+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Mein Max sackt immer mehr in der Schule ab.

1. Mein Max sackt immer mehr in der Schule ab. Beitrag #1
    Gast1165

Standard Mein Max sackt immer mehr in der Schule ab.

Mein Max ( 10 Jahre, 4. Klasse Grundschule) schreibt nur noch schlechte Zensuren,
    das liegt daran, das er Aufgaben ausläßt, oder einfach übergeht, weil er meint ist zu aufwendig.
    Und dann die vielen Schusselfehler. Die Lehrerin ist der Meinung, das diese Zensuren nicht seinem Leistungsstand entsprechen und er eine Konzentrationsschwäche hat.
    Was kann man denn da machen???
    Kann man das testen lassen?

Im November ist Elternsprechtag, will mal fragen, ob es möglich ist, ihn die 4. Klasse noch mal machen zu lassen.
    Aber damit ist Max nicht einverstanden. Er hat bei meinem Vorschlag gleich geweint.
    Er schreibt zwar keine 5 en, aber in Mathe und Deutsch steht er schon auf 3,6. Aber damit ist Max nicht einverstanden. Er hat bei meinem Vorschlag gleich geweint.

2. Mein Max sackt immer mehr in der Schule ab. Beitrag #2
    Gast416
    Mausi PN..

ich kenne das von meinen Zwei

3. Mein Max sackt immer mehr in der Schule ab. Beitrag #3
    Skylie
    das klingt ganz nach meinem kleinen bruder---

du kannst es testen lassen, da ich nicht weiß was blackrose dir geschrieben hat warte ich erst mal ab^^

LG

4. Mein Max sackt immer mehr in der Schule ab. Beitrag #4
    Gast416
    das selbe wie du Skylie .... habe aber um eine genaue Beschreibung gebeten, von seinem generellen verhalten und wie er sich so gibt bei den HA

will ja nichts falsches erzählen oder erklären

5. Mein Max sackt immer mehr in der Schule ab. Beitrag #5
    Skylie
    genau wie ich
    da klinkt ich mich aus an der stelle denn du machst das, brauchen ja nicht doppelt schreiben

LG

6. Mein Max sackt immer mehr in der Schule ab. Beitrag #6
    Gast416
    *hihi*

behalte dich im Hinterstübchen falls ich mir nicht sicher bin oder noch ne andere Ansicht brauche

7. Mein Max sackt immer mehr in der Schule ab. Beitrag #7
    Schnecke295
    Ich machs dann mal öffentlich

Natürlich weiß ich nicht, wie Max sich sonst verhält und wie seine Noten vorher waren, aber man sollte auch beachten, dass ziemlich viel passiert ist bei euch..

Du bist nochmal schwanger geworden, dann kam die kleine Anna auf die Welt, Max ist wahrscheinlich ein stolzer großer Bruder.. aber jetzt läuft einiges anders als gewohnt. Anna wird wahrscheinlich oft vorgezogen, was ja auch ganz normal ist, da sie sich ja auch nicht um sich selbst kümmern kann... etwas schönes und besonderes ist zu euch ins Haus gekommen und für Max soll alles normal weiterlaufen??

Auch wenn er "schon" 10 Jahre alt ist, aber ich denke das muß erstmal verarbeitet werden.

Vielleicht haben sich für Max jetzt auch ein paar Prioritäten verschoben und Schule läuft grad so mit. Zudem ist 10 Jahre auch ein schönes Alter um so langsam mal in die Pubertät zu kommen... da tickt das Gehirn eh völlig anders.

Gesetz dem Fall, dass Max sonst keine Auffälligkeiten aufweist würde ich nicht sofort von einer Konzentrationsschwäche reden... vielleicht fällt es ihm im Moment grad schwer, aber dies als Schwäche abzustempeln finde ich zu früh..

Es klingt auch ein wenig nach mir:

Meine Noten waren auch sehr bescheiden in der Realschule und in der 7.ten Klasse waren sie echt katastrophal. Meine Eltern haben mir damals die Wahl gelassen: Entweder ich mache wieder mehr für die Schule und die Noten verbessern sich oder ich gehe runter.

Ich wollte auf der Schule bleiben und habe was dafür getan. Nie soviel das ich glänzen konnte, dafür waren mir immer schon viele Dinge wichtiger und ganz ehrlich: Ich war auch immer zu faul zum lernen

Und jetzt? Naja, Beruflich irgendwas erreicht kann ich jetzt nicht grade von mir behaupten, aber ich habe meinen Realschulabschluss geschafft, ein gutes Fachabi gemacht und jetzt schreibe ich grade an meiner Diplomarbeit und wenn alles gut geht darf ich mich in ca. 3 Monaten Dipl. Sozialwissenschaftlerin schimpfen.

Aus diesem Notentief muß er natürlich erstmal wieder raus, aber gleich von einer Schwäche zu reden... ich weiß nicht!!!

8. Mein Max sackt immer mehr in der Schule ab. Beitrag #8
    Gast1165
    Ich bin auch der Meinung.
    Das mit den Zensuren ist nicht erst seit gestern, das geht seit September so. Und die KÄ meinte ich soll ihn in einem Krankenhaus für Kinderpsychologie einweisen lassen.
    Habe ich natürlich abgelehnt.
    Püppi- Langstrumpf hat mir per PN auch sowas geschrieben. Bin aber strikt dagegen.
    Mal kurz schildern wie ich das beobachtet habe:
    Max war immer ein ruhiger, sehr sensibler Junge. Mit sehr guten zensuren, wenn er eine 3 bekommen hat ist für ihn die Welt zusammen gebrochen. Er hat sogar geweint in der Schule und ich wußte immer gar nicht, wie ich ihn noch erklären soll, das eine 3 doch nichts schlechtes ist.
    Die Lehrer haben auch immer betont, das er zuwenig Selbstbewußtsein hat und er sehr schüchtern ist und deshalb in der Klasse unter geht.Hatte in Sozialverhalten natürlich immer eine 1, was ich für einen Jungen nicht für nötig halte.
    Und nun ab der 4. Klasse ist er ganz anders, viel Selbstbewußter. Er sagt Klip und Klar seine Meinung.Kaspert in den Unterrichtsstunden auch mal rum und bekommt Einträge, wo drin steht Max stört im Unterricht.
    Ha, finde ich nicht schlimm, aber die Lehrer gehen einen auf den Kranz, das sich das Kind ja so zum negativen verändert hat.
    Vorher kanmen ja auch nur indirekte Beschwerden, das er zu ruhig ist. Da kann man keinen was Recht machen. ich finde das toll, wei Max jetzt vom Charakter drauf ist, aber... ja ja die Zensuren.
    Was aber eigentlich das Problem ist:
    Max hat diese schlechten Zensuren gar nicht verdient: Die fehlenden Punkte beruhen immer auf Schussligkeit, das wissen ist da. Er überfliegt alles, ließt die Aufgabenstellungen nicht , arbeitet einfach drauf losund ist gar nicht bei der Sache.
    Mal ein Besispiel:
    5 Sätze sollten die Kinder in Futur umsetzen:

Gehst du im Winter rodeln?
    Da müsste er ja dann schreiben:
    Werde ich im Winter rodeln gehen?

Und mein Max, ignoriert es auf einmal und beantwortet die Frage. Er hat geschrieben.
    Klar, wenn genug Schnee liegt werde ich rodel gehen.
    Oder in der letzten Deutschkontrolle: da war ein text zu lesen und sie mussten Sachverhalte wieder geben, aus dem Text und Max beantwortet die Fragen, nicht aus dem Text sondern aus seiner eigenene Erfahrung.
    Mathe: Da werden dann einfach mal Zahlen weggelassen, oder er läßt komplette Aufgaben aus. Oder er kann sich auf einmal nicht mehr daran erinnern, wie was gerechnet wird.Bei der Berichtigung dann zu Hause, geht alles und er arbeitet zügig und richtig.
    Habe ihn mal auf Matheschwäche testen lassen, da war nichts.
    Noch ein Anhaltspunkt: Max ist vor Kontrollen extrem aufgeregt und erzählt oft von Blackouts.Er schläft auch vor den Kontrollen extrem schlecht. Und erzählt immer, er wäre ein doofes Kind, was nichts kann.
    Das tut mir immer so Leid und ich weiß auch gar nicht mehr, wie ich ihm helfen soll. Er brauch mal wieder ein Erfolgserlebnis, das mal eine Kontrolle klappt.
    Von uns zu Hause aus, ist kein Druck da. Max entscheidet selber wo sein wissen fehlt und gelernt wird. So haben wir es von der 1. Klasse an gehandhabt.

Max ist aber, wenn es nicht um Scvhuöle geht ein fröhliches aufgewecktes Kind. Sein Hobby ist BMX- fahren. Und er nimmt auch noch an 2 Sportveranstaltungen in der Schule teil. Das wären Handball und Karate. Und das macht er alles mit Begeisterung.

Was mir noch aufgefallen ist, Max ist sehr schnell erschöpft wenn ich mit ihm was für die Schule mache und läßt sich schnell ablenken. Möchte dabei auch ständig erst mal was essen, dann was trinken u.s.w

Entschuldigt das Durcheinander hier.Aber eins steht fest: Von den Lehrern lass ich mich nichts erzählen. Nur weil ein Kinbd nicht in ihr Schema passt.
    Worüber ich mir am meisten Sorgen mache: Max ist immer so traurig, wenn er eine schlechte Zensur hat. Und bezeichnet sich als dumm, ohr ich kann nichts, ich bin ein doofes Kind und die lachen alle über mich und und und...Das tut mir immer so im Herzen weh.Und ich gebe mir größte Mühe ihn das auszureden, aber ehrlich, es funktioniert nicht.

Wir hatten hier eine Woche Ferien, da hat er seine Zahnspange bekommen. Nun heute ist wieder der erste Tag Schule,Max hat schon angekündigt, lacht einer,dann raster ich aus. Sein ausrasten besteht aber nicht aus rumkloppen oder so. Er wird dann da sitzen und alle mit Blicke strafen und sich die Tränen verkneifen.

9. Mein Max sackt immer mehr in der Schule ab. Beitrag #9
    Gast416
    Na einweisen NEIN würde ich auch nicht. KJP = Kinder/Jugend Psychologen wäre aber vielleicht doch mal ein weg.

Unsere Gehen auch dort hin, sie wissen nicht was für ein Doc es ist, er ist auch ein Normaler Kinderarzt.

Dein Max hat im Prinzip ein Problem mit sich selbst und das ist die Auswirkung dazu, erst hat er sich zurück gezogen das hat ihm nicht wirklich geholfen und jetzt bricht er sein schweigen und dann kommt das bei raus. Was natürlich gut ist, aber er merkt seine Veränderung und macht sich selbst nieder und das ,,finde ich'' nicht gut für seine Endwicklung.

Du kannst auch nur für dich ohne Max erst mal ein Termin machen und mit dem KJP drüber sprechen.
    Von Konzertradions schwäche reden weiß nicht ist eine schmaler grade und die Lehre tun es schnell so abstempeln. Lara wurde fast 2 Jahre von ihrer Lehrerin beobachtet und ist dann zu dem schluß gekommen und sie ist eine ausgebildet Sonderschulpädagogin, somit doch viel viel besser ausgebildet für ,,solche'' Kinder. Rechenschwäche testen lassen wo hast du das machen lassen?
    Bei einem Normalen Kia.? Und wann ist das passiert?

Ich glaube seine Hormone spielen verrückt ( so wie bei Lara mom auch , gleiches alter)

Bei Mädchen fängt es mit 8-9 Jahren an die in der vorpupa zu kommen bei Jungs ist es 9-10 Jahre.

Wie gesagt ich glaube schon das er etwas Unterstützung von einem KJP braucht, aber nicht weil er Konzentration schwäche oder das was eigentlich bei vielen Leuten hinter dem Wort steht ADS .
    Suche dir ein KJP und mache ein Termin rede mit ihm über Max und er sagt Dir dann ob es ,,normal'' ist was er zurzeit durch macht oder ob doch eine schwäche wenn nicht sogar ADS hinter steckt. Mausi es ist wichtig das Du dahinter bleibst nächstes Jahr kommt er auf eine weiterführende Schule, da geht er erst recht unter.

Du ganz aber mal schauen ob eine Regionale Schulberatungsstelle gibt bei euch, dort sitzen auch Psychologen die dir helfen können und dich weiter begleiten.Ist kosten los und kann jeder hin.

Nachtrag:

Was mir noch einfällt, Bei Vielen bricht eine schwäche erst aus wenn die Anforderungen sich erhöhen, das heißt viele schaffen Problem los die ersten 3-4 Schuljahre und dann gehts los.
    Geändert von Gast416 (25.10.2010 um 08:43 Uhr)

10. Mein Max sackt immer mehr in der Schule ab. Beitrag #10
    Gast1165
    bei uns gibts da nur die tagesklinik, sa sind schon ein paar kinder aus seiner schule. max möchte da auf keinen fall hin, weil die kinder nur gehänselt werde. ich erkundige mich mal, vielleicht kann ich ihn in den februarferien dort hinbringen