+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
06.03.2009, 11:07 Wir sind schwanger.... Beitrag #1MichiEDDS
Wir sind schwanger....
Zunächst ein mal Hallo an alle. Ich heiße Michael, bin 22 Jahre alt und komme aus dem Großraum Stuttgart.
Ich möchte euch gleich mein Problem/Anliegen schildern.
Vor etwa einer Woche legte meine Freundin mir leicht geschockt den positiven Schwangerschaftstest vor die Nase. Meine Reaktion, sehr überrascht und geschockt.
Zweei Tage später war sie dann beim Frauenarzt und auch derbestätigte diesen Test.
7. Schwangerschaftswoche!
Nun entstand die Problematik.
Vor ca. 3 Wochen musste meine Freundin urplötzlich ins Krankenhaus. Dort lag sie dann auch 11 Tage. Niemand wusste oder weiss was Sie denn hat/te. Als Diagnose fiel dann der Begriff ITP , also ein Mangel an Blutplättchen. In dieser Zeit im Krankenhaus, durchlief sie sehr vielen Tests, und musste darunter auch sehr schwere Medikamente, wie Cortison zB. einnehmen. Dazu wurde sie mehrmals geröngt. Musste in die Röhre und zu diversen Ultraschalltests.
Doch bei keinem dieser Tests wurde die Schwangerschaft bemerkt. Kann das denn sein???
Die nächste Frage, all diese Tests sind doch sicherlich alles andere als gesund für den Embryo.
Am folgenden Wochenende haben wir es dann Ihren und meinen Eltern gesagt. Während sich ihre Mutter besorgt über den obrigen Fall zeigte, war es bei meinen Eltern eher kniffliger.
Meine Freundin hatte zudem nie den besten Stand bei meiner Mutter.
Meine Eltern leben getrennt. Mein Vater reagierte zunächst relativ locker nach Aussen hin. Gestern Abend kam er dann zu meiner Mutter und sie redeten über das Thema gemeinsam. Ich stiess gegen Abend hinzu. Meine Mutter, nervlich am Ende. Mein Vater auch etwas erregt.
Was folgte war was ich schon Kommen sah: Junge es tut weh sehen zu müssen wie du in dein Verderben rennst, ihr könnt euch das nie leisten, genießt doch euer Leben,usw.
Nun möchte ich euch kurz mein Leben mit meiner Freundin schildern:
Wir sind jetzt knapp über 2. Jahre zusammen. Sie wohnt in Stuttgart, ich etwa 20Km ausserhalb. Wir sehen uns in aller Regel am Wochenende und 1-2 mal unter der Woche.
Ich arbeite bei einem Autohersteller. Verdiene etwa 1500€ netto im Monat. Sie etwa 900-1000€. Von meinem Verdienst muss ich im Monat 300€ für ein Leasingfahrzeug bezahlen. Sie arbeitet zudem bei einer Zeitarbeitsfirma.
Sogesehen haben wir beide ja noch keinen Alltag gemeinsam. Sie wohnt in einem Zimmer(12qm) im 6. Stock. Ich bei meiner Mutter unterm Dach.
Die Schwangerschaft wirft jetzt natürlich alles durcheinander, und meine Eltern sorgen sich natürlich enorm um mich. Denn die Aussichten sind natürlich durchaus verständlich.
Meine Freundin hat nichts großes gespart,sie lebt jeden Tag quasi wie er kommt, usw.
Gestern fiel natürlich auch von Seiten meiner Eltern das Thema Abtreibung. Wir sollten doch ersteinmal zusammen ziehen. Und dann in 2 Jahren vllt. es wieder versuchen.
Zunächst reagierte ich empört, doch nach einiger Zeit, hielt ich es auch für eine Möglichkeit, denke aber auch, das es für meine Freundin sehr schwierig ist.
Ich bin eben auch ein Typ der 22 Jahre zuhause wohnt und eben noch ein halbes Kind ist.
Es wäre schön ihr könntet mir eure Meinungen schildern.
Danke
-
06.03.2009, 11:37 Wir sind schwanger.... Beitrag #2MichiEDDS
und was mich auch interessiert, auf was für Sachen kann mir der Staat helfen?
-
06.03.2009, 12:02 Wir sind schwanger.... Beitrag #3Mutti1000
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu eurer Schwangerschaft.
Klar, das das jetzt euer Leben durcheinander wirft, das ist normal. Ob Abtreibung oder nicht, wäre allein EURE Entscheidung, nicht die eurer Eltern oder anderer Leute. Denn das wäre ein großer Schritt, den deine Freundin und du vielleicht bereuen würden.
Wir sind bei unserer ersten SS zu Pro Familia gegangen, die helfen auch bei finanziellein Problemen.
Ihr könnt bei der ARGE einen Schwangerschaftsmehrbedarf beantragen, das sind etwa 50€ im Monat, und eine Erstlingsausstattung, das werden so etwa 400€ sein, waren es bei uns. Und bei der Bundesstiftung für Mutter und Kind gibts auch Geld, etwa 500€ für Erstlingsausstattung.
Wegen der Untersuchungen und Medis im KH soll sie am besten mit ihrem FA sprechen, aber in den aller ersten Wochen überstehen die Babys sowas meist gut. Das die SS keiner festgestellt hat, kann versch. Gründe haben. 1. kann es zu früh gewesen sein, also der HCG Wert war zu niedrig, und 2. werden die ja garnicht gezielt drauf untersucht haben!
Unsere erste SS kam übrigens, als wir beide noch in der Ausbildung waren, also auch echt kaum Geld hatten. Mein Mann beendet dieses Jahr seine Ausbildung, und wir haben inzwischen zwei Kinder und kommen gut über die Runden, auch mit wenig Geld.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Bei Fragen, frag einfach!
Alles Gute für euch!
-
06.03.2009, 22:09 Wir sind schwanger.... Beitrag #4
Hallo,
also ich kenn mich zwar mit kaum was aus, was Schwangerschaft und sowas angeht, aber meinen Senf will ich trotzdem ganz kurz dazugeben.
Ich denke, dass es ein Schock sein würde für deine Freundin, wenn du sie fragst, ob sie sich eine Abtreibung vorstellen könnte oder so ähnlich. Ihre Eltern werden sich anscheinend eher freuen als deine und demnach wird auch sie sich dann sicher freuen und vielleicht ja zumindest von ihren, wenn schon nicht von deinen, Unterstützung bekommen, wenn es nötig ist. Ich bin mir sicher, dass ihr, falls ihr das "durchziehen" solltet, hinterher glücklich sein werdet und es nicht bereuen.
Mein Bruder sagte auch vor einigen Monaten, dass seine Freundin schwanger ist und meine Mutter mochte sie eigentlich nicht sehr gern. Inzwischen freut sie sich auch drauf und sieht, dass ihr Sohn glücklich ist. Ihr habt noch genügend Zeit, bis das Kind da ist, oder nicht? In der Zeit könnt ihr euch nach einer Wohnung umsehen. Klar ist 22 Jahre noch recht jung für eine Familie, aber andere haben es auch geschafft.
Na gut, ich sollte hier vielleicht keine Überredungskünste spielen lassen, aber ich finde es traurig, an Abtreibung zu denken, also ich persönlich, und das wollte ich nur zum Ausdruck bringen. Bin der Meinung, dass alles geht, wenn man es will!!
Also, ich drück euch Daumen! Wenn dich deine Eltern lieben, dann werden sie es sicher auch akzeptieren, was du entscheidest!
Viele Grüße, Juju
-
07.03.2009, 12:56 Wir sind schwanger.... Beitrag #5Aynix
Dem Senf von Juju kann ich mich nur anschließen.

Denk doch noch mal richtig darüber nach, ich denke das ist alles
zuerst mal zu verdauen bis man eine Entscheidung trifft.
Wünsche euch das Beste und das ihr für euch die richtige
Lösung findet.
-
07.03.2009, 14:12 Wir sind schwanger.... Beitrag #6Nadja
Ich kenne eure Situation nur zu gut, ich bin mit 18 schwanger geworden, mein Freund war 22. Ich bin noch zur Schule gegangen, mein Freund verdiente damals ungefähr soviel wie du.
Wir haben beide noch zu Hause bei unseren Eltern gewohnt.
Für uns war Abtreibung aber trotzdem kein Thema, für mich persönlich wäre das wie Mord. Ich wäre damit auch psychisch nicht klargekommen.
Wir sind dann während der Schwangerschaft zusammmen gezogen, nach und nach haben wir dann auch angefangen uns auf das Baby zu freuen.
Natürlich ist das nicht immer einfach, aber man kann es auf jeden Fall schaffen.
Wegen dem finanziellen: Lasst euch am besten bei der Caritas beraten. Es gibt verschiedene Stiftungen über die man Geld bekommen kann, und auch über die Arge, aber ich denke bei deinem Verdienst werdet ihr von der Arge eher kein Geld bekommen.
Vom Staat gibt es nach der Geburt Erziehungs- und Kindergeld.
LG Nadja
-
07.03.2009, 16:26 Wir sind schwanger.... Beitrag #7
Also ich stimme den anderen zu....
Eine Abtreibung sollte gut überlegt sein, denn für die Frau ist es in den meisten Fällen viel viel schlimmer als für den Mann.....
Denkt wirklich gut drüber nach.....
Ich bin zwar absolut gegen die Abtreibung, aber drücke Euch die Daumen, dass ihr den für Euch richtigen Weg findet......
-
09.03.2009, 13:07 Wir sind schwanger.... Beitrag #8Aynix
Also ich bin ganz ehrlich total gegen Abtreibungen, weil wenn mann
poppen kann, kann man auch das daraus entstandene Kind großziehen.
Egal in was für einer Situation man sich befindet, es gibt immer einen Weg
und Hilfe vom Staat gibt es auch wenn auch nur bedingt aber es reicht zum
Leben.
Würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr euch für das Baby entscheidet,
und eurem Seelchen die Chance zum Leben geben würdet.
-
09.03.2009, 19:56 Wir sind schwanger.... Beitrag #9Gast343
Ich schließe mich da voll und ganz Aynix an