+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
01.02.2009, 14:02 Habe große finanzielle Ängste.... Beitrag #1
Habe große finanzielle Ängste....
Hallo Zusammen,
mein Freund und ich haben einen großen Kinderwunsch und wir denken, der Zeitpunkt ist da.
Nur...immer wieder mache ich mir große Sorgen um das Finanzielle. Das kommt immer wieder hoch. Was ist, wenn wir es nicht schaffen? Ich habe Angst.
Ich frage mich die Ganze Zeit, gibt es ein Limit, bei dem man sagen kann, das Geld reicht oder reicht nicht? Hach....diese Sorgen kommen ständig hoch.
Mein Freund hat einen unbefristeten Vertrag, verdient aber leider im öffentl. Dienst nicht allzu viel.
Ich verdiene jetzt gut, jedoch läuft mein Vertrag nächstes Jahr aus und die Arbeit dort ist für mich nicht mehr zu schaffen. Es ist zu viel. Ich spiele mit dem Gedanken, nach der Elternzeit einen neuen Job zu suchen.
Auch zahlen wir eine Eigentumswohnung ab, was auch einiges ist. Ich habe Angst alles zu verlieren. Warum habe ich diese Angst? Das trübt meine Freude über den Kinderwunsch immer mehr.
Ich frage mich, wie packt es eine junge Familie, ein Kind zu unterhalten? Woher kommt das Geld?
Uns wird es in der Elternzeit schon gut gehen, aber was ist danach? Was ist, wenn ich noch keinen neuen Job habe? Was dann? Müssen wir hier alles aufgeben? Was ist dann?
Hach...hoffe ihr versteht meine Ängste.
-
01.02.2009, 15:32 Habe große finanzielle Ängste.... Beitrag #2Gast343
Hallo wicky

Ich verstehe dich so gut..Ich habe genau die gleichen Ängste wie du..Du sprichst mir echt aus der Seele..
Mein Freund verdient auch nicht gerade "viel"..Unsere beiden Gehälter zusammen reichen voll und ganz..Aber was ist wenn ich nicht mehr mit arbeiten gehen kann...
Selbst nach dem Elternjahr kann ich nicht mehr vollzeit arbeiten gehen..
Ich habe auch tierische Angst zu verarmen oder das wir unsere Wohnung aufgeben müssen (die nicht gerade günstig ist)....
Ich frag mich auch immer wie die anderen Leute das schaffen..Ich glaube wenn ich diese Ängste nicht hätte wäre ich längst schwanger...
Aber wie lange soll ich noch warten?? Die berufliche Situation ändert sich ja nicht..
Dann kann ich nie ein Kind bekommen...
Manchmal muss man auch mal was riskieren,irgendwie geht es immer...
Hast du Familie die hinter dir steht??
-
01.02.2009, 17:39 Habe große finanzielle Ängste.... Beitrag #3
Hallo Melle,
es wäre mega schlimm, wenn wir unser Eigentum hergeben müssten. Es ist so toll hier. Wir haben uns hier ein Leben aufgebaut. Es ist hier toll. Aber wir zahlen noch ein paar Jahre ab. Es ist unsere Grundlage für ein Haus.
Wir haben ausgerechnet, dass ich nach dem Mutterschutz wieder mit 50 % Arbeit einsteigen müsste. Mindestens, wenn nicht sogar mehr. Nur schaffe ich das? Was ist wenn ich keine Arbeit finde?
Wenn ich zu meiner alten Arbeit, die ich jetzt mache, zurückgehe (sofern die das wollen), dann muss ich wieder tägl. 100 km fahren. Geht das mit einem Kind?
Schaffe ich überhaupt 50%? Das ist gleich die nächste Frage.
Mein Freund sagt: Denk nicht soviel nach. Ein paar Tage warst du richtig glücklich, als wir über ein Kind nachgedacht haben. Jetzt bringt dich das Finanzielle wieder um.
Er meint wenn alle Stricke reißen, müssen wir verkaufen. Das WILL ich aber nicht. Hier ist mein Zuhause.
Ich denke schon, dass meine Familie bzw. seine Familie hinter uns steht. Aber finanziell? Meine Eltern können nicht. Selbst diese zahlen noch ihr Haus ab. Meine Schwiegereltern wollen jetzt das komplette Haus sanieren, was seeeehr teuer ist. Ich denke finanziell haben wir keine Unterstützung, was ich ja auch verstehe. Ich bin auch nicht so eine, die um Geld bettelt.
Aber wenn es darum geht, dann darf ich ja nie eine Familie haben? Wie schaffen es dann all die anderen? Haben alle reiche Männer?
Viele bleiben ja auch länger daheim und packen das, ohne das sie arbeiten müssen. Wie geht das nur?
-
01.02.2009, 18:23 Habe große finanzielle Ängste.... Beitrag #4Gast343
Hallo Wicky
Du denkst echt genau so wie ich..Für mich wäre es auch sehr schlimm meine Wohnung aufzugeben,ich liebe meinen Wohnung..
Wenn ich nach dem Elternjahr wieder arbeiten gehe wer passt auf das Kind auf???
Mich würde freuen wenn mal andere antworten,wie sie das alles schaffen...Und ob sie diese ängste kennen...
-
01.02.2009, 19:56 Habe große finanzielle Ängste.... Beitrag #5Nadja
Hallo ihr beiden,
ich kann eure Ängste schon verstehen, allerdings weiß ich ja nicht über was für Summen wir sprechen.
Wir leben seit der Geburt von Niklas zu dritt von dem Einkommen meines Mannes, da ich ja noch am studieren bin, und bald dann zu viert.
Wir habe nach Abzug aller Fixkosten noch 600 Euro im Monat übrig, in der Regel kommen wir aber mit 400 Euro im Monat für Essen, Kleidung, Drogerieartikel und allem drum und dran aus so das wir immer ca. 200 Euro ansparen für den Fall das mal was kaputt geht oder wir mal ein paar Tage wegfahren wollen.
Ich denke man muss wirklich nicht so ein riesiges Einkommen haben um als Familie ordentlich leben zu können, man muss halt nur sparsam sein.
LG Nadja
-
01.02.2009, 21:17 Habe große finanzielle Ängste.... Beitrag #6Gast168
Hallo ihr beiden
Ja das Liebe Geld! ich kann das sehr gut. ich muss auch schauen das ich wieder arbeitet wens Kind da ist. Naja wen mein Mann nach Russland geht brauch ich das nicht. Aber ich denke heute zu Tage ist alles sehr teuer. Sind schon am schauen nach gebrauchte Baby sachen.ich kann dich gut verstehen..