+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 12
-
07.11.2010, 17:31 Jeder Dok meint was anderes Beitrag #1Gretchen
Jeder Dok meint was anderes
Hallo,
ich hatte ja schon mal berichtet: bei meinem Mann zwickt und zieht es in den Hoden. Nicht immer aber schon öfters. Zudem hat er ein kleines Knötchen ertastet, das mal größer und mal kleiner ist. Das zieht sich jetzt bestimmt schon 2 Jahre.
Der erste Urologe, bei dem er war meinte, es seien Unterleibsschmerzen, wie sie Frauen auch hätten, lachte ihn sogar aus, als er sagte, dass er ein Knötchen ertastet hat.
Der Hausarzt meinte, es sei eine Krampfader, nicht weiter tragisch. Sowohl Uro als auch Hausarzt meinten, dass Kinderkriegen kein Problem sei.
Nun hibbeln wir seit über einem Jahr und haben bei einem anderen Urologen ein Spermiogramm machen lassen. Resultat: keine einzige Spermie drin. Zu den Schmerzen, auf die mein Mann ihn angesprochen hat, sagte er nichts, er hätte nur den Auftrag für ein Spemiogramm.
Mit diesem Ergebnis sind wir ins KiWu-Zentrum. Die Dame, die unsere Geschichte aufgenommen hat und der Dok waren entsetzt, als wir dies erzählten. Der Dok schickte meinen Mann zu einem Andrologen wegen einem neuen Spermiogramm (der hat wohl bessere Geräte) und zu einem weiteren Urologen wegen der Schmerzen. Beim 2. Spermiogramm wurden Spermien gefunden, wenn auch eingeschränkt beweglich.
Der weitere Urologe hat nochmal ein Spermiogramm gemacht, welches dem 2. ähnelt, aber geringfügig besser ist. Der Urologe untersuchte meinen Mann wegen der Schmerzen. Lt. Ultraschall kann eine Entzündung oder eine Krampfader ausgeschlossen werden. Der Typ tippt auf die Samenbläschen. Was wirkliches - auch wegen de Abhilfe weiß er nicht.
Der 1.Uro oder der Hausarzt hatte meinem Mann damals Iboprofen verschrieben. Die Schmerzen wurden dadurch besser bzw.verschwanden, sind nur noch temporär da.
Wenn man das so mit kriegt, fragt man sich, ob die für Ihre Diagnosen die Glaskugel nehmen.
Stand der Dinge: Es sind wenige bewegliche Spermien vorhanden. Warum das so ist und woher die Schmerzen kommen, hat bisher keiner klären können. Der Androloge empfahl im Sitzbäder zur Entspannung der Muskeln.
Schon traurig, wenn man Rat und eine Antwort sucht und Ratlosigkeit findet...
Mir tut mein Mann immer Leid. Er wünscht sich soooo sehr, dass ich schwanger werde und ist immer so traurig, wenn die Mens eintrudelt. Seine Schweste hat ein kleines Mädchen und sein Bruder hat jetzt einen kleinen Jungen bekommen. Überall sprießen die Kugelbäuche, nur bei uns nix. Er verflucht die Vernunft, dass ich erst ein paar Jahre nach dem Diplom arbeiten sollte und wollte, bevor wir die Familienplanung anpacken.
Am Mi haben wir wieder einen Termin im KiWu-Zentrum.. mal kucken was dort der Dok wieder meint. Bin auch gespannt, was bei mi rauskommt.Geändert von Gretchen (07.11.2010 um 17:48 Uhr)
-
07.11.2010, 19:09 Jeder Dok meint was anderes Beitrag #2Jomi
Hallo Gretchen,
fühl Dich erst mal gedrückt. Ich weiß sehr genau, wie Du Dich gerade fühlst. Es ist einfach schrecklich frustrierend, wenn alle schwanger werden und man selbst auf der Strecke bleibt.
Wir sind auch nach 1,5 Jahren in eine Kiwu-Klinik gegangen und da kam raus, dass unser unerfüllter Kinderwunsch wohl auf die Spermien-Qualität meines Mannes zurück zuführen ist.
Mein Mann hatte auch immer so ein Ziehen in den Hoden, aber der Androloge in der Kiwu konnte keine Ursache finden. Es gab nur einige "Verkalkungen", die aber für sein Alter (40) wohl nichts Ungewöhnliches sind.
Leider kann man in den meisten Fällen keinen Grund für ein eingeschränktes Spermiogramm finden. Es gibt verschiedene Theorien, warum die Spermienqualität der Männer in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gesunken ist (Umweltgiftige, die veränderte Lebensweise, usw.)
Und leider hilft Paaren in eurer Situation häufig nur eine künstliche Befruchtung. Wenn es nur so wenig Spermien sind und die auch noch kaum beweglich, dann wird es vermutlich auf eine ICSI hinauslaufen.
Aber darüber wird man Dich in der Kiwu ausführlich aufklären.
-
10.11.2010, 14:31 Jeder Dok meint was anderes Beitrag #3Gretchen
So nun sind wir wieder da vom KiWu-Zentrum. So wirklich alle Möglichkeiten durchgegangen sind wir nicht. Er hat uns als einzige Möglichkeit bei der Samenqualität eigene Kinder zu kriegen ICSI genannt und ist das Verfahren grob durchgegangen. Er war fast eingeschnappt, als mein Mann ihn fragte, ob man ernährungsmäßig was drehen kann, dass die Spermien besser werden. Wir sollen nun im Jan. nochmal ein Spermiogramm machen (falls das schlechte Ergebnis vom Baustress (seitb1,5 Jahren, viel Eigenleistung) herrührt..) und dann am Besten gleich mit der ICSI anfangen.
Uns beiden wurde Blut für eine Genanalyse abgenommen. Was man dann daraus sehen kann hat er nicht wirklich gesagt.
Nach Hormonwerten oder so kuckt er nicht bzw. bei mir erst im Verlauf der ICSI. Auch nicht, ob bei mir organisch alles i.O. ist - ich sei ja noch jung, mein Zyklus mehr oder weniger regelmäßig und mit der ICSI würde man eventuelle Eileiterverschlüsse sowieso umgehen.
Wir sind jetzt total verunsichert, ob das der Doc ist, der uns zu unserm Kind bringt. Er traute dem Verfahren selber nicht so viel zu. Riet uns fast, es gleich mit Fremdsamen zu versuchen.
-
10.11.2010, 14:44 Jeder Dok meint was anderes Beitrag #4Janste
Oh je lass dich mal drücken!

Ich kann mir vorstellen das man nach so einem Termin erstmal total verunsichert ist.
Habt ihr bisher nur ein Ergebnis eines SG vorliegen?
ich drück dir die Daumen!
-
10.11.2010, 15:06 Jeder Dok meint was anderes Beitrag #5
hmm ich würde mir in jedemfall noch eine 2. meinung einholen...
wir waren auch in 2 kinderwunschzentren und haben zusätzlich noch meinungen von meinem Frauenarzt dem urologen meines mannes eingeholt.... auch habe ich stundenlang mit Clarimedis telefoniert ein kostenloser service der aok dort ist ein kompetentes ärzteteam das einem bei allem mit rat und tat zur seite stehen kann was medizienisch möglich ist welche möglichkeiten man generell hat und vorallem wie die abläufe sind... auch Termine bei spezialisten bei denen du monate warten müstest als autonormalverbraucher verschaffend ie einem in wenigen tagen... es gibt aber auch eine infobroschüre über die leistungen falls du auch aok versichert sein solltest das hat mir sehr geholfen damals.. auch wenn wir ja letztendlich doch spontan schwanger wurden nach fast 4 jahren
ärtzte neigen leider dazu mit fachausdrücken umsich zu werfen oder aber vporrausszusetzten das man eh alles weiss und sie nichts mehr erklären müssen...
ich habe mir damals als das ganze moit denärzten anfing ein kleines buch gekauft und alles hineingeschrieben... angeangen von arztterminen... man weiss nämlich irgendwann garnichtmehr wann man wo war und wie der arzt hiess und welche telefonnummer er hatte usw,...
bis hin zu befunden unterlagen die ich dort bekommen habe usw,..
genauso handhabe ich es jetzt aich in der schwangerschaft ...
wie ein kleines tagebuch mit all den aktivitäten und geschehnissen rund um ärtzte und kinderwunsch... so hast du auch alles zur hand wenn du dir mal unsicher bist was der arzt der dir gerade gegenübersteht dir eigendlich gerade erzählen will...
hatten wir auch,, ich mein ärzte sind auch keine götter in weiss sie machen uch fehler ... sprechen sich untereinander nicht gut ab und generell ist mit manchen die kommunikation schwierig.. muss natürlich nicht so sein ist aber leider zu oft so....
gerade bei spezialisten...
am besten würde ich dir raten zusätzlich zu den kinderwunschlkliniken auch in einer uniklinik vortsellig zu werden.... diese haben in der regel den höchsten standart in der repruduktionsmedizin da diese sich ganz genau an richtlinien halten müssen die streng vorgegeben sind im genzug zu pribaten kliniken die auch repruduktionsmedzin machen....ob du letztendlich dort auch die behandlung machst ist ja mal dahingestellt aber es kann nie erkehrt sein sich dort aiuch mal zu erkundigen...
und eben krakenkasse war für mich ein ganz wichtiges thema... weiss ja nicht wie du versichert bist... und ob es bei anderen kassen auch so eine kostenlose ärztehotline gibt bei der aok heisst diese clarimedis und ist absolut unabhängig das war mir sehr wichtig.. den die eigenen kliniken loben sich natürlich immer selbst über den klee...
tjha ansonsten nicht verrückt machen lassen und sich auch mal ne auszeit nehmen lasst das kinderwunschthema nicht euer leben bestimmen...
sondern bestimmt ihr das thema!!Geändert von SchwarzeSeele (10.11.2010 um 15:23 Uhr)
-
10.11.2010, 15:10 Jeder Dok meint was anderes Beitrag #6
ich hab zwar keine ahnung von sowas
aber so wie du das schilderst wär ich dann auch unsicher und würde dir auch zu einer 2. meinung raten
viel glück
-
10.11.2010, 15:39 Jeder Dok meint was anderes Beitrag #7Jomi
Naja, auch die privaten Kinderwunschkliniken müssen sich an die Richtlinien der Bundesärztekammer zur Reproduktionsmedizin halten.
Die Unikliniken sind nicht unbedingt immer besser, als die privaten Kliniken. Häufig ist eher das Gegenteil der Fall, weil ihnen das Geld fehlt. Da gibt es auch seeehr große Unterschiede und man sollte sich vorher wirklich gut umhören.
Gretchen, wenn Du ein schlechtes Gefühl bei dem Arzt hast, dann such Dir aber trotzdem eine andere Klinik. Man muß nicht immer bei dem 1. bleiben.
Ich finde den Ablauf auch etwas seltsam. Natürlich ist eine BS oder ein Hormoncheck (wenn Du einen regelmäßigen ES hast), wenn es auch eine ICSI hinaus läuft, überflüssig. Allerdings sollten schon einige Blutwerte (AMH und FSH in der 1. Zyklushälfte) und Deine ovarielle Reserve mittels US bestimmt werden. Denn daran kann der Arzt die Hormondosis abschätzen, die Du dann für die Stimulation benötigst. Das ist sehr wichtig, um das Risiko eines Überstimulationssyndroms zu reduzieren.
Außerdem verstehe ich nicht, warum er nichts vom ICSI-Verfahren hält? Das ICSI-Verfahren ist inzwischen ein sehr erfolgreiches und etabliertes Verfahren (es hat mir auch zu einer SS verholfen ;-) ). So lange Spermien vorhanden sind, gibt es keinen Grund gleich auf Fremdsperma zurück zugreifen.
Aber es ist wohl so, dass manche Ärzte sich gerne von Samenbänken umschwärmen lassen und ihren Patienten dann viel zu früh zu Fremdsperma raten.
Hast Du denn mal das Spermiogramm-Ergebnis?
-
10.11.2010, 15:52 Jeder Dok meint was anderes Beitrag #8
natürlich muss eine uniklinimnicht besser sein... aber sich diese mal anzuscheun ist nie verkehrt.. habe mich vielelicht auch komisch ausgedrückt
-
10.11.2010, 16:00 Jeder Dok meint was anderes Beitrag #9Jomi
Ich denke nach der Erfahrung lohnt es sich jede andere Klinik anzusehen ;-)
-
10.11.2010, 16:34 Jeder Dok meint was anderes Beitrag #10
hier die uniklinik in Bonn zb ist ine sehr gute! diese würde ich vorbehaltslos immer wieder empfehlen... dorthabe ich so manches gute gespräch geführt mit den ärtzten und einiges an informationen bekommen... aber jeder muss da für sich die richtige klinik finden wie auch immer man sich letztendlich entscheidet... wichtig finde ich das man sich mehr als eine anschaut um einen vergleich ziehen zu können..