+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Brauche dringend einen rat

1. Brauche dringend einen rat Beitrag #1
    shadow

Standard Brauche dringend einen rat

Hallo ihr lieben.
    ich bin neu hier und brauche dringend einene Rat.
    Ich bin in der zwölfen schwangerschaftswoche.
    ich arbeite seit ende januar im einzelhandel und bin einfach nur fertig. ich habe mitte februar erfahren das ich schwanger bin und und es auch gleich meiner chefin bekannt gegeben. war auch soweit alles ok.
    jetzt ist es so das ich kasse machen muss und auch packen muss. packen heisst alles packen von Gemüse bis schokoade alles. und das so schnell wie möglich. auch kassieren soll man so schnell wie möglich... ich kann nicht mehr ich bin so fertig...
    wenn ich frühschicht habe muss ich von 6:15 bis 15:00 Uhr arbeiten, was echt heftig ist und bei der spätschicht von 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr. was aber nicht heisst das du dann punkt feierabend hast nein. du musst deine kasse ja noch abrechnen, das ist dann immer noch so ne halbe stunde bis du dann aus dem laden raus bist. dann kommt noch dazu das ich z.b. heut bis 21 uhr spätschicht haben und morgen dann von 6:15 Uhr bis 14 uhr arbeiten muss. morgen bin ich dann echt fertig und kann den ganzen tag auch nichts mehr machen... und meine gott ich bin doch nur schwanger nicht krank ich verstehe das nicht das ich so fertig bin.
    Meine halbe stunde pause kann ich fast nie zuende machen, weil ständig nach ner zweiten kasse geklinget wird und wenn ich dann sage ich habe aber noch zehn minuten, dann sagen die anderen sie würden ihre arbeit dann nicht mehr schaffen wenn ich jetzt die pause mache. oder sie müssen schneller werden, sie sind zu langsam.
    Mittlerweile habe ich nur noch kopfschmerzen, übelkeit und so ne rückenschmerzen. ich weiss nicht mehr weiter... jede nacht träum ich von dem laden. mit meiner ärtzin kann ich nicht reden... die hat nämlich gesagt, das ist gut wenn sie da arbeiten, das geht ja nur auf den rücken, nicht auf das kind, das ist ja geschützt in seiner höhle... könnt ihr mir villeicht tipps geben, was ich machen, damit ich mich wieder ein bisschen besser fühle.
    für rechtschreibfehler entschuldige ich mich..

2. Brauche dringend einen rat Beitrag #2
    Mutti1000
    Hallo.

An deiner Stelle würde ich erstmal drüber nachdenken, den Arzt zu wechseln... Denn es soll in der SS nicht nur deinem Baby gut gehen, sondern auch dir! Und solche Aussagen finde ich zum k*****!!! (Sorry)

Dann solltest du dich über das Mutterschutzgesetz informieren und deine Chefin ersstrecht, denn es gibt Dinge, die du nicht mehr machen musst in der SS und auch Arbeits und Pausenzeiten für dich, die du einhalten darfst. Kein MEnsch dankt es dir, wenn du dich überforderst und am Ende deinem Baby etwas passiert!
    DU und DEIN BABY, ihr seit jetzt ichtig, alle anderen nicht! Denke immer in erster Linie an euch!

Notfalls musst du dich eben von einem FA krankschreiben lassen, denn so gehts ja nicht weiter, bis zu deinem Mutterschutz ist noch eine lange Zeit und der Bauch wird nicht kleiner und die Beschwerden nicht weniger!

ICh wünsche dir alles Gute!

3. Brauche dringend einen rat Beitrag #3
    juhuuuuu
    Hallo....

ich stimme Mutti da vollkommen zu....

Wenn es gar net anders geht, musste Dich mal krankschreiben lassen......

Danach wirst Du dich auf jedenfall erholter fühlen....

Drücke die Daumen, dass es bald besser wird....

4. Brauche dringend einen rat Beitrag #4
    Aynix

Standard

Hallo Sorgenkind,

also zuerst würde ich auch sagen wechsle den Arzt, weil so ne Aussage
    totaler Schwachsinn ist. Wenn es dir nicht gut geht ist das auch für
    das Kind nicht gesund.

Und zum zweiten darfst du laut Mutterschutzgesetz nicht mehr länger
    wie 8 Std. täglich (ohne Pause) arbeiten. Und max. bis 20 Uhr, alles was
    darüber hinausgeht, ist Spätarbeit und Mehrarbeit, ist in der SS verboten.
    Dein Betrieb macht sich strafbar damit.

Außerdem muss es gewährleistet sein das du deine Pausen einhalten kannst.
    Es steht dir sogar zu, wenn es dir zu anstrengend oder stressig ist, als SS
    mehrere Pausen in Anspruch zu nehmen. Ganz genau genommen muss dein
    Betrieb dir sogar eine Liegemöglichkeit bieten.

Weise deine Chefin darauf hin, wenn das nichts bringt wende dich ans Gewerbeaufsichtsamt. Die sorgen dann dafür.
    In Fall des Moppings mach krank so oft es geht.

Hoffe das ich dir ein bisschen helfen konnte.
    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

5. Brauche dringend einen rat Beitrag #5
    Gast343
    Ich arbeite auch im Einzelhandel,ich weiß wie es
    da ab geht..Ich mache mir auch schon sorgen wenn ich schwanger bin..

Aber was dein Arzt da sagt ist ja wohl das letzte..Ich finde es so schade das so selten auf schwangere in der Arbeit rücksicht genommen wird kann man ja hier leider oft genug lesen..

Du musst jetzt egoistisch sein und nur an dich und dein Baby denken!!!Ich weiß es ist leichter gesagt als getan aber mach den Mund auf..Dir kann keiner was!!
    Und wenn das nichts bringt lass dich krank schreiben..

6. Brauche dringend einen rat Beitrag #6
    Nadja
    Ich kann dir auch nur den Rat geben den FA zu wechseln.
    Wenn dich die arbeit zu sehr anstrengt dann ist das auch nicht gut für dein Baby.

Hast du mal mit deiner Chefin geredet? Vielleicht kannst du ja verkürzte Schichten arbeiten. Meine Freundin arbeitet auch im Einzelhandel und hatte vor der SS ähnlich Schichten wie du. Sie hat dann mit ihrer Chefin gesprochen und arbeitet jetzt immer nur 6 Stunden, von 9 bis 15 Uhr. Sie muss auch nichts mehr einräumen, sie arbeitet nur noch an der Kasse. Der FA hat ihr irgendwas geschrieben das sie nicht mehr arbeiten darf, deshalb bezahlt die Krankenkasse den Teil ihres Lohns für den sie jetzt nicht mehr arbeiten kann.

LG Nadja

7. Brauche dringend einen rat Beitrag #7
    Aynix

Standard

Der Vorschlag von Nadja klingt doch ganz gut, und wenn das alles nix elfen
    sollte, kannst du euren Betriebsarzt dazu ziehen der macht dan eine Betriebsbesichtigung und beurteilt dann ob es überhaupt zu verantworten ist das
    du weiterhin in deinem Bereich arbeitest. Im besten Fall bekommst du ein Beschäftigungsverbot und du musst nicht mehr zur Arbeit, ohne Gehaltsverlust.