+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Hausgeburt/ Geburtshaus

1. Hausgeburt/ Geburtshaus Beitrag #1
    Wilma86

Standard Hausgeburt/ Geburtshaus

Ich habe die letzten Tag ezufällig eine Seite gefunden, bei der eine (deutsche) Frau ihr Baby im WALD allein (ohne Mann Hebamme ect) zur Welt gebracht hat.

Das hat mich anfangs schockiert, aber als ich darüber mehr und mehr gelesen hatte, hat es mich eher fasziniert! Die Frauen, die über ihre Geburt daheim berichtet hatten, hatten kaum schmerzen, die Geburt lief natürlich ab, keine medizinischen Eingriffe. Auch zwei Zwillingsgeburten habe ich gefunden.

Hat denn jemand von euch sein Baby daheim oder zumindest ohne Arzt/im Geburtshaus bekommen? Gibt es da erfahrungswerte dazu?

Würde mich freuen wenn da vielleicht jemand von euch etwas berichten könnte!

Ich fand das ganze sehr faszinierend und werde mich da weiter schlau machen. Falls ich dann irgendwann mal schwanger bin, würde das für mich vielleicht auch in Frage kommen?!

Eine Diskussion, ob sowas unverantwortlich oder verrückt sei, möchte ich allerdings damit nicht entfachen!

Viele Grüße
    Julia

2. Hausgeburt/ Geburtshaus Beitrag #2
    Anabanana
    Hallo Julia,
    hier gibts ein paar Frauen die eine Geburt im Geburtshaus hatten oder zumindest geplant war, wie bei mir

Ich habe mir damals das Geburtshaus angeschaut und war direkt fasziniert!
    Hab mich auch direkt mit meiner Hebamme gut vestande, daher stand für mich fest, hier im Geburtshaus und nirgendwo anders

Die Betreuung ist dann natürlich durch die Hebamme intensiever, sie lernt dich und deinen Körper besser kennen und kann somit gut sagen, ob sie Komplikationen befürchtet oder nicht!

Dann finde ich dass es einfach streßfreier ist als im KH, denn dort läuft alles tierisch hektisch (zumindest empfinde ich das so) und die ganzen Geräte sind auch nicht meins, ich denke auch fürs Baby ist es nicht so hektisch und ruhiger im GH!

Ich habe es 15 Std unter Wehen im Geburtshaus versucht, leider hat Tim seinen Kopf nicht eingedreht und somit bin ich letztendlich doch im KH gelandet und hatte einen KS

Nach Austausch bei dem Rückbildungskurs im GH war es für einige ein Schock im Geburtshaus anzufangen und dann auf einmal im KH zu liegen...

Ich hatte da Glück das ich damit ganz gut umgehen konnte
    Ich würde aber jederzeit mich wieder fürs Geburtshaus entscheiden, man ist dort sehr heimisch finde ich...

3. Hausgeburt/ Geburtshaus Beitrag #3
    Biene1987
    Ich find das auch vieeel toller.
    Hausgeburt nein, weil in unserer Wohnung? Ohne Ausweichmöglichkeiten für die Hunde (wär ja bei deinen beiden auch ein Problem) und dann Rumgeschreie und die Nachbarn...
    Also Hausgeburt ja, Wohnungsgeburt nien.
    Aber ich werd ins Geburtshaus gehen. Bei uns gibts ein ganz tolles, das find ich viel toller als KH.

4. Hausgeburt/ Geburtshaus Beitrag #4
    Wilma86
    Oh, schade dass es anders gekommen ist!

Ich habe mich bei den Berichten über Geburten immer gewundert, warum die alle auf dem Rücken liegen beim Gebären. Jetzt hab ich doch tatsächlich gelesen, dass die Rückenlage sogar kontraproduktiv ist, natürlicher wäre der 4-Füßlerstand... Man würde sonst aufwärts pressen müssen

Ich hoffe es melden sich noch welche, die im Geburtshaus, oder sogar daheim entbunden haben!

Ich finde das sehr interessant und mache mir da seit ein paar Tagen immer Gedanken drüber, wie unnatürlich das doch im KH ist...die ganzen Spritzen und Tabletten...Geräte usw...das ging doch früher auch ohne!

@Biene: Ja, das mit den Hunden hab ich mir auch schon gedacht, das fände ich bei uns auch komisch Und außerdem kann ich mir das ganze gut in der Badewanne vorstellen, aber ich glaub kaum dass wir nen 400L Geburtspool im Wohnzimmer aufstellen könnten, haben ja Parkett *ahhh* und die Nachbarn...ist man denn da wirklich soo laut? Hab gehört das soll sich eigentlich alles nur verschlechtern weil man diese Wehenmittel usw bekommt...

Ich such mal paar Links raus von schönen Geburten:-)
    Geändert von Wilma86 (26.09.2010 um 20:29 Uhr)

5. Hausgeburt/ Geburtshaus Beitrag #5
    Wilma86
    Bornfree! Laura Shanley's Unassisted Childbirth Page

Da sind einige Videos, wunderschön:-) sogar Zwillinge sind dabei:-)

6. Hausgeburt/ Geburtshaus Beitrag #6
    bjoessi
    mit der geburtsposition hast du recht
    im liegen zu entbinden ist quasi unsinn,weil das kind einen "knick" um die symphyse herum machen muss,lernt man aber auch in jedem guten geburtsvorbereitungskurs

schon bem 1. kind konnte ich mir nicht vorstellen, im liegen zu entbinden...weil das für mich sowas von unnatürlich ist und ich wollte auch nicht liegen.
    ich hab erst gehockt und dann hab ich mich zur entbindung auf den geburtshocker gesetzt.

möchte gerne wieder ins geburtshaus in bensberg, da ist dann auch gleichne klinik dran, falls man hilfe bräuchte.

7. Hausgeburt/ Geburtshaus Beitrag #7
    bjoessi
    ach ja, eine hausgeburt käme nicht in frage,weil 1. männe da total streikt (weil seine tante fast verblutet wäre nach der entbindung ihrer tochter) und wenn ich ehrlich bin, hätte ich ein problem mit den nachbarn unter uns
    ich hkönnte nicht entpannen und das wäre natürlich auch nicht gut.

8. Hausgeburt/ Geburtshaus Beitrag #8
    Anabanana
    möchte dich nicht erschrecken, aber zum lautsein:

Ich habe in meinen Leben noch nie so geschrien und gebrüllt, geflucht usw. und das im GH, ich hatte 3 Tage Halsweh
    In dem Moment is es dir wirklich so egal, aber später wg den Nachbarn !?

Also ich habe ja 15 Std Wehen gehabt und war dann so kaputt und hatte so schmerzen dass ich im KH ne PDA bekommen habt, ohne wäre ich gestorben! Hab dann im KH "ohne Schmerzen" noch 5 Std. weiterversucht aber dann sind die Herztönchen abgesackt...

Wollte auch nie ne PDA aber ohne wäre ich zusammengebrochen, und das wäre es auch nicht gewesen

9. Hausgeburt/ Geburtshaus Beitrag #9
    bjoessi
    ich hab auch geschrien bei der geburt, mir war das sowas von wurscht..im geburtshaus oder im KH kennen die das ja.

wir bekommen mitte okt. neue nachbarn (und haben die vermieter im haus) und ich weiß einfach,dass ich dann "dicht" machen würde, obwohl man sich ja auch denken könnte "was interessieren mich die anderen..."
    in meinem elternhaus,da könnte ich mir das vorstellen. im einfamilienhaus-auch wenn meine eltern und mein bruder nen zimmer weiter hocken

10. Hausgeburt/ Geburtshaus Beitrag #10
    gefallenerenqel
    oh der link ist so toll ich hab da rein geschaut
    wie entspannt die Frau das baby auf die welt bringt *-*