+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Hebamme unzuverlässig?

1. Hebamme unzuverlässig? Beitrag #1
    sonnenkopp

Standard Hebamme unzuverlässig?

Ich muss das mal loswerden, weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.

Also, schon sehr früh, ca. 8.SSW hab ich mich nach einer Hebi umgeschaut.
    Meine FÄ hatte einen sehr süßen und ansprechenden InfoFlyer von ihr auf dem Tisch liegen und ich hab dann einfach mal angerufen.
    Sie war supernett am Telefon und wir haben schnell einen ersten Termin zum Kennenlernen gefunden. Als sie da war, waren sie mir eigentlich gleich sympathisch. Nette, gepflegte Ausstrahlung, lächelte aufmunternd und ist nur 4 Jahre älter wie ich. Hat selbst drei Kinder, was ja einiges an Erfahrungen am eigenen Leib ausmacht.
    Was mir gefallen hat und was mir wichtig war ist, dass sie Beleghebamme ist und ich dadurch alles in ihre Hände legen kann. Die Begleitung während der SS, die Fahrt in die Klinik soll gemeinsam laut ihr stattfinden und sie ist bei der Geburt dabei und auch für die Nachsorge verantwortlich. Ich kann auch den Geburtsvorbereitungskurs bei ihr machen, was mir dabei sehr entgegenkam ist das Angebot eines Wochenendkurses bei dem auch mein Mann dabei sein kann. Das ist super, denn wir arbeiten beide im Schichtdienst und alles an einem WE zu erledigen ist mir lieber, als Woche für Woche irgendwo hinzurauschen und auf Arbeit jedes Mal dafür sorgen zu müssen, dass ich da auch ja den entsprechenden Dienst habe.
    Mein Mann und ich haben uns dann die Klinik, wo sie Beleghebamme ist und die Entbindung passieren wird, zusammen mit ihr angeschaut und da war ich mir dann 100% sicher - Das ist es!

Soweit so gut.
    Vor 6 Wochen ca. hatte ich die erste Vorsorge bei ihr. Abgesprochen hatten wir, dass ich im Wechsel von ihr und der FÄ betreut werde.
    Es ging damit los, dass sie die Herztöne nicht fand. Was mich in dem Moment noch nicht wirklich beunruhigte, weil ich sie sagte die 16.SSW kann noch zu früh dafür sein.
    Naja, aber nach ner Woche ging es mir dann emotional super bescheiden, denn ich hatte Angst etwas stimmt nicht. Da merkt man ja auch noch keine Kindsbewegung und ich hibbelte eh von einem Vorsorgetermin zum nächsten, um zu erfahren, dass auch ja alles gut bei meinem Krümel ist. Und nun wusste ich gar nichts!
    Außerdem sprachen wir ab, ich solle mich nach meinem nächsten FÄ Termin bei ihr melden um einen neuen Termin bei ihr abzusprechen.
    Zudem wollte ich einen Aquakurs bei ihr buchen, wobei sie mich auf den Internetauftritt verwies, ich solle mich darüber anmelden, weil das nicht nur allein über sie laufe. Sie werde aber die mail dann bekommen und mir einen Termin für den Beginn des Kurses mitteilen.

Eine Woche später versuchte ich die Hebi telefonisch zu erreichen, was mir nicht gelang, mit dem Gedanken im Hinterkopf vielleicht kommt sie ja nochmal und probiert es wenigstens nochmal, die Herztöne zu finden. Mittlerweile machte ich mir solche Gedanken!
    Ich hab dann hier um Rat gefragt und Gott sei dank hab ich darauf gehört und bin zur FÄ. Die hat sich erstmal darüber geärgert, dass die Hebi nichtmal den Blutdruck gemessen hat, obwohl das zu jeder Vorsorge dazu gehört (ich hab da ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet) und dass die Hebi verpflichtet gewesen wäre, mich zur FÄ zu schicken, wenn sie keine Herztöne hört, weil die beginnend mit der 12.SSW hörbar sind. Es ist ja nicht schlimm wenn sie es nicht gehört hat, aber sie hätte mich halt weiterschicken müssen, damit klar ist, dass dem Kind nichts fehlt. Vor allem ärgerte meine FÄ, dass ich wirklich emotional am Ende war und ich nicht sicher war, dass ich "nur" deswegen zu ihr kommen dürfte. Die einfache Info der Hebi hätte ja gereicht.

Es war aber alles gut, wenige Tage später bin ich in die Flitterwochen geflogen und hatte direkt im Anschluss daran den nächsten Vorsorgetermin - diesmal eh bei der FÄ.
    Nun versuch ich seitdem die Hebi zu erreichen , hab ihr zweimal auf den AB gesprochen und meine Tel.nummer hinterlassen mit der Bitte um Rückruf zwecks neuer Terminabsprache. Tja, sie meldet sich nicht.

Bei dem Aquakurs hab ich mich auch vor mindestens 1 Monat angemeldet und auch dafür erhalte ich keinerlei Rückmeldung!

Wenn ich mir vorstelle, so geht das kurz vor der Geburt oder wenn die Wehen kommen, wird mir ganz anders.... Was nützt mir eine Hebi, wenn sie für mich nicht erreichbar ist?

So laaange Rede, kurze Frage:
    Was soll ich machen?! Mir lieber gleich ne andere Hebi suchen? Oder meiner noch ne Chance geben und das Ärgernis offen ansprechen?
    Ich hab Angst, dass wir uns dann vielleicht eh nicht mehr so verstehen. Aber jetzt nochmal anfangen eine Neue zu suchen und auch eine neue Klinik, mit dem Umstand, dass ich wahrscheinlich keine Beleghebamme finde...puhh.

Ich bin so verunsichert, verärgert und hin und her gerissen was ich machen soll.
    Bitte, habt ihr nicht einen Rat für mich?

2. Hebamme unzuverlässig? Beitrag #2
    Mutti1000
    oje, das ist aber wirklich nicht schön. Eine Hebamme sollte doch immer erreichbar sein.
    Meine kommt sogar einfach vorbei, wenn sie mich anders nicht erreicht und schauen will, wie es mir geht.

Ich denke, ich würde auf jeden Fall nochmal versuchen, sie zu erreichen und wenn du das schaffst, Klartext reden, das es so nicht weiter geht und wenn sich nix ändert, du dir eine neue suchst!

3. Hebamme unzuverlässig? Beitrag #3
    Skylie
    Ich stimme da mutti ganz zu! so kann es ja nicht gehen! meine hebi war immer für mich da und wenn ich sie nicht erreicht habe hat sie mich dan zurück gerufen! ich konnte sie immer narufen wenn ich probleme hatte etc.

würde sie zur rede stellen und fragen was los ist und wenn sich nix ändert eine andree suchen

LG

4. Hebamme unzuverlässig? Beitrag #4
    sonnenkopp
    Als letzte Möglichkeit hab ich ihr eine sms gesendet, worauf sie sich wenig später nun meldete. Sie meint darin, dass sie nichts wusste davon, dass ich sie erreichen wollte, die sms sei die einzige Nachricht die sie von mir erhalten hätte. Sie meint auf dem Handy sei sie immer erreichbar oder ich hätte nur eine sms schicken müssen mit "Ruf mich zurück" als es mir nicht gut ging. Aber ich hab bisher keine sms gesendet, sondern immer nur angerufen mehrfach auf Festnetz, weil da ein AB geschalten ist und einmal auf dem Handy.
    Jetzt komm ich mir blöd vor....
    Sie ruft heute abend an. Ich will ihr dennoch sagen, dass ich das nicht ok fand und mir eine bessere Betreunung im Sinne von Zuverlässigkeit wünsche, aber wie sag ich das ohne sie vor den Kopf zu stoßen? Es waren ja mehrere Punkte die mich ärgerten... Auch das mit der unzureichenden letzten Vorsorge.

5. Hebamme unzuverlässig? Beitrag #5
    Skylie
    naja wenn es so ist würde ich einfach ruhig ein gespräch suchen und von deinen ängsten und wünschen erzählen! ich dneke schon das sie das evrstehen wird ... ich würde es aber nciht unbedingt als vorwurf machen denn da blocken viele menschen ab

LG

6. Hebamme unzuverlässig? Beitrag #6
    Jazzmann
    Also ich würde die Hebamme wechseln. Meine, das zeigt doch echt alles - du hast ihr ja schließlich auf dem AB eine Nachricht hinterlassen. Jetzt versucht sie dir den schwarzen Peter zuzuschieben. Finde, sowas geht gar nicht. Meine Hebamme ruft i. d. R. spätestens eine Stunde später zurück.

7. Hebamme unzuverlässig? Beitrag #7
    Gast416
    naja finde man sollte ein Gespräch suchen ihr sagen du höre mal ich habe mich verlassen gefühlt von dir, dann wird sie fragen warum und schon bist du im Gespräch mit ihr. Dann erkläre wie du das ganze siehst und dann wird sie sich schon äußern.

Ein AB kann auch schon mal nicht aufzeichne, das hat meiner auch schon gemacht.

Meine Hebi bekomme ich auch am besten aufs Handy zu erreichen.

Man sollte bitte auch mal in Betracht ziehen es ist auch nur ein Mensch und wie du schreibst selber Kinder hat, vielleicht war da auch was, oder eins der Kinder hat die Nachricht gelöscht....
    Also rede erst mir ihr und entscheide dann.

Ich habe mit meiner Hebi heute noch Kontakt und ich brauche nur ne sms zuschicken und sie meldet sich. Am 3.11 frühstücken wir sogar zusammen.
    Als Kerstin die probs mit Anna hatte , habe ich sie angerufen, wenn Kerstin hier gewohnt hätte wäre sie dort hin gefahren und hätte sich das angeschaut. Sie frug direkt wo wohnt deine Freundin.

8. Hebamme unzuverlässig? Beitrag #8
    sonnenkopp
    @BlackRose: Naja, ich hab mehrmals auf den AB gesprochen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da permanent einen "Störfall" gab, egal welcher Natur, und sie meine Nachrichten nie abhören konnte...

@Jazz: Das Wechslen ist nur schwer als Alternative, weil ich dann hier keine Beleghebi mehr habe.

9. Hebamme unzuverlässig? Beitrag #9
    sonnenkopp
    So, haben grad telefoniert.

Sie hat sich entschuldigt wegen der Ferien so schlecht erreichbar gewesen zu sein. Sie hat mich gebeten zukünftig auf ihrem Handy anzurufen oder sms zu schreiben um sowas nochmal zu vermeiden. Den Handyanruf konnte sie wohl nicht zuordnen und hat daher nicht zurückgerufen.
    Dann hat sie angeboten außer der Reihe am Dienstag früh her zu kommen, zwecks weiterer Terminabsprachen und um die Herzgeräusche mal abzuhören und zu schauen wie es mir geht.

Ich hab ihr gesagt dass ich mir regelmäßiger Kontakt wünsche und sie hat versprochen, dass wir das auch so machen. Jetzt bin ich erleichtert.
    Danke Euch nochmal!

10. Hebamme unzuverlässig? Beitrag #10
    Skylie
    siehste ist doch noch alles "gut"! wer nicht redet kann auch keine lösungen finden ... sag ich immer
    wir sind schließlich alle nur menschn... ich wünsche dir von nun an viel spaß und alle sgute nit deiner hebi

LG