+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Hebammenwunsch

1. Hebammenwunsch Beitrag #1
    Aylita

Standard Hebammenwunsch

Hallo Ihr Lieben!

ich möchte gern eine Ausbildung zur Hebamme machen. Und um ein besseres Gefühl für diesen Beruf zu bekommen, wäre es sehr schön, ein bisschen was erzählt zu bekommen über die Schwangerschaft, Schwierigkeiten, Ungewissheiten, aber auch die Freude, Erwartungen und alles, was es zu berichten gibt und was man sich als Nicht-Schwangere vielleicht schlecht vorstellen kann
    Ich war erst 7 als meine Mutter mit meiner Schwester schwanger war, deswegen sind die Erinnerungen und Eindrücke eher vage und verschwommen und in meinem näheren Umfeld ist leider niemand schwanger. Deswegen hoffe ich hier auf mitteilungsbedürftige, werdende Mütter

vielen Dank schonmal im vorraus,
    Aylita

2. Hebammenwunsch Beitrag #2
    Polyanna
    Hi du,

willkommen im Forum
    Hast du denn schon einen Ausbildungsplatz oder ist das bis jetzt einfach nur ein Wunsch Hebamme zu werden?!

Ich selber wollte nach meiner ausbildung zur Krankenschwester auch Hebamme noch machen muss aber gestehen dass ich das nach meiner Geburt nicht mehr möchte. Denn ich hab ja nun als schwangere mitbekommen was meine und auch andere Hebammen am Tag leisten und auf was sie verzichten müssen. Familie, das eigene Privatleben/Freizeit kommen dabei meines erachtens nach zu kurz. Viele Hebammen bei uns sind von 8 Uhr morgens bis 22 Uhr abends unterwegs auf Hausbesuche und manchmal noch ne Geburt nachts. Ich denke schon dass es ein schöner Beruf ist aber man muss ihn wirklich mit Herz machen und viel aufgeben, dass muss man sich immer vor augen führen. Für mich mit einem Kind undenkbar weil ich die Zeit dann lieber in meine Tochter investiere. Ich hab sie ja nicht geboren um von anderen erfahren zu müssen: sie kann jetzt krabbeln, da kommt ein Zahn, sie kann laufen usw
    Mag dir deinen Wunsch nicht ausreden. Das sind nur mal so ein paar seiten die ich am Beruf negativ finde Ne andere freundin von mir hat den Wunsch auch aufn Nagel gehangen weil die Versicherung die man da abschließen muss zu teuer geworden ist und viele der Hebammen deswegen nicht mehr tätig sein können.

So nun mal zu deinen fragen

die Schwangerschaft:

Also meine SS war bis zum 5. Monat wunderbar. Ich hatte keine schwangerschaftsbeschwerden wie übelkeit oder unterleibschmerzen. War einfach toll. Dann bin ich ins Beschäftigungsverbot gekommen und war dann also bis zur Geburt zu Hause. Das waren eigentlich dann die nächsten 4 Monate die ich echt nervig und schlimm fand siehe Schwierigkeiten

Schwierigkeiten: ab ca 6. Monat dann Gebärmutterhalsverkürzung von 4,5 auf 3 cm. An sich noch ok, jedoch hat mir die FÄ dazu geraten langsamer zu machen und mich mehr zu schonen, sprich viel liegen, weniger laufen und nix schweres heben. Naja 4 wochen später bin ich dann wieder hin und dann war der GMH nur noch 2cm. Meine FÄ meinte dann ich soll nun alle zwei wochen kommen um zu gucken. Also nach zwei wochen wieder hin: GMH 1,7cm und Trichterbildung. Daraufhin wurde ich in ein KH eingewiesen zur Abklärung. Dort wurde ich dann an einen Wehenhemmer angeschlossen und hatte strenge Bettruhe. Also lag ich da 2 wochen mit dem ding an meinem Arm und war echt manchmal am ende mit den Nerven. Dem Baby ging es gut. War normal entwickelt aber die kleine in der 28. SSW zu bekommen einfach viel zu früh... Hab dann da zwei lungenreifespritzen bekommen falls es doch dazu kommen sollte. (Sehr unangenehm sag ich dir ) Nach 2 wochen durft ich von dem wehenhemmer weg. Lag dann auf station und bin auch rumgelaufen. GMH war immer zwischen 1,5 und 1,8cm. Hab mich dann nach 3 wochen auf eigene verantwortung entlassen und bin nach hause. Mit meiner FÄ hab ich dann also vereinbart jede woche zu kommen. Der GMH hielt sich dann bis zur 34.SSW immre so bei 1,5cm. Sollte dann wegen nem Trichter wieder ins KH hab das dann allerdings auch verweigert und gesagt die zwei wochen halt ich zu hause auch noch durch Joa nach 2 wochen dann ins KH weil meine kleine auch noch BEL lag und ich sie drehen lassen wollte. Das ging nicht weil sie sich zu sehr reinspreizte, zusätzlich war mein Mutternmund schon 2 cm auf. Also am gleichen Tag noch Kaiserschnitt gemacht. Kind und Mutter waren wohl auf und wir sind dann nach 4 Tagen nach hause

Ungewissheiten:
    x halte ichs bis zur 37 SSW durch
    x wird sich die kleine nochmal mit ihrem Kopf nach unten drehen damit ich keinen KS brauche
    x hoffentlich reicht mein Fruchtwasser aus, das war auch immer sehr grenzwertig
    x wie wird das leben wenn die kleine auf der welt ist, schaff ich das finanziell, aber auch mit ausbildung und hält dass der beziehung stand.

Freude:

x man freut sich drauf das Kinderzimmer herzurichten
    x man ist auf jeden FA besuch gespannt und die Ergebisse, also wieviel das kleine zugenommen hat
    x man freut sich getreten zu werden ganz komisch oder nicht *g*

Erwartungen:

Meine größte Erwartung war dass ich die SSW gut durchstehe und das Kind gesund und mit guten Maßen zur Welt kommt.

3. Hebammenwunsch Beitrag #3
    Aylita
    vieln dank für den beitrag! deine schwangerschaft klingt ja eher kompliziert. gut zu wissen, was so alles schief gehen kann und zu komplikationen führt!

zu deiner frage: ja, mir ist bewusst, dass ich einiges aufgeben muss dafür, aber ich bin bereit dazu, da ich finde, dass es ein wundervoller beruf ist. man kann eine familie bei einem so tollen ereignis im leben begleiten und dabei helfen, dass sich alle wohl und sicher fühlen. es ist ein beruf, der immer gebraucht wird und man arbeitet so eng mit menschen, ich finde das toll. es ist mir sehr wichtig wirklich zu merken, dass ich etwas sinnvolles tu und, dass es wichtig ist und menschen hilft.
    am 01.10. habe ich mein aufnahmegespräch an der hebammenschule und bin ziemlich aufgeregt und hab angst, dass ich nicht locker bleibe und zeigen kann, wie sehr ich diese ausbildung machen möchte!
    also bitte fleißig weiter berichten, ich finde es total interessant, da ich dann ja hoffentlich bald ganz viel mit schwangerschaft zu tun haben werde

4. Hebammenwunsch Beitrag #4
    Polyanna
    ;9 na dann mla viel glück bei deinem gespräch

Weitere Themen von Aylita

1. Hebammenwunsch
    Von Aylita im Forum Geburt & Berichte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 20:50

Andere Themen im Forum Geburt & Berichte

1. Laura hatte es eilig
    von steffiundpatrick
    Antworten: 23