+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Muttergefühle?

1. Muttergefühle? Beitrag #1
    Angie

Standard Muttergefühle?

Zum allgemeinen Verständis, meiner manchmal hart klingenden Beiträge zitiere ich hier aus
    Dora Kammerer

"Die ersten drei Lebensjahre"

"Es hilft sich klar zu machen, dass auch der vernünftigste und liebevollste Erwachsene zur Bestie werden kann, wenn er Nachts alle 1,5 Stunden aus dem Schlaf gerissen wird.
    Keine Bange, sie werden ihrem Baby trotzdem nichts antun, da gibt es glücklicher weise bei den allermeisten Eltern eine stahlharte Schranke. Manche Mütter und Väter sind jedoch über das Ausmaß iherer Wut diesem hilflosen Bündel gegenüber, dass ihnen manchmal vorkommt wie ein außerirdisches Monster, sehr erschrocken. Über diese Gefühle wird selten gesprochen. Mütter tun es eher als Väter, aber sie tun es meist in einem flapsigen Ton, um ihre Betroffenheit über die Wucht der negativen Emotionen zu verbergen. Sprechen sie......offen darüber, wenn es sie bedrückt, dass ihr geliebtes Baby sie so an den Rand der Raserei treiben kann, wie vielleicht niemand zuvor. Man muss sich für diese Gefühle weder schämen noch entschuldigen. Ein Kind geboren zu haben und sich den Alltag mit ihm einzurichten, ist eine einzigartige Grenzerfahrung!"

Vielleicht macht das den einen oder anderen Beitrag verständlicher
    oder es tut anderen Müttern gut sowas mal zu lesen

2. Muttergefühle? Beitrag #2
    selket
    Ich habe deine Position als gute Mutter nie angezweifelt, dafür gibt es einfach zu viele positive Dinge von dir.

Du tust alles um über deinen Schatten zu springen, dass es deinem Baby gut geht. Das fing an mit dem Beitritt von diesem Forum und der Beschäftigung mit deinem Baby bis über das Stillen usw.

Nehme meine Beiträge zu dir bitte nicht als kritik wahr.

Ich nehme deine Beiträge gerne auf und versuche dich auf Dinge aufmerksam zu machen, die du vielleicht so noch nicht gesehen hast.

Was meinst du, was ich alles falsch gemacht habe oder vielleicht noch tue, weil ich es nicht besser wusste/weiß.

Das dich hier nicht jeder verstehen kann liegt aber eher an den verschiedenen Persönlichkeiten und nicht an dir.

Ich schätze dich eher als Kopfmensch ein, die so gut es geht ihre Gefühle unterdrückt. Die Gründe müsstest du kennen.
    So in die Richtung Spok von der Enterprise, der wenn er ein Baby sehen würde, was schreit sagt, faszinierend.

Andere Mütter wären in dem Fall schon am knuddeln, singen, schaukeln etc.

Jeden Tag ein Stück besser zu werden, reicht völlig aus

3. Muttergefühle? Beitrag #3
    Mutti1000
    selket, das hast du schön geschrieben!

Angie... ich hab noch in Lasses SS gedacht.. oh oh...

aber dann kam so viel positives, was du schon auf dich genommen hast. Die Geburt... das Stillen, die Brustentzündung...

Du bist eben ein anderer Typ Mama als viele hier aber deinem Lasse gehts sicher nicht schlecht...

auch wenn ich gern mal den Kopf schüttel und dir auch gern dazu die Meinung sag...

Du bist trotzdem eine gute Mama und LAsse liebt dich! So fröhlich wie er immer schaut auf den Fotos

4. Muttergefühle? Beitrag #4
    Mauseohr83
    kann mich den vorrednerinnen nur anschliessen.....

trotzdem denk ich solltest du vielleicht lernen nicht alles was mit lasse zu tun hat auf die waagschaale zu legen.....er ist ein baby...und babys schreien, brüllen, sabbern, stinken manchmal und machen oft das was die mutter eigentlich nicht will.....dafür sind es babys...

ich kann dir nur den tipp geben: werd mal weniger erzieherin und mehr mama, und halt dich nicht immer so stur an deine prinzipien....dann sind vielleicht auch manche situationen die jetzt für dich stress sind, dann weniger stressig.

ich krich auch manchmal die wut wenn ich nachts zum dritten mal raus muss weil monsieur n furz quer hängt...da will ich dann am liebsten laut schreien...aber dann denk ich mir, wenn ich jetzt wütend bin bringts mir nix weil ich mich aufrege und ben bringts erst recht nix weil er es merkt und dann noch quengeliger wird...das halt ich mir dann vor augen und dann ist der ärger schnell verflogen

5. Muttergefühle? Beitrag #5
    Gast1165
    Schließe mich da Mauseohr voll an.
    Mein Tipp:
    Meine Hebi hat immer gesagt, ich soll mal fluchen, aber im leise singenden Ton, das habe ich dann auch gemacht.
    Ich habe immer gesungen: Du kleiner Scheißer du, du machst mich nicht kille und das hat geholfen. Mir gings besser.Ja mein Max war ein Schreihals, den konnte man nicht 2 Minuten alleine lassen ohne das er losgeschrien hat.

6. Muttergefühle? Beitrag #6
    Mutti1000
    Zitat Zitat von Kerstin41 Beitrag anzeigen
    Meine Hebi hat immer gesagt, ich soll mal fluchen, aber im leise singenden Ton, das habe ich dann auch gemacht.
    Ich habe immer gesungen: Du kleiner Scheißer du, du machst mich nicht kille und das hat geholfen. Mir gings besser.Ja mein Max war ein Schreihals, den konnte man nicht 2 Minuten alleine lassen ohne das er losgeschrien hat.
    das hat meine Freundin (Kinderkrankenschwester) in der Ausbildung gelernt...

denn die kleinsten verstehen nicht, was du sagst, aber der Ton macht die Musik!!

7. Muttergefühle? Beitrag #7
    Gast1165
    Genau und uns gehts besser.Weil man den kleinen Wichten mal die Meinung gegeigt hat.

8. Muttergefühle? Beitrag #8
    Bebilicious
    oh sone nacht hatte ich letztens auch das erste mal jetzt lach ich drüber, aber in der nacht hab ich geheult, weil ich einfach dachte "ich bin scheisse und weiss nicht was dem kind noch fehlt" windel war gemacht, sie hatte gegessen. naja habe sie dann auf den arm genommen und gut war. ich bin ein mensch ich weine wenn ich nicht weiter weiss oder ich sauer bin.

Angie ich finde auch du bist eine gute mama selket hat das soooo schön geschrieben

9. Muttergefühle? Beitrag #9
    AnF1982
    Liebe Angie!!!

Auch ich hab manchmal bei einigen Beiträgen geschluckt, aber auch so viel positives gelesen, hab halt meist nichts dazu geschrieben. Finde auch, dass du eine gute Mutter bist und ich finde, das man zwischen den Zeilen immer lesen konnte, wie sehr du Lasse liebst.

Am Anfang hatte ich auch echt Zeiten, in denen ich richtig wütend auf Raphael war, weil er einfach durch nichts zufrieden zu stellen war. Deswegen danke an dich Kerstin mit dem Tipp mit dem Schimpfen in freundlichem Ton. Das werd ich das nächste Mal ausprobieren
    Als es mal ganz schlimm war, hab ich Raphael sogar weinend im Schlafzimmer liegen lassen und bin rausgegangen, um mal durchzuatmen, wer weiß was ich sonst gemacht hätte

Also Angie du siehst, auch bei anderen Müttern ist nicht alles Gold was glänzt und wie du aus dem Buch zitiert hast, trauen sich viele Eltern nicht darüber zu reden. Hab mich da auch als ganz schlechte Mutter gefühlt.

Selket, deine Antwort war wirklich sehr schön geschrieben und drückt sehr gut aus, wie es uns Eltern allen geht.

@Bebi
    Ich bin auch so ein Typ, der anfängt zu weinen, wenn er sich aufregt oder mit irgendwas überfordert oder auch wütend ist. Ich glaube, das letzte Mal geweint, weil Raphael so unleidlich war, hab ich als er 5 Wochen alt war. Mittlerweile gibt es einfach viel mehr über das man sich freuen kann

LG Anja

10. Muttergefühle? Beitrag #10
    Mauseohr83
    das mit dem singen ist ja geil @kerstin...da bin ich noch nicht drauf gekommen....werd ich mal testen wenn mein kind heute abend wieder meint er müsste mich bis halb zwölf auf trab halten