+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Bin ich eine schlechte Mutter?

1. Bin ich eine schlechte Mutter? Beitrag #1
    AnF1982

Standard Bin ich eine schlechte Mutter?

Hallo ihr Lieben!!!

Muss mir das jetzt einfach von der Seele schreiben.

Raphael ist zur Zeit nachts ab und zu etwas schwierig. Dann will er nicht mehr gestillt werden, aber einschlafen tut er auch nicht wirklich. Nachts hab ich auch nicht die Geduld ihn in den Schlaf zu tragen. Mal ganz abgesehen davon, dass er bei mir neuerdings auch nur einschläft, wenn er im Tragetuch sitzt.
    Vorhin ist er so gegen 0.30 Uhr wach geworden. Schon das ärgert mich, er hat nämlich auch schon mal bis knapp 2 Uhr geschlafen Hab ihn dann zu mir ins Bett geholt und ihn links gestillt. Wollte dann die Seite wechseln, aber er wollte dann nicht mehr gestillt werden. Hab ihn dann eine Weile zwischen uns liegen lassen, aber er hat nur rumgewurschtelt und deswegen hab ich nochmal versucht ihn anzulegen, aber er wollte einfach nicht mehr. Hab ihn dann hochgenommen und in seine Wiege gelegt, in der Hoffnung, dass er dort vielleicht wieder einschläft und auch weil ich einfach nur wieder schlafen wollte (war da dann mittlerweile seit ner Stunde wach). Natürlich ist er nicht wieder eingeschlafen und hat dort weiter gemacht. Irgendwann ist dann mein Mann aufgestanden und hat ihn hochgenommen. Hab schon deshalb ein schlechtes Gewissen gehabt, aber ich hab nachts einfach nicht die Geduld ihn rumzutragen.
    Der erste Kommentar von meinem Mann war natürlich, dass er bestimmt noch Hunger hat. War dann genervt davon und hab gesagt, dass Raphael vorhin die Chance hatte, zu trinken und es mir jetzt egal ist
    Mein Mann hat ihn dann eine Weile hin und hergetragen und Raphael ist dann wieder eingeschlafen und mein Mann hat ihn in die Wiege zurückgelegt.
    Ich konnte dann aber nicht mehr einschlafen. Natürlich schläft Raphael nicht völlig geräuschlos, sondern schmatzt mal oder stöhnt. Ihr wisst bestimmt selbst, was für Töne die lieben Kleinen so von sich geben. Das stört mich eigentlich schon seit einer ganzen Weile. Schlafe deswegen oft auf dem Sofa mit dem Babyfon neben mir. Mich hält das "rumgeschnuffel" von ihm regelmäßig wach und ich komme nicht in den Schlaf
    Bin jetzt also vorhin hierher aufs Sofa umgezogen. Hab das seither eigentlich nur am Wochenende gemacht, weil mein Mann so meistens wach wird, weil das Babyfon halt nicht beim kleinsten Muckser angeht, bei dem ich sonst wach werde und Raphael dann schon zu mir hole.
    Kann jetzt aber hier auch nicht schlafen, weil mir das ganze noch im Kopf rumgeht und weil mein Mann vorhin so genervt von mir war.
    Frage mich schon seit ner Weile, ob es für mich und auch für Raphael nicht besser wäre, wenn wir ihn in sein Zimmer legen würden. Aus Platzgründen steht die Wiege am Fußende von meinem Bett und ich bin auch nicht gerade die ruhigste Schläferin, d.h. sobald ich mich bewege, bewegt er sich auch Beobachte das jetzt schon eine Weile. Noch dazu kommt, dass Raphael wenn ich auf dem Sofa schlafe, immer total ruhig in seiner Wiege liegt (wir haben ein Babyfon mit Kamera, kann ihn also vom Sofa aus beobachten).
    War am Freitag schon mal so weit, dass ich gesagt habe, jetzt kommt er nachts in sein Zimmer. Mein Mann hat mich dann bequatscht und gemeint, jetzt kommt doch "sein" Wochenende und da nimmt er ihn auch sofort nach dem Stillen und kümmert sich um alles weitere. Hab mich dann also umstimmen lassen. Die letzte Nacht war dann noch ok und jetzt gibts schon wieder so ein Theater und ich kann langsam echt nicht mehr. Ist jetzt zwar nicht so, dass ich totmüde aufstehen würde (liegt wohl aber eher daran, dass ich allgemein nicht so sonderlich viel Schlaf brauche), aber ich würde einfach gern mal wieder gut und ihn meinem Bett schlafen.
    Also was meint ihr, soll ich versuchen ihn in seinem Zimmer schlafen zu lassen? Wegen dem Stillen mache ich mir nicht so viele Gedanken. Er hat nachts meistens so 2x Hunger und im Kinderzimmer steht ein Sessel, so dass ich ihn dort stillen könnte. Glaube nämlich, dass ich trotzdem erholter wäre, obwohl ich dann ja im Sitzen und nicht ganz so entspannt wie im Liegen in meinem Bett stillen würde.

Weiß einfach nicht, was ich machen soll und fühle mich echt als schlechte Mutter, vorallem weil mein Mann mir ganz oft auch dieses Gefühl vermittelt Versteht mich nicht falsch, ich liebe Raphael und wenn ich allein mit ihm daheim bin, ist das auch alles kein Problem und solange mein Mann daheim ist, "überlasse" ich ihm Raphael immer vollkommen, außer zum Stillen halt. Beschäftige mich dann halt auch mal mit anderen Dingen. Das nimmt mein Mann irgendwie zum Anlass und meint, dass ich Raphael nicht "mag", dabei will ich ihm doch nur den Vortritt lassen. Brauche doch nicht ständig daneben stehen, wenn die beiden miteinander spielen oder nur die beiden beobachten, wenn Raphael bei meinem Mann auf dem Bauch schläft. Mir tuts auch ganz gut, wenn ich mal was anderes in den Kopf kriege. Meine Welt dreht sich halt auch nicht nur ums Kind, aber das heißt doch nicht gleich, dass ich nicht trotzdem für Raphael da bin und ihn liebe.
    Hatten in letzter Zeit auch ein paar Meinungsverschiedenheiten in Bezug aufs Weggehen mit Kind. Und neulich meinte er auch zu mir, dass ich keine Verantwortung für den Kleinen übernehme, nur weil ich kein Problem darin sah, am Samstag um 18 Uhr zum Geburtstag von meiner Oma zu gehen
    Ach Mensch, ich sollte mich wohl einfach nicht so aufregen. Ich weiß ja eigentlich, dass ich eine gute Mutter bin, auch wenn ich manches vielleicht lockerer sehe, wie es meinem Mann lieb ist

Sorry, für das ganze Blabla, aber ich musste das jetzt mal loswerden.

LG Anja

2. Bin ich eine schlechte Mutter? Beitrag #2
    Gast1165
    Na klar bist du eine gute Mutter, das steht ausßer Frage. Da du ein BVabyphone mit Kamara hast, würde ich es mal ausprobieren, das er in seinem Zimmer schläft.

3. Bin ich eine schlechte Mutter? Beitrag #3
    Gast1253
    Hey.

Mach dir keine Sorgen, du bist eine wunderbare Mutter, alleine die Gedanken ihn nicht gerecht zu werden sagen das.

Kaya haben wir in der Zeit auch schon in ihr Zimmer ausgelagert gehabt, genauer gesagt, als sie drei Wochen alt war. Und das war einfach viel entspannter als sie in unserem Zimmer zu haben. Wir haben sie auch ohne Babyphone gehört, aber mit ist es bei euch natürlich einfacher. Ich würde sagen: Macht einfach einen versuch, wenn es schlechter klappt als vorher, dann kann man es immer noch rückgängig machen.

Und du solltest deinem Mann sagen wie verletzt du durch so etwas bist, das du dich bemühst aber auch deine Reserven irgendwann aufgebraucht sind.

4. Bin ich eine schlechte Mutter? Beitrag #4
    Gänseblümchen
    Viele Mamas haben auch ab und zu die gleichen Gedanken wie du, deswegen ist man doch aber keine schlechte Mama!
    Ist doch schön, wenn du mal was anderes machen kannst, wenn dein Mann sich um Raphael kümmert - wir brauchen auch mal Abwechslung.
    Versucht es, wenn Raphael in seinem Zimmer schläft, nutzt ja nix, wenn ihr euch gegenseitig nachts wach haltet. Lina schläft seit ihrer Geburt in ihrem Kinderzimmer, weil ich eben mit diesen Geräuschen auch nicht schlafen könnte. Wir haben das Babyphon an und die Türen auf in der Nacht, zum Stillen steht ein Stuhl neben ihrem Bett und es funktioniert prima. Lina hatte auch nie ein Problem damit alleine zu schlafen. Wenn sie schläft, kriegt sie doch eh nicht mit, ob ich nun im Zimmer bin oder nicht und zum Einschlafen sind wir immer bei ihr.

5. Bin ich eine schlechte Mutter? Beitrag #5
    Gast545
    Also erstmal ist man nicht gleich eine schlechte Mutter, nur weil man einfach mit den Nerven am Ende ist. Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Nur du musst dir bewusst machen, dass ein Kind keine Maschine ist, sondern individuell handelt. Nur weil er mal bis um zwei geschlafen hat, heisst das nicht er wird das immer tun. Es gibt immer wieder Phasen wo sie öfters aufstehen. Das wird sicherlich auch seine Gründe haben.

Weint er denn wenn er wach wird? Oder ist er verhältnismäßig ruhig. Ich finde die Idee gut ihn in sein Zimmer zu legen und auch wirklich nur dann hin zu gehen wenn er weint. Wichtig ist auch darauf zu achten dass das Licht ausbleibt, nicht viel mit ihm sprechen und auf keinen Fall bespaßen zur Ablenkung.

Jan ist auch so ein Kandidat der neuerdings meint man kann ja nachts mal ein bisschen wach bleiben. Ich ignoriere ihn dann. Erst versuche ich ihn auch anzulegen, will er dann aber nicht dann gehts gleich wieder in sein Bett. Manchmal ist er ne Stunde wach und brabbelt ein bisschen bis er dann von alleine einschläft. Ich kümmer mich da nicht so viel um ihn, er soll ja auch merken das es nachts anders ist. Wenn er natürlich weint bin ich sofort für ihn da.

6. Bin ich eine schlechte Mutter? Beitrag #6
    Juju
    huhu du,
    schön, dass ich sehen kann, dass es anderen müttern ähnlich geht wie mir ^^!! Hier ists nämlich oft auch so: ich will Ferdinand im Bett bei mir stilen, er will aber nicht mehr, zappelt rum und jammert, ich hab keine Lust drauf und will einfach nur schlafen und dann steht mein Freund halb genervt von mir, müde aber doch besorgt auf und nimmt Ferdi und trägt ihn herum, bis er auf seinem Arm eingeschlafen ist. Da hab ich auch immer ein schlechtes Gewissen und denke, ich bin ne böse Mama. Aber he: auf der anderen Seite geben wir unserem Baby das Beste, was es haben kann, nämlich Muttermilch und opfern uns auch noch damit, dass wir die Kleinen zu uns ins Bett lassen uns selbst dauernd schlecht schlafen.. geht mir total genauso! Ich will nur Eine Nacht haben, in der ich mal 7h am Stück alleine in meinem Bett schlafen kann! - geht nicht...

Du machst das schon! Mach dir keinen Kopf, bestimmt wirds irgendwann besser...

7. Bin ich eine schlechte Mutter? Beitrag #7
    Angie
    Hey Anja, schmeiß ihn raus.....

Ich habe es als den reinsten Segen wahrgenommen, als Lasse nicht mehr bei uns geschlafen hat.....
    Und auch er schläft besser...
    wir haben ihn mit 3 Monaten ausquartiert...

und diese gegenseitigen Vorwürfe und Gereiztheit nachts, kenne ich auch....
    Hatten wir auch schon mal... da ist mein Mann sogar auf das Sofa gezogen, weil wir uns so gefetzt haben, welches Bedürfnis das Kind nun nachts um drei haben könnte

und ja, auch ich habe nachts keinen Bock Lasse durch die Gegend zu schleppen....

Das ist alles ganz normal, denn auch Mütter haben ihre Grenzen...

und ganz ehrlich, wenn du wieder besser schlafen kannst, hat Raphael mehr von dir

8. Bin ich eine schlechte Mutter? Beitrag #8
    bjoessi
    du bist keine schlechte mutter!
    ich gehe mal davon aus, dass das jede mutter so, oder in ähnlicher art und weise, kennt.

ich gestehe, wir haben unsere kleine schon sehr früh (glaube mit 2 wochen) im eigenen zimmer schlafen lassen,weil sie mich wahnsinnig gemacht hat mit den geräuschen.
    ich hatte gar nicht mehr geschlafen und wer macht das schon auf dauer mit.
    die männer müssen ja morgens auch raus, die können ja auch nicht immer einspringen und beim stillen schon gar nicht.
    komischerweise hatte ich auch das gefühl, dass die kleine viel besser "auswärts" imeigenen zimmer geschlafen hat.

mit babyfon ist das kein thema, die kleinen auszuquartieren.

manchmal muss man als mama auch einfach mal egoistischer werden, du vernachlässigst deswegen dein kind ja nicht

9. Bin ich eine schlechte Mutter? Beitrag #9
    Skylie
    du bist keine schlechte mutter...
    red am besten mal mit deinem freund und sag ihm wie es dir geht etc.

das wird schon, und es ist vollkommen normal das kinder einen anderen Schlafrhythmus haben und es wird sich auch noch oft ändern ^^

LG

10. Bin ich eine schlechte Mutter? Beitrag #10
    Wurmeli
    Hallo,

ich habe jetzt leider nicht die Zeit alles zu lesen.
    Mach Dir keine sorgen. Es ist vollkommen in Ordnung, dass Dein Mann Dir - auch wenn er arbeiten muss - in dieser Situation zur Seite steht. Arbeiten zu müssen ist keine legimitation dafür, seine Frau nicht zu entlasten.
    Ich kenne dass selber, und es gab auch schon einen Moment wo ich einfach liegen geblieben bin und geschaut habe was passiert. Und mein Mann ist auch aufgestanden und hat den kleinen wieder zum schlafen gebracht.
    Das Frauen ihre Kinder alleine aufziehen ist eine Erscheinung, die ist noch garnicht so alt. Und Du übernimmst da einen echten Knochenjob. Das einen da einmal die Puste ausgeht ist mehr als normal. Und die Natur hat die kleinen ganz gut dagegen abgehärtet.

Ich kann dich verstehen. Mache mir auch immer viel zu viel sorgen und wenn man im Internet nachliest, dann kommen die "übermamis" die einen am liebsten ..... möchten, weil man ja ach so schlecht mit den kleinen umgeht und wie man denn überhaupt darauf kommen könnte, dass dieses und jenes.....alles Käse.

Mach weiter wie bisher, Ihr habt es bald geschafft, und die schwierigen Zeiten werden weniger. Wenn Euer Kleines euch braucht, steht ihm zur Seite. - Eben beide.

Und sorge dafür, dass auch Du Zeit zur Erholung findest. Solange Du aus Liebe handelst, ist alles in Ordnung. Und Du wirst sicher auch Morgen noch ein lächeln bekommen, wenn Du es mal nicht 2 Stunden durch die Wohnung trägst.

Du hast es gestillt, es wollte nicht mehr. Dann ist es wohl satt. Es ist gewickelt, Du hattest es im Arm, es ist warm genug. Babys schreien halt trotzdem einmal. Wer weiß wozu es gut ist.

Und dann noch ein Tipp: Packt das Kleine ins eigene Zimmer. Unserer schläft da auch schon eine Weile (ist jetzt 4 Monate alt) und es schadet ihm überhaupt nicht. Im Gegenteil, es hat dort eine eigene bunte Nachtlampe und weiß genau, wenn es losgeht abends ins Zimmer, dann gehts in die Heia. Morgens liegt er da eine Weile vergnügt und wenns ihm zu langweilig wird, dann meldet er sich schon. Probierts einfach mal aus.
    Zu Anfang rennt man zwar oft hin und her, aber auch das wird weniger.

Dein Mann sollte übrigens auch einmal an seiner Einstellung arbeiten. War der vorher auch schon so gemein? Verantwortung zu übernehmen für ein Kleines, das muss man auch lernen.
    Ich bin 28, hab jetzt mein erstes Kind und so langsam werd ich auch sicherer mit ihm. Und das nach 4 Monaten. Man wächst in alles rein.

Euch noch einen schönen Abend, Steffi
    Geändert von Wurmeli (12.10.2010 um 15:25 Uhr)