätzlich sehe ich das genauso wie du...
    Obwohl es bei mir noch darauf ankommt was für Namen...
    Manchmal finde ich auch Doppelnamen ganz schön zB. bei Lea-Sophie oder so, da wär mir persönlich (ist natürlich alles auslegungssache *hihi*) nur lea als name zu langweilig

Bei mir (ich heiße mit Zweitnamen Meta) bin ich aber ganz froh dass es meine eltern ohne bindestrich geschrieben haben

4. Einzel oder Doppel? Beitrag #4
    Mutti1000
    Ja da unterscheide ich auch. Mein SOhn hat einen Zweitnamen, aber NUR, weil sein Name allein nicht geht. Namen mit Bindestrich würde ich nie wählen, denn das verplichtet dazu, den Namen auch so überall anzugeben . Den Zweitnamen muss man nur auf wichtigen Dokumenten angeben, ansonsten kann man ihn auch verschweigen, wenn man ihn zB nicht mag ;-)

5. Einzel oder Doppel? Beitrag #5
    Hertztrost
    Name mit Bindestrich is bei mir nich! Zweitname kommt immer auf den ersten namen drauf an, ob er mir alleine gefällt oder ob es sich doch besser an hört mit nem zweitnamen.

Bei nem jungen würde ich sogar überlegen den Vornamen meines Cousins als 2ten namen zunehmen, um an ihn zu denken (starb mit 36 Jahren an nem Herzinfarkt).....

6. Einzel oder Doppel? Beitrag #6
    Nadja
    Für uns kommen nur einzelne Namen in Frage und auch nur mit 2-3 Silben.

Aber ich denke das ist Geschmacksache.

Lg Nadja

7. Einzel oder Doppel? Beitrag #7
    juli
    Also ich mag lieber kurze Einzelnahmen.

8. Einzel oder Doppel? Beitrag #8
    Gast343
    Ich persönlich finde einen zweiten Vornamen auch ok aber ohne Bindestrich...

9. Einzel oder Doppel? Beitrag #9
    Mukkelkind
    hallo...
    naja ich weiß zwar noch nicht ma was es bei mir wird, aber ich und mein freund wollen es so machen, das wenn es ein mädchen wird, such ich den namen aus und wenn es ein junge wird sucht er den namen aus....
    wir wollen auch einen doppelnamen das steht fest und ich denke denn auch ma ohne bindestrich....
    das kind kann sich denn wenn es alt genug ist selber aussuchen mit welchem namen es angesprochen wird....
    wie wollt ihr die kleine denn nennen????
    liebe grüße

10. Einzel oder Doppel? Beitrag #10
    juhuuuuu
    Also wir sind ja nun kräftig dabei einen Namen zu finden.....

Wir werden aber zu 90% einen Doppelnamen ohne Bindestrich (also auch nur einen Zweitnamen) nehmen...Mit Bindestrich finde ich immer so bindend.....

So kann er halt später selber entscheiden, ob ihn jemand so nennen darf/ soll oder halt nicht.....
    Geändert von juhuuuuu (26.04.2009 um 17:24 Uhr)