+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 15
-
21.09.2010, 14:19 Tagesmutter Beitrag #1
Tagesmutter
Huhu brauch mal eure Meinung.
Also ich will ja eine Familie gründen und am liebsten 3 Kinder oder mehr haben.
Ich arbeite im Kiga und das immer von 8 bis halb 5 Uhr.
Und langsam denke ich mir, wenn ich Vollzeit arbeiten möchte, dann hab ich ja gar keine Zeit für meine Kinder, meine Hunde und meinen Haushalt ect...
Jetzt hab ich eine ggaaanz tolle Idee. Also ich möchte in den nächsten Jahren gerne selbständige Tagesmutti werden. Wir planen eh ein Haus zu kaufen oder zu bauen so in 3-4 Jahren. Dann bräuchte ich nur ein Zimmer mehr (weil wegen Spielsachen ect. mag ich nicht alles im Wohnzimmer in den Regalen haben). Die Kids wären ja überall. Und einen Schlafräum zB. im Keller mit toll angemalten Wänden ect.
Die Pflegeerlaubnis hätte ich als Erzieherin sofort und müsste in Bayern keinen Kurs machen. 5 fremde Kinder darf man betreuen.
Und ich wär auch immer für meine eigenen da. Also nach der Kita oder Schule.
Und meine Hunde müssten nicht immer von meiner Oma betreut werden.
Verdienen würde ich bei Vollzeitbuchung 5 Kinder fast genausoviel wie als Erzieherin.
Wär doch supi oder. Mein Mann wär auch einverstanden.
Also das ganze wäre ja eh erst in 4 Jahren. Aber ich wollte mal eure Meinungen hören.
Ich weiß 5 Jahre Ausbildung um sonst, denken jetzt mache, aber ich spaar mir ja die 160 Stunden Kurs und Kosten und ich denk als Erziehrin als Tagesmutter bekommt man sicher auch leichter Kids. Und ich bin immer daheim. Und 5 Kinder hat man ne ganz ander Beziehung wie zu 26. Da kann man auch in den Park gehen oder so.
Was meint ihr daszu??
Freu mich über Meinungen.
-
21.09.2010, 14:23 Tagesmutter Beitrag #2Mutti1000
ich find das toll.
Ich hab mir selbst schonmal das ganze Material dazu angefordert, weil es mich auch interessiert hat.
Aber unser Haus im MOment wäre einfach zu klein. Somit hab ich das erstmal auf Eis gelegt.
Aber wenn wir mal ein großes Haus finden dann ist das auf jeden FAll auch noch eine Option bei mir...
-
21.09.2010, 14:28 Tagesmutter Beitrag #3
Also ich finde das eine klasse Idee!!!
Und das ist ja auch schön wie "einfach " das geht wenn man schon Erzieherin ist!
Du solltest dich wohl von der Hoffnung distanzieren in der "Arbeitszeit" was für den Haushalt tuen zu können, aber deine eigenen Kinder und deine Hunde hätte bestimmt viel davon. Ich finde die Vorstellung sehr schön.
Die nächsten Jahre im Kindergarten kannst du ja auch zum Kontakte knüpfen nutzen. Ich kann mir auch gut vorstellen, das wenn du in deinem Geburtskurs/Krabelgruppe/was auch immer erzählst das du so was vor hast auch schon die ersten Kunden haben wirst!
Also viel Erfolg
-
21.09.2010, 14:29 Tagesmutter Beitrag #4
Also Mara geht ja ab November zu ner Tagesmutter und ich finds prima. Heutzutage sind Krippenplätze und auch Kindergartenplätze rar. Zumindest bei mir jetzt hier komme auch aus Bayern
Ich bekomm erst nächstes jahr im september einen. Aber viele wollen einfach wieder früher anfangen zu arbeiten auch wegen Geld weils nicht anders geht.
Und davon leben als Tagesmutter kannst du wirklich
Denk wenn du dein erstes kind dann hast und mitbetreust wirst du ja sehen ob es dir "taugt" oder nicht. Dann kannst du immer noch sagen ne ich mach wieder normal Erzieherin wenn dein kind dann ein bisschen älter ist und auch in Kindergarten oder so geht. Tagesmütter sind bei uns gefragt wie nie zuvor und ich denke es wird auch so bleiben. Ich hab lange nach einer suchen müssen und groß die wahl hatte ich nicht. Ich als Mama finde es dann auch prima wenn sie gelernte Erzieherin ist und auch ein bisschen Hintergrundwissen in Sachen Erziehung hat. Meine Tagesmutter ist das auch. Und umsonst war deine Ausbildung dann nicht. Man kann auch als Tagesmutter neue Erfahrungen machen die man prima im Beruf ausbauen oder gebrauchen kann.
-
21.09.2010, 15:49 Tagesmutter Beitrag #5
Huhu...danke für eure Meinungen.

Winny, ich meinte nicht, dass ich da wärend der Arbeit meinen Haushalt machen mag.
Sondern dass ich jetzt, wenn ich mir noch vorstellt Kidis zu haben und dann noch abends den Haushalt. Dann hab ich für meine Kiddis keine Zeit mehr.
Also ich möchte das echt super gerne machen. Als Tagesmutti kann man ja auch kleinere Kids aufnehmen.
Ich hoffe nur die Eltern haben nix gegen meine Hunde.
Ui..ja ich plan jetzt mal. Bei uns gibts auch so einen Verband oder so was. Da arbeiten 4 Frauen. Die schaun dann auch mal vorbei, ob bei einem alles passt, helfen einem auch. Wegen Fragen zur Selbststänigkeit und die vermitteln dann auch.
Da informiere ich mich mal.
Und wegen den Räumlichkeiten, ich mein ein Raum mehr oder weniger im EG. Der muss ja auch net groß sein. Ich will nur, dass man das ganze Spielzeug da rein machen kann, wenn die Arbeit rum ist, damit wir unser Wohnzimmer dann wieder für uns haben.
Sonst ist als einizge Räumliche Vorderung vom JA nur, das man einen Platz hat wo alle Kids schlafen können. Da würd ich dann im Keller (also der soll eh schön ausgebaut werden mit nem Raum für meinen Schatz und so) einen Schalfraum machen, wo ich dann die Wände mit Sternchen und so bemale.
Ach ich freu mich so über meine Idee.
Eine Mama bei mir im Kiga (hat selber 4 Kids und betreut 5) macht das und die kommt imemr mit ihrer Rasselbande im Kiga an udn holt ihre 3 Kids bei uns ab.
Über die bin ich auf die Idee gekommen.
-
21.09.2010, 16:05 Tagesmutter Beitrag #6
also ich weiß nicht wie du dir das vorstellst, nix gegen die hunde, aber wenn ich mein kind in einer einrichtung kiga oder tagesmutter abliefer, möchte ich schon das meine kinder unabhängig von tieren toben können
man weiß nie was tiere machen, auch wenn sie jahrelang brav waren
denke da solltest du über eine lösung nachdenken das hunde und kinder getrennt sind und vor allem es gibt auch allergiker, um das mal nicht zu vergessen
du hast ja kleine möpse, da würd es mich auch nicht stören wenn die kinder ab und an mal kontakt zu denen haben, aber ich fände es als mutter nicht toll, wenn da ganztägig noch hunde mit dabei sind
-
21.09.2010, 16:14 Tagesmutter Beitrag #7
Ja eben deswegen meine ich auch, dass ich hoffe das die Eltern da kein Problem haben.
Dann ich kann meine Hunde nicht 8 Stunden in ein Zimmer sperren.
Ich frag da mal bei dieser Beratungsstelle.
Aber ich mein Allergiker können eh nicht zu mir, denn die Haare sind ja trotz täglichen saugen und putzen im Haus verteilt.
Ich denke aber das auch genug Eltern kein Problem damit haben. Ich würde ja auch nicht MEINE Kinder allein mit ihnen lassen.
-
21.09.2010, 16:40 Tagesmutter Beitrag #8Gast416
ich hätte da nichts gegen. Im gegen teil, so lernen die Kinder auch auf Tiere Rücksicht zu nehmen.
Verantwortung zu über nehmen im Frühen alter ( Meine Tochter aus geschlossen
).
ich finde deine Idee klasse
Geändert von Gast416 (21.09.2010 um 17:43 Uhr)
-
21.09.2010, 18:49 Tagesmutter Beitrag #9sonnenkopp
Hey Biene ich find die Idee echt klasse! Ich würde mein Kind auch eher einer gelernten Erzieherin anvetrauen, als einer die "nur" einen Kurs dafür gemacht hat.
Ich wünschte sowas gäbe es in meiner Nähe...
Ab welchem Alter würdest Du denn aufnehmen, hast Du Dir darüber schon Gedanken gemacht? Ich glaub bei uns gibts zu wenig Krabbelgruppen, daher ist hier der Bedarf für sowas bereits ab 1 Jahr sehr groß!
Du willst nicht zufällig herziehen???
-
21.09.2010, 19:38 Tagesmutter Beitrag #10
Hihi, ne möcht gern da bleiben.

Freu mich aber, das ihr die Idee so gut findets.
Freu freu. Mein Mann meint ja es wäre total unrealistisch....
Der glaubts auch immer nur, wenns so weit ist. Ich bin halt ein
Planer. Finde so was muss auch gut überlegt sein. Da darf man
ruhig 3 Jahre lang nachforschen, sich beraten lassen ect.
Denn das Haus will ja auch gut ausgewählt werden.
Weitere Themen von Biene1987
-
Achtung Baby von Michael Mittermeier
Von Biene1987 im Forum Anregungen und GeschenkideenAntworten: 5Letzter Beitrag: 29.06.2010, 11:37 -
Mein Lieblingsessen :-)
Von Biene1987 im Forum RezepteAntworten: 1Letzter Beitrag: 15.06.2010, 13:38 -
Wie ist das eigentlich wenn man Hunde hat?
Von Biene1987 im Forum SchwangerschaftAntworten: 28Letzter Beitrag: 12.05.2010, 16:50 -
Toxoplasmose
Von Biene1987 im Forum SchwangerschaftAntworten: 9Letzter Beitrag: 15.03.2010, 13:12 -
Finanzielle Aspekte
Von Biene1987 im Forum Kinderwunsch & PlanungAntworten: 10Letzter Beitrag: 12.01.2010, 15:41
Andere Themen im Forum Plaudern
-
Geldzurückgarantie!
von Anni0504Antworten: 6Letzter Beitrag: 03.10.2010, 19:34 -
Katze
von Gast416Antworten: 2Letzter Beitrag: 18.09.2010, 14:10 -
Abschluss Homöopathie
von selketAntworten: 9Letzter Beitrag: 28.03.2010, 19:01 -
Rtl
von GänseblümchenAntworten: 3Letzter Beitrag: 07.12.2009, 12:03