+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

stillen oder nicht stillen?

1. stillen oder nicht stillen? Beitrag #1
    Blubba

Standard stillen oder nicht stillen?

Hallo,
    was seht ihr als Vor- und Nachteile beim stillen, bzw. beim nicht stillen?

Wer stillt und wer stillt nicht?
    wieso habt ihr euch so entschlossen?

2. stillen oder nicht stillen? Beitrag #2
    Gast545
    Hm, ist ne Gute Frage.

Für mich war immer schon klar das ich stillen werde. Hab das nie in Frage gestellt. Es gibt nichts besseres fürs Kind. Ich finde es sehr praktisch. Sofort griffbereit und gleich die richtige Trinktemperatur. Nach anfänglicher Eingewöhnung kann ich nachts dabei auch weiter schlafen. Was ich auch klasse finde ist die Nähe zum Baby.
    Leider hatte beim zweiten Kind das Stillen auch ein paar Nachteile für mich, deswegen weiß ich nicht ob ich das dritte dann noch voll stillen würde. Aber das ist was persönliches, kann man nicht verallgemeinern.

Achso das beste hab ich vergessen: Ich nehm sau schnell ab seitdem ich stille. Kaum beweg ich mich mal nen Tag mehr ist schnell ein Kilo verschwunden. Naja und die gesamte Rückbildung ging flucks.

3. stillen oder nicht stillen? Beitrag #3
    Gänseblümchen
    Ich bin auf jeden Fall fürs Stillen!

- eine bessere Ernährung fürs Baby gibt es nicht, denn die Milch ist genau auf dein Kind abgestimmt, es kann nie zu dick werden davon und auch keine Blähungen kriegen
    - du hast immer was zu essen dabei, kein Geschleppe mit Fläschchen und wo kann ich Wasser heiß machen usw.
    - Stillen ist gut für die Entwicklung des Gebisses und der Gesichtsmuskulatur

Mich hat allerdings belastet, dass Lina alle 2 Stunden Hunger hatte und ich somit IMMER da sein musste, nirgends mal alleine hin konnte, weil sie die Flasche nicht genommen hat. Das wurde aber schnell besser, als wir dann mit Beikost angefangen haben.

Ich kann Mütter nicht verstehen, die von vornherein sagen, dass sie nicht stillen werden, weil sie es sich nicht vorstellen können.

4. stillen oder nicht stillen? Beitrag #4
    sunflower
    Hallo,

also, ich stille! Ich hab mir da aber im Vorfeld keinen Streß mit gemacht! Hab mir gesagt, wenn`s klappt, ok, wenn nicht, auch gut!
    Hat aber von Anfang an super funktioniert, von den üblichen Startproblemen mal abgesehen (wunde Brustwarzen, aua)!
    Für mich ist definitiv der Vorteil, dass die Nahrung immer und sofort trinkfertig dabei ist! Dazu noch kostenlos! Dann wurde mir gesagt, dass man Babies mit Mu-mi nicht überfüttern kann und das die Kinder später weniger häufig an Übergewicht leiden!

Naja, und Nachteile seh ich so eigentlich keine! Unsere Kleine trinkt auch abgepumpte Milch aus der Flasche, somit kann ich auch mal ohne sie das Haus verlassen und sie bekommt trotzdem was zu essen!

5. stillen oder nicht stillen? Beitrag #5
    sunflower
    Zitat Zitat von Gänseblümchen Beitrag anzeigen
    auch keine Blähungen kriegen
    Wo ich das grad lese: Das war bei uns doch der Fall! Unser Kind hatte am Anfang schon stark mit Blähungen zu kämpfen! Ich muß mich ernährungstechnisch doch stark einschränken und es hat recht lange gedauert, bis ich raus hatte, was sie alles nicht verträgt!

Komisch, das ist mir von alleine grad nicht eingefallen! So schnell vergisst man diese Dinge wieder!

6. stillen oder nicht stillen? Beitrag #6
    Mutti1000
    Zitat Zitat von sunflower Beitrag anzeigen
    Wo ich das grad lese: Das war bei uns doch der Fall! Unser Kind hatte am Anfang schon stark mit Blähungen zu kämpfen! Ich muß mich ernährungstechnisch doch stark einschränken und es hat recht lange gedauert, bis ich raus hatte, was sie alles nicht verträgt!

Komisch, das ist mir von alleine grad nicht eingefallen! So schnell vergisst man diese Dinge wieder!
    das hängt aber meist mit "falschem Stillen" zusammen.
    (ich hoffe, das sieht nun niemand als Angriff)

Bei Bela hab ich nämlcih auch extrem das Problem gehabt und ihn auch so gestillt, wie andere es mir gesagt haben.

Bei Liza hab ich wirklich nur nach Bedarf gestillt, auch wenn es dann stündlich war oder mal ne Stunde am Stück.
    Sie hatte nie Blähungen und ich konnte ALLES essen!

Somit bin ich fest überzeugt, wenn man "richtig stillt" dann haben die Kinder keinerlei Probleme

7. stillen oder nicht stillen? Beitrag #7
    Sanni78
    Ich habe meine älteste Tochter 13 Wochen lang gestillt eben weil es das beste fürs Kind ist. Ich empfand es immer als stressig.
    Ich bin immer wenn Laura mal ne halbe Stunde länger geschlafen hat in einer wahren Milchlache aufgewacht.
    Laura hatte Blähungen und Koliken weil ich mir bei bestimmten Lebensmitteln nicht sicher war usw usw.
    Sarah-Marie habe ich nicht gestillt und wir hatten von Anfang an einen super Start.

Ich möchte meinen Purzel jetzt auch stillen, aber dieses Mal bin ich mir über die Konsequenzen auch sehr bewusst und weiß was auf mich zukommt.

8. stillen oder nicht stillen? Beitrag #8
    Wicky
    Hi,

Stillen ist wunderschön....es ist ja nicht nur die Nahrungsaufnahme. Man hat auch diese besondere Nähe, die ich leider nicht beschreiben kann.

Für mich war klar, dass ich stillen möchte. Wichtig ist jedoch, dass man sich nicht unter Druck setzt.

Auch ist es eine starke körperliche Belastung, du musst immer da sein.

Ich konnte leider nur 8 Wochen voll stillen und habe dann 4 Wochen langsam abgestillt (ohne Medikamente). Bei mir ging es nicht mehr, da ich gesundheitl. stark vorbelastet bin und es körperlich nicht mehr geschafft habe. Jeder Arzt hat von Anfang an gesagt, ich soll sofort abstillen und bla bla bla...aber ich habe auf mein Gefühl gehorcht und habe dann tatsächlich 12 Wochen geschafft. Bin da richtig stolz auf mich.
    Und dieses Gefühl beim Stillen...ich bin froh, das ich das erleben durfte. Wie gesagt, das ist wunderschön.

Im Rückblick, war das eine sehr schöne Zeit. Und sollte doch noch ein 2. Kind kommen...dann werde ich wieder stillen, aber ich setze mir keine Zeit mehr. Mögen es nur 4 Wochen sein, oder 8 Wochen...egal.

9. stillen oder nicht stillen? Beitrag #9
    Gänseblümchen
    Wo ich das grad lese: Das war bei uns doch der Fall! Unser Kind hatte am Anfang schon stark mit Blähungen zu kämpfen!
    Zitat Zitat von Mutti1000 Beitrag anzeigen

Somit bin ich fest überzeugt, wenn man "richtig stillt" dann haben die Kinder keinerlei Probleme
    Lina hatte auch dolle Blähungen. Lag aber daran, dass sie durch KISS sehr verspannt in ihrer gesamten Kiefermuskulatur war und beim Stillen viel Luft geschluckt hat. Als die Blockaden dann weg waren, hatten wir auch keine Probleme mehr. Essen konnte ich alles.
    Ich sage auch, wenn man richtig stillt (d.h., dass auch das Kind die richtige Technik hat), bekommen Stillkinder keine Blähungen.

10. stillen oder nicht stillen? Beitrag #10
    Sanni78
    Dann wurde mir gesagt, dass man Babies mit Mu-mi nicht überfüttern kann und das die Kinder später weniger häufig an Übergewicht leiden!
    Kann ich so nicht bestätigen. Laura-Sophie war während der Stillzeit ein richtiger Wonneproppen, nach dem es nicht mehr ging war sie zwar trotzdem satt und zufrieden, nahm aber wieder "Form" an und sie ist bis heute so schlank geblieben.
    Sarah-Marie die ich nie gestillt habe war immer schon schlank.

Zitat Zitat von Mutti1000 Beitrag anzeigen

Bei Bela hab ich nämlcih auch extrem das Problem gehabt und ihn auch so gestillt, wie andere es mir gesagt haben.

Bei Liza hab ich wirklich nur nach Bedarf gestillt, auch wenn es dann stündlich war oder mal ne Stunde am Stück.
    Sie hatte nie Blähungen und ich konnte ALLES essen!

Falsch gestillt habe ich Laura wohl auch. Denke mal wenn man sich nicht mal Gedanken darüber macht ob bestimmte Lebensmittel bei einem selber blähen ist das schon schlecht.
    Laura kam aber von sich aus alle 4h und hat dann auch ne 3/4 h (mit Unterbrechung & wickeln nach einer Brust) getrunken.
    Ätzend wenn so kurz nach der Geburt jeder in der Familie das Kind sehen will, aber stillen als "Tabu" angesehen wird was hinter verschlossenen Türen stattzufinden hat.