+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Schwangerschaft und ihre Gesetze

1. Schwangerschaft und ihre Gesetze Beitrag #1
    Marie11

Standard Schwangerschaft und ihre Gesetze

Hallo zusammmen !

Ich habe nen Test gemacht und der Ist positiv, ich freue mich sehr.

Nun weiß ich nicht wenn ich zum Frauenarzt gehe ob ich es auch gleich dem Chef erzählen muß ? Da es denn ja im Mutterpass steht und ich ziehmliche nachteile habe von der Arbeitszeit und den Schichten her und ich weiß auch nicht ob ich weniger Stunden bekomme da ich nur einen 90 Stunden Vertrag habe und immer ca20 Std. im Monat mehr arbeite.

Ich hofffe mir kann da jemand helfen und weiß da etwas drüber

Ich habe natürlich noch viel mehr Fragen aber eins nach dem anderen, ich habe ja noch genug Zeit.

Lg Marie11

2. Schwangerschaft und ihre Gesetze Beitrag #2
    Mutti1000
    wann du es deinem Chef erzählst, bleibt dir überlassen eigentlich.

Aber je nach Job ist es oft von Vorteil, es rechtzeitig zu sagen, weil du deine Rechte als werdende Mutter ja auch erst nehmen kannst, wenn der AG bescheid weiß

3. Schwangerschaft und ihre Gesetze Beitrag #3
    Gast416
    Herzlichen Glückwunsch zur SS

stimme Mutti zu,

4. Schwangerschaft und ihre Gesetze Beitrag #4
    sunflower
    Hallo und herzlichen Glückwunsch!
    So wie Mutti es schreibt, stimmt`s!
    Erst wenn dein Chef Bescheid weiß, tritt das MuSchu Gesetz für dich in Kraft! Ich weiß ja nicht, was du beruflich machst? Davon würde ich es abhängig machen, denke ich!
    Du kannst deinen Chef ja um Diskretion bitten!

5. Schwangerschaft und ihre Gesetze Beitrag #5
    Blue83
    Das stimmt schon was Mutti sagte..ich selber habe es erst nach der 12 Woche gesagt..
    Warum weiß ich garnicht mehr so genau mein Arzt hatte mir damals die
    empfehlung gegeben !! Kommt auch darauf an was du arbeitest !!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR SCHWANGERSCHAFT !!!

6. Schwangerschaft und ihre Gesetze Beitrag #6
    Gast1742
    lichen Glückwunsch!

Ich sage es auch erst kommende Woche, weil ich dann in der 12. Woche bin. Aber ich habe auch keine Punkte, die unter die Rechte als Schwangere fallen. Wenn du mit Krankheiten, giftigen Substanzen, Schichtdiensten etc zu tun hast, hast du ja nur Vorteile, die dich und dein Baby schützen.

7. Schwangerschaft und ihre Gesetze Beitrag #7
    Skylie
    alles gute

Lg

8. Schwangerschaft und ihre Gesetze Beitrag #8
    Marie11
    Hallo zusammen !

Erstmal vielen Dank für Eure herzlichen Glückwünsche und Ratschläge.

Ich hätte schon Vorteile wenn mein Chef es wüßte da ich auch Spätschichten habe und von den Gerüchen und Substanzen her habe ich keine Ahnung arbeite in ner Zeitschriftendruckerei.

Heute Mittag habe ich einen Termin beim FA, dann wollen wir mal schauen was der sagt, habe mittlerweile schon den 2ten Test gemacht ( vor Aufregung ).

Ist es eigendlich normal das man Unterleib schmerzen hat, aber 10 mal schlimmer als wenn die Periode kommt mit schweissausbrüchen und dann geht erstmal garnichts mehr bei mir.
    Läßt das irgendwann nach oder begleitet mich das denn die ganze Schwangerschaft ?

Lg Marie11

9. Schwangerschaft und ihre Gesetze Beitrag #9
    lisali
    deine schmerzen klingen nach deiner erzählung aber ziemlich heftig, lass das mal beim fa abklären
    ein ziehen im bauch wie wenn die mens kommt ist normal, das sind in der regel die mutterbänder
    generell ist es aber besser die schmerzen abklären zu lassen, wenn du nachher eh beim fa bist gleich 1 abwasch und du bist beruhigter

wegen der arbeitszeit kanns wahrscheinlich passierendas du nur noch deine mindesstunden bekommst, das hängt aber auch davon ab was im vertrag steht z.b. steht bei vielen das sie trotz regelmäßiger überstunden keinen anspruch darauf haben das es immer so ist
    da meine ich müsste es aber so sein wenn du wegen der schwangerschaft ja dann weniger verdienst das gehalt davor davor angerechnet werden müsste
    ich denke da kann dir eine beratungsstelle wie profamilia am besten auskunft geben
    es kann muss aber nicht so sein
    wegen den arbeitszeiten würd ichs auch sagen und je nachdem wie stressig es auf arbeit ist

herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft

10. Schwangerschaft und ihre Gesetze Beitrag #10
    Linda
    Du darfst ab 20 Uhr nicht mehr arbeiten, du darfst vor 6 Uhr nicht arbeiten, wenn du nur im stehen arbeitest darfst du dich zwischendurch für ne bestimmte Zeit hinsetzen, wenn du nur im sitzen arbeitest darfst du dir zwischendurch die Beine vertreten. Du musst für FA Termine freigestellt werden. Das wäre das was mir als erstes einfällt.

Wie das mit den chemikalien ist, keine Ahnung, aber das müsste der Betriebsarzt wissen.

Ich war in der ambulanten Pflege als ich damals schwanger wurde, ich durfte ab der 12. Woche garnicht mehr arbeiten, weil man ab dann beruflich kein Auto mehr fahren darf, wegen der erschütterungen.

Ich würde das dem chef recht schnell sagen, nachteile haste davon ja nicht.

Liebe grüße