+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Selber mit dem Löffel essen

1. Selber mit dem Löffel essen Beitrag #1
    Gänseblümchen

Standard Selber mit dem Löffel essen

Wie haben eure Kinder gelernt selber mit dem Löffel zu essen?
    Ich gebe Lina zu jedem Löffelessen einen Löffel mit in die Hand, stell die Schüssel vor sie hin, fütter sie und lass sie nebenbei mit dem Löffel machen, was sie denkt. In der Hoffnung, dass sie irgendwann merkt, wie man es macht und es mal probiert. Ob das klappen kann?
    Ich hab auch mal versucht ihren Arm zu führen, dass wir gemeinsam was auf den Löffel draufmachen, aber das will sie nicht.

2. Selber mit dem Löffel essen Beitrag #2
    Gast1253
    So haben wir das auch gemacht. Und sie hat relativ schnell gelernt davon zu essen. Du kannst auch versuche, wenn sie Hunger hat nicht gleich loszufüttern, sondern einen Moment abwarten ob sie versucht es eventuell schon alleine zu machen

3. Selber mit dem Löffel essen Beitrag #3
    Gänseblümchen
    Zitat Zitat von Kimmy Beitrag anzeigen
    Du kannst auch versuche, wenn sie Hunger hat nicht gleich loszufüttern, sondern einen Moment abwarten ob sie versucht es eventuell schon alleine zu machen
    Das kann ich mal machen. Ich schätze aber, dass sie dann momentan lieber mit der Hand im Essen matscht

4. Selber mit dem Löffel essen Beitrag #4
    Gast1253
    hey, das trainiert auch. Also das Hand an den Mund führen und so. Du könntest ihr auch einen Löffel geben und darauf vielleicht... eine Erbse oder so legen und schauen ob sie das dann in den Mund steckt mit Löffel. Oder spiel mit ihr essen... oder oder oder.

5. Selber mit dem Löffel essen Beitrag #5
    Skylie
    die bewegung müssen die kleinen erst ncoh lernen! selbstständig einen löffel halten und essen erfordert viel übung und muss erst erlernt werden! dies ist aber zb die vorstufe zum schreiben(also einen stift richtig halten) erst nehmen sie den löffen in die faust... später können sie ihn so halten wie wir aber das kommt erst mit 3-4 jahren

ich würde sie machen lassen und wenn sie es interessanter findet mit händne rein zu langen dann lass es sie mal ausprobieren (das heist nicht das sie nun bei jedem essen mit denfingern essen soll)

LG

6. Selber mit dem Löffel essen Beitrag #6
    Gänseblümchen
    Zitat Zitat von Skylie Beitrag anzeigen
    ich würde sie machen lassen und wenn sie es interessanter findet mit händne rein zu langen dann lass es sie mal ausprobieren (das heist nicht das sie nun bei jedem essen mit denfingern essen soll)
    Ich lass sie auch machen, wenn sie mit den Händen reinlangt. So lange noch was in der Schüssel bleibt ... Es kostet mich immer Überwindung, ich mag so ein Rumgeschmiere nicht - das Essen landet ja dann von den Händen aus ÜBERALL *putzundschrubb* Ich mochte auch als Kind schon nicht, wenn was an meinen Händen klebte.

7. Selber mit dem Löffel essen Beitrag #7
    Gänseblümchen
    Zitat Zitat von Skylie Beitrag anzeigen
    die bewegung müssen die kleinen erst ncoh lernen! selbstständig einen löffel halten und essen erfordert viel übung und muss erst erlernt werden!
    Ich weiß Deswegen will ich ja jetzt anfangen, damit Lina genug Zeit zum Üben hat und ihren Möglichkeiten entsprechend schnell selbständig wird.

8. Selber mit dem Löffel essen Beitrag #8
    Angie
    Lasse bekommt auch immer einen eigenen Löffel in die Hand..... und den letzten Rest aus der Schüssel löffeln wir immer gemeinsam.....

Noch lässt er sich das gefallen, aber ich denke da werden auch noch andere Zeiten kommen....

Ich habe gute Erfahrungen (genau gegenteilig zu Kimmys Tipp) gemacht in der Krippe, erstmal vorzufüttern, wenn die Kleinen Hunger haben und dann, wenn das Loch im Bauch nicht mehr ganz so groß ist, haben sie selber probiert....
    Dann hatten die Kinder mehr Ruhe und waren nicht so ungeduldig...

Aber das ist auch wieder vom Typ des Kindes abhänging....

guck einfach, was Lina mehr liegt.....

9. Selber mit dem Löffel essen Beitrag #9
    Gast416
    ich habe Lara und Lukas auch immer machen lassen auch wenn es mir schwer gefallen ist sie machen zu lassen.

Aber sie haben bessere Tischmanieren als meine Cousine wo die Eltern so streng waren und darauf geachtet haben das , das Kind nicht mit den Händen isst usw.

Auch bei Leon mache ich es so er üben und dann langsam an die Tischmanieren ran führen.

10. Selber mit dem Löffel essen Beitrag #10
    Anonyma
    mein großer konnte mit 6 monaten allein löffeln. war aber kein großer esser. ich füttere meine kinder ja nicht