+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 38
-
15.10.2010, 16:38 Nebenkostenabrechnung Beitrag #1
Nebenkostenabrechnung
Heute kam unsere Nebenkostenabrechnung für 2009. Andere Mieter aus dem aus dem Haus haben schon öfters erwähnt, dass ihre Abrechnung jedes Jahr nicht stimmt usw. Wir haben in der alten Wohnung immer was rausgekiriegt, wir mussten nie nachzahlen und schwups beim neuen Vermieter sollen wir plötzlich 114 Euro nachzahlen
Das Ding wird erstmal geprüft (Verbraucherentrale?) und wenn da was nicht stimmt, haben wir unsere Rechtsschutz. Da bin ich ja mal gespannt.
-
15.10.2010, 16:46 Nebenkostenabrechnung Beitrag #2
na dann viel glück das ein fehler in der abrechnung ist

LG
-
15.10.2010, 16:47 Nebenkostenabrechnung Beitrag #3
Hatten wir beim letzten Vermieter auch *Schweine* ...
Haben dann jeden Beleg einzeln angefordert - und siehe da ... manche Rehnungen existierten garnicht...
Viel Glück bei der Sache
-
16.10.2010, 19:25 Nebenkostenabrechnung Beitrag #4
Ihhh wie unschön....
Irgendwas müssen mein Mann und ich falsch machen...
unsere Mieter bekommen meist Geld raus und soviel musste, glaube ich, noch nie jemand nachzahlen....
Weiß aber aus Vermieter-Kreisen, dass da manche echt skrupellos sind und alles irgendwie unterjubeln wollen....
Also prüft das mal ordentlich....
-
16.10.2010, 20:03 Nebenkostenabrechnung Beitrag #5
Ich bin wegen meiner NKA von 2008 schon beim Anwalt. Die wollte das ewig nciht rausrücken, hatte nämlich für 2007 über 300€ rausbekommen...von 5 Monaten!
Jetzt hat sies dem Anwalt doch ncoh geschickt, endlich, und nun soll ich angeblich nur 83€ rausbekommen...frecherweise hat sie noch 50€ für Malerarbeiten und erneuerung eines Lüftungsgitters im bad abgezogen
Bin ma Montag wieder beim Anwalt...echt blöd, wegen so nem Klenscheiß...
-
28.10.2010, 23:02 Nebenkostenabrechnung Beitrag #6
Wir waren beim Mieterschutzbund - das Ding ist falsch! Hab ichs doch geahnt
Hier mal paar euro, da mal paar Euro - so läppert man sich auch Geld zusammen.
Zur Schlüsselübergabe mussten wir 50 € Verwaltungsgebühren bezahlen, was gar nicht rechtens war - Verwaltungskosten dürfen nicht auf Mieter umgelegt werden. Die 50 € und das was zu viel berechnet war, können wir von dem Betrag abziehen beim Überweisen (nachzahlen müssen wir wohl was, da wir mitten in der Heizperiode eingezogen sind, aber keine 114 Euro), müssen denen das wohl noch schriftlich mitteilen und dann bin ich auf die reaktion gespannt
-
06.11.2010, 15:50 Nebenkostenabrechnung Beitrag #7
@Gänseblümchen:
Ich bin Immobilienverwalterin und meine Hauptaufgabe war die Nebenkostenabrechnung.
Also, bevor ich die Nebenkostenabrechnungen verschickte, habe ich simuliert und es als Kontrolle im Excel mal händisch nachgerechnet.
Aufgrund eines eindeutigen Aufteilungsschlüssel (nach deiner Nutzfläche) sollte sowas nicht passieren.
Es gibt aber Hausverwaltungen, die in die Nebenkostenabrechnungen Sachen/Rechnungen einpacken, die dort nichts zu suchen haben bzw. dem Mieter nichts angehen.
Natürlich können Fehler passieren.
Gut, dass du mal dagegen gegangen bist und es nun richtig gestellt wurde.
Die Reaktion seitens der Hausverwaltung sollte entschuldigend sein und auf jeden Fall sollten/müssten die dann sowieso draufkommen und euch alles gutschreiben, was zuviel verrechnet wurde.
-
06.11.2010, 17:55 Nebenkostenabrechnung Beitrag #8
Ja, Fehler können passieren. Aber die 50 Euro Verwaltungsgebühren waren definitiv kein Versehen
Einfach mal auf Dummfang gehen - oft genug wird es klappen. Mit der alten Hausverwaltung hatten wir keine Probleme.
Haben unseren Widerspruch abgeschickt und sind nun auf die Reaktion gespannt.
-
07.11.2010, 19:18 Nebenkostenabrechnung Beitrag #9
Verwaltungskosten muss schon jeder Mieter zahlen, aber nach dem Aufteilungsschlüssel - d.h. nach der Nutzfläche seiner Wohnung.
Aber wie gesagt, es gibt Hausverwaltungen die packen etwas rein in die Nebenkostenabrechnung, weil sie glauben bei den Mietern damit durchkommen zu können.
Finde ich fies und nicht in Ordnung.
Bin neugierig was jetzt bei euch rauskommt.
-
07.11.2010, 19:23 Nebenkostenabrechnung Beitrag #10
eliza bei uns ist das anders, nicht alles darf man abrechnen
Verwaltungskosten gehören nicht in die Nebenkostenabrechnung
Weitere Themen von Gänseblümchen
-
Wegräumen oder stehen lassen?
Von Gänseblümchen im Forum Mein Baby ist da!Antworten: 14Letzter Beitrag: 09.12.2010, 09:19 -
Bobby Car ab wann geeignet?
Von Gänseblümchen im Forum Mein Baby ist da!Antworten: 20Letzter Beitrag: 08.10.2010, 12:10 -
Weihnachten im Schuhkarton
Von Gänseblümchen im Forum PlaudernAntworten: 21Letzter Beitrag: 05.10.2010, 17:09 -
23 Jahre alt, 6 Kinder und alleinerziehend
Von Gänseblümchen im Forum PlaudernAntworten: 20Letzter Beitrag: 02.10.2010, 11:45
Andere Themen im Forum Plaudern
-
Stevia
von SteffilyAntworten: 16Letzter Beitrag: 27.10.2010, 17:27 -
Panische Angst
von BunnyAntworten: 5Letzter Beitrag: 15.03.2010, 21:37 -
Junggesellinenabschied??
von Gast343Antworten: 6Letzter Beitrag: 28.03.2009, 09:54 -
guckt mal da
von Mutti1000Antworten: 9Letzter Beitrag: 05.03.2009, 22:32 -
frühjahrsputz
von abbyAntworten: 18Letzter Beitrag: 06.02.2009, 08:00