+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 26
-
30.09.2010, 21:14 Arbeiten in der Pflege Beitrag #1Mutti1000
Arbeiten in der Pflege
Huhu ihr Lieben!
Mensch, ich hab bei Bela in der gesamten SS ja im KH gearbeitet... das war überhaupt kein Problem für mich eigentlich... nur die Ko**erei am Anfang war doof auf Arbeit
Naja... nun arbeite ich ja in der Altenpflege. Das ist so verdammt anstrengend. Ich bin ja eigenltich kein Weichei und finde auch, das man schwanger arbeiten kann...
aber wie weit kann/darf man gehen?
Ich hab ja meine 4 süssen Bewohnerinnen, die hab ich echt lieb und mag sie so garnicht hergeben... aber sie sind halt auch echt körperlich anstrengend, 3 von ihnen sitzen überwiegend im Rollstuhl.
Bisher war es noch ok, aber je weiter ich bin, desto mehr plagen mich die Beschwerden. Ich hab Rückenschmerzen, Schmerzen in den Beinen und Kreislaufprobleme.
Ich sag jeden Morgen, es sind ja nur 2 Stunden. Am WE werde ich NICHT arbeiten, weil ich mich nicht in der Lage fühle eine 7 Stunden Schicht zu bewältigen.
Bei Bela war das garkein Problem
Wir haben ja auch andere Bewohner, die ich übernehmen könnte, aber wirklcih "leichte" haben wir auch nicht...
Alles sch***
Ich will ja arbeiten und es ist ja warscheinlich auch nur noch bis Ende des Jahres, dann läuft der Vertrag wieder aus...
Mein FA hatte mir ja auf Grund meines Jobs gleich ein Beschäftigungsverbot angeboten...
-
30.09.2010, 21:49 Arbeiten in der Pflege Beitrag #2
Hey Mutti ich arbeite auch in der Altenpflege...
Unser Chef schickt alle schwangeren ab den 3. Monat ins BV
Ich würde dann auch viiiiieeel lieber arbeiten gehen! Aber die müssen ja auf soviel achten. Du darfst ja kaum noch was heben... Dann das eventuelle rutschen im Bad etc. und dazu noch Infektionsgefahr...
Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist aber wir haben zum Beispiel 2 Bewohner mit MRSA im Nasen-Rachenraum! Das ist schon blöd! Vor kurzem hat ne Arbeitskollegin entbunden und da haben die MRSA festgestellt und die kleine hatte das auch
Die wurden direkt isoliert und keiner auch nicht der Mann durfte die Besuchen! Das war schon heftig und unser Chef hat sich dann voll die Vorwürfe gemacht!
Die war die erste Schwangere bei uns und hat lange gearbeitet. Ab dann wurden alle ab den 3. Monat ins BV geschickt!
Ich habe schon manchmal Angst wegen dem MRSA oder beim Heben... da sind ja ein paar Hammerleute dabei wo man so schon Schmerzen beim transferieren hat!
-
30.09.2010, 21:53 Arbeiten in der Pflege Beitrag #3Mutti1000
wir hatten auch erst einen Verdacht auf MRSA vpr kurzem. Der hatte sich aber nicht bestätigt.
Also wie gesagt, im Moment wär es mir auch fast lieber, nicht zu arbeiten...
-
30.09.2010, 22:02 Arbeiten in der Pflege Beitrag #4
Hab schon überlegt ob ich mich mal testen lasse aber es ist so teuer!
Unsere Bewohner werden nämlich nicht saniert oder isoliert. Das finde ich total schrecklich! Wir müssen noch nicht einmal mit Mundschutz, Kittel etc pflegen. Macht dann natürlich auch keiner! Und wenn du dann mit Kittel ankommst gucken dich die Bewohner nur blöd an und lassen die Pflege nicht zu!
-
30.09.2010, 22:41 Arbeiten in der Pflege Beitrag #5
Hey ihr Beiden!!!
Hab zwar nicht in der Altenpflege, sondern im Krankenhaus gearbeitet, aber ich weiß was für ein Spießrutenlauf das Arbeiten als Schwangere ist. Man fühlt sich total blöd, weil man vieles nicht mehr machen darf und manches irgendwann einfach nicht mehr schafft.
Ich muss euch eines sagen, wenn meine FÄ mir damals ein BV angeboten hätte, ich hätte es genommen. Klar ist man in der Lage zu arbeiten, auch wenn man schwanger ist und bei einem "Bürojob" würde ich da auch gar nicht drüber nachdenken.
@Mutti
Wegen deinem Gedankengang, dass du bei Bela ja auch noch gearbeitet hast: Damals hattest du nicht noch zwei Kleinkinder daheim, die auch "Kraft" kosten und auch denke ich, das arbeiten im Krankenhaus nochmal was ganz anderes ist, wie arbeiten in Pflegeheim. Im Krankenhaus ist trotz allem die Besetzung meist noch besser, so dass man sich für ganz schwere (also auch im Sinne vom Gewicht) Fälle Hilfe von einer zweiten Kollegin holen kann. Würd mir also gut überlegen, ob das Arbeiten nicht doch zu viel und zu anstrengend wird und ob du nicht doch das Angebot von deinem Arzt annimmst.
Wegen dem MRSA. Wenn ihr mich fragt, haben sowieso 80% aller in der Pflege arbeitenden Menschen MRSA nasal. Da tut er einem gesunden Menschen ja eigentlich auch nichts. Die große Gefahr ist ja nur die Übertragung auf geschwächte Menschen bzw. ganz besonders schlimm in offene Wunden.
@Melli
Wo hatten deine Arbeitskollegin und ihr Baby denn den MRSA und ist er behandelt worden? Weiß jetzt natürlich nicht, ob es für Babies doch "gefährlicher" ist, damit hab ich mich noch nie beschäftigt
Fazit ist also: Ich würde mich nicht für einen Job kaputt machen und das Leben des Babies riskieren und mir entweder Hilfe holen bei schweren Patienten/Bewohnern oder wenn dies nicht möglich ist, die Möglichkeit des BV "nutzen".
LG Anja
-
30.09.2010, 22:45 Arbeiten in der Pflege Beitrag #6
Müssen Schwangere noch zu den Bewohnern oder werden die dann von den anderen übernommen? Ich persönlich würd mich ja weigern, da schwanger reinzugehen.
Hatte damals in meinen letzten Nachtdiensten (ich wusste schon, dass ich schwanger bin, aber es war noch nicht offziell, da ich noch nicht beim Arzt gewesen bin), meine Kollegin eingeweiht und sie gebeten ins MRSA-Zimmer zu gehen. Aber wir dürfen auch nicht mehr in MRSA-Zimmer und unterschreiben sogar dafür, dass wir das (und vieles andere) nicht mehr machen.
-
01.10.2010, 09:52 Arbeiten in der Pflege Beitrag #7Minki
Hallo Mutti
Du hast ja mitbekommen wie es bei mir so zu ging und ich kann dich mehr als gut verstehen das du sagst, du willst arbeiten. Auf besteimmten Stationen geht das auch. Aber wenn ich mich an meine wirkliche Pflegearbeit zurück denke dann wird es bei dir vermutlich nicht leichter sondern eher schwerer. Denn die Aufgaben in der Altenpflege sind mit Sicherheit körperlich sehr anstregend.
Ich würd sagen das du das Beschäftigungsverbot sofort dann in Anspruch nehmen solltest wenn deine Beschwerden dir zu heftig werden. Auch wenn du bei deinem Bela noch "normal" arbeiten gehen konntest, so hat das nichts mit der jetzigen SS zu tun, denn jede SS ist anders.
Meiner Freundin arbeiten in der selben Klinik und hat auf einer Station der Inneren gearbeitet, da ist die Arbeit ähnlich der im Altenheim (zumindest was den Pflegeaufwand angeht). Sie wollte arbeiten und beweisen das Schwangere sehr wohl arbeiten können. Naja, ich hab sie dann 2 Tage auf der Intensivstation betreuen müssen und wir alle hatten irre Angst das sie das Kind verlieren könnte und wir sie dann nicht auffangen können.
Lange Rede kurzer Sinn, hör auf deinen Körper, er sagt und zeigt dir wann es Zeit ist die Arbeit an den Nagel zu hängen. Und vor allem habe kein schlechtes Gewissen deutliche Grenzen zu ziehen. Es geht um dich und dein Ungebohrenes und niemand fühlt am besten was ihr beide braucht. Vor allem niemand kann das Kind besser schützen als du.
Ich hoffe das du was mir meinem Text anfangen kannst, drück dich
Minki
-
01.10.2010, 09:59 Arbeiten in der Pflege Beitrag #8kuhnilla
Ich habe das Glück, dass ich in die Verwaltung versetzt werden konnte, als Mutterschutzvertretung. Jetzt mache ich so ein bisschen Mischmasch, Schreibkram, Gespräche mit Angehörigen und Bewohnern, Veranstaltunsplanung, Mithilfe bei der Hauszeitung. Ich habe allerdings auch ursprünglich mal im Büro gelernt. Wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich auch ein Beschäftigungsverbot bekommen.
-
01.10.2010, 10:27 Arbeiten in der Pflege Beitrag #9
@AnF1982: Ich weiss nicht wo die den MRSA hatten... war auf jedenfall keine schöne Angelegenheit... Für das Baby war es wohl nicht so schlimm, da die doch noch diesen Schutz haben! Ist auch wieder weg! Ich stelle mir das nur so unschön vor, wenn du da total glücklich alleine mit deinem Baby im Zimmer bist und du dein Glück nicht mit deinen Angehörigen teilen kannst!
Wahrscheinlich habe i9ch auch schon MRSA wie viele andere auch aber es ist ein komisches Gefühl!
Und nein Schwangere dürfen nicht in ein Bewohnerzimmer mit MRSA... aber es schwirrt ja überall da rum
Mein Chef schickt uns eh schnell ins BV
-
01.10.2010, 10:32 Arbeiten in der Pflege Beitrag #10Mutti1000
zum MRSA.. in meiner Ausbildung kam eine Patientin neu auf die Station, und ich hab sie mit aufgenommen und und und... am nächsten Tag kam ich zum Dienst, da war sie isoliert, MRSA... na danke!
und Danke euch für eure Antworten... ich bin leider immer viel zu gutmütig und hab immer gleich ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal nein sagen muss.
Ich hab auch ein schlechtes Gewissen, am Wochenende nicht zu arbeiten, weil ich weiß, das die Besetzung verdammt knapp ist.
SOll eigentlich nicht mein Problem sein, aber ich fühl mich immer verantwortlich