+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Kinderwunsch mit Bedenken?! Hilfe!

1. Kinderwunsch mit Bedenken?! Hilfe! Beitrag #1
    steffiundpatrick

Standard Kinderwunsch mit Bedenken?! Hilfe!

Hallo ihr Lieben!

Erstmal zu meiner Person: Ich werde im März 27 und heirate Anfang Juni. Ich habe seit September 08 einen neuen Job, der befristet bis Ende Februar 2010 ist. Ich verdiene ca. 1450 € netto pro Monat, wobei demnächst vermutlich eine Gehaltserhöhung ansteht und es dann ca. 1550€ sein dürften/sollten :-) Mein zukünftiger Mann befindet sich gerade in eine betriebsinternen Fortbildung zum Betriebsleiter mit unbefristeter Anstellung und verdient ca. das selbe wie ich.

Wir planen nächsten Monat die Pille abzusetzen, dann noch bis zur Hochzeit mit Kondom zu verhüten und spätestens in den Flitterwochen mit der Kinder"übung" zu beginnen *g*

Ich habe nun ein bisschen Sorgen ob uns das Geld reicht (mein Mann wird aber als Betriebsleiter dann bald mehr verdienen) und wie Eure Erfahrungen sind wie es ist wenn nur einer das Geld nach Hause bringt, da ich gerne 3 Jahre Elternzeit nehmen möchte und nach dem 1. Jahr, dann ja keine staatliche Unterstützung mehr folgt, oder?! Ich möchte für mein Kind da sein und es nicht nach einem Jahr in die Krippe "abschieben". (soll kein Angriff auf andere sein, ehrlich!!)

Ich danke Euch schon jetzt für eure Meinungen und Hilfe!

Liebe Grüße
    Geändert von steffiundpatrick (01.02.2009 um 17:27 Uhr)

2. Kinderwunsch mit Bedenken?! Hilfe! Beitrag #2
    Aynix
    Nun ja das ist eine schwierige Situation.
    Du bekommst ja das Elterngeld für ein Jahr und es sind 67%
    von deinem vorherrigen Nettolohn.
    Du kannst es dir aber auch über drei Jahre aufteilen und
    auszahlen lassen. Allerdings soll das nicht sehr lokrativ sein,
    habe ich gehört.
    Ab dem zwölften Lebensmonat kannst du dann auch noch das
    Bundeserziehungsgeld beantragen, sind max. 205,- Euro im Monat.
    Hängt aber vom Verdienst des Partners ab, und so gut wie ihr verdient
    werdet ihr das nicht bekommen. Haben wir auch nicht und wir liegen unter
    eurem Verdienst.
    Aber wollt ihr nicht gleich zwei Kinder, oder soll es bei einem bleiben?
    Weil angenommen da kommt gleich ein zweites hinterher, dann würdest
    du wiederum das volle Elterngeld wie beim ersten bekommen plus
    einen Geschwisterbonus von 75,-Euro.
    Da die Erziehungszeit nicht als Ausfall gezählt wird.
    Anders bei Arbeitslosen, die bekomen nur den Mindestsatz von 300,- monatlich.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, bei weiteren Fragen stehe ich
    gerne zur Verfügung.

3. Kinderwunsch mit Bedenken?! Hilfe! Beitrag #3
    Nadja
    Liebe Steffi,

ich kann deine Bedenken gut verstehen, aber ich kann dich zumindest ein bisschen beruhigen. Wir leben seit der Geburt von Niklas auch zu dritt von nur einem Einkommen und es klappt wirklich gut. Natürlich kann man nicht mehr soviel in Urlaub fahren, Essen und ins Kino gehen und man sucht halt immer nach Angeboten, aber es ist möglich trotzdem gut über die Runden zu kommen. Das Einkommen meines Mannes ist zwar etwas höher als das deines Mannes, aber wir haben auch sehr hohe Fixkosten im Monat aufgrund von einem Grundstückskredit und aufgrund dessen das mein Mann durch seine Arbeit im Katastrophenschutz zu einer Risikogruppe gehört die bei Versicherungen wahnsinnig teuer ist.
    Nach den 12 bzw. 14 Monaten Elterngeld werdet ihr mit eurem Einkommen nichts mehr vom Staat bekommen, außer natürlich das Kindergeld.

Ich denke es schaffen ja Familien mit noch viel geringerem Einkommen mit einer ganzen Familie über die Runden zu kommen. Warum wir dann nicht??

LG Nadja

4. Kinderwunsch mit Bedenken?! Hilfe! Beitrag #4
    juli
    Hallo Steffi und Patrick!

Stellt doch einfach mal eine Berechnung auf!
    Nehmt das Gehalt von deinem Freund plus Kindergeld und dann das Geld was du vom Staat bekommst und zieht die Kosten wie Miete, Versicherungen, Auto usw. ab. Schaut dann was übrig bleibt und ob Ihr denkt noch ein Kind damit zu finanzieren!
    So haben wir das auch gemacht!

LG,
    Juli

5. Kinderwunsch mit Bedenken?! Hilfe! Beitrag #5
    M_Y_Sayid
    Zitat Zitat von Nadja Beitrag anzeigen
    Liebe Steffi,
    Ich denke es schaffen ja Familien mit noch viel geringerem Einkommen mit einer ganzen Familie über die Runden zu kommen. Warum wir dann nicht??
    Das ist immer mein erster Gedanke, wenn ich bei solchen Gehältern lese "ob wir das finanziell schaffen werden?".

M_Y_Sayid

6. Kinderwunsch mit Bedenken?! Hilfe! Beitrag #6
    steffiundpatrick
    Danke für Eure Antworten. Wir haben das auch schon gesagt "das haben schon ganz andere geschafft", zumal bei uns die Familie voll hinter uns steht und uns imer unterstützen würde. Aber man will ja nicht ständig Oma und Opa fragen ob sie einem helfen und ich möchte meinem Kind/Kindern auch das bieten was ich als Kind bekommen habe und nicht jeden Euro umdrehen müssen.
    Ich denke wir werden so eine Aufstellung machen.

Kann mir einer sagen ob ich nach dem Jahr Elterngeld danach Arbeitslosengeld erhalte? Da mein Vertrag ja bestimmt bei Schwangerschaft nicht verlängert wird.

Danke

7. Kinderwunsch mit Bedenken?! Hilfe! Beitrag #7
    Nadja
    Ich mir nicht 100%ig sicher, aber was ich weiß ist, das du auf jeden Fall nur dann Arbeitslosengeld bekommst wenn du dich auch wieder bewirbst und wenn du eine Stelle angeboten bekommst müsstest du die auch annehmen.
    Da musst du dich mal an die Arge wenden, die können dir da ja auskunft drüber geben.

LG Nadja

8. Kinderwunsch mit Bedenken?! Hilfe! Beitrag #8
    steffiundpatrick
    Also ich hab jetzt mal so eine Aufstellung gemacht und im ersten Jahr denke ich reicht es auf jeden fall. es ist halt schwer zu sagen was das baby kostet...werde ich stillen können, was brauche ich an kleidung (fürs kind natürlich ) usw.

nun bin ich aber von der Rechnung ausgegangen, dass wir beide die Lstk. mit Kl 4 haben. Aber das kann man ja auch wechseln und ich weiß nicht ob es sinnvoll ist wenn ich auf Kl. 5 in Elternzeit und mein Mann auf die Kl. 3 wechseln? denn mit der 5er bekomme ich dann ja auch weniger elterngeld!
    angenommen ich bleibe nach dem 1.jahr zuhause, dann ist ja klar, dass mein schatz die 3er Klasse plus Kinderfreibetrag nimmt, was ja dann auch kaum abzüge bedeutet.

habt ihr da einen tip, was am besten ist? wie habt ihr das gemacht/macht es?

danke für eure hilfe

9. Kinderwunsch mit Bedenken?! Hilfe! Beitrag #9
    Mutti1000
    Hey, ich versteh deine Bedenken auch. Aber ich kann dir mal unsere Situation beschreiben!
    Ich wurde das erste Mal schwanger, da war ich grad im 3. Ausbildungsjahr zur Krankenschwester! Die Ausbildung habe ich beendet, 14 Tage später kam Bela zur Welt.
    Mein Mann ist noch bis zum Sommer in der Ausbildung, verdient also auch kaum Geld!
    Wir leben derzeit mit 2 Kindern von seinem Ausbildungsgehalt, dem Kinder- und Elterngeld und ALG2! ICh bin nicht stolz drauf, vom Staat zu leben, aber ich bin stolz auf meine kleine Familie und ich werde auch so schnell ich kann (wenn Liza 1 Jahr alt ist) selbst wieder anfangen zu arbeiten. Zwar nicht vollzeit, sondern max eine 20Stunden Woche, aber ich freu mich jetzt ehrlichgesagt schon wieder drauf...