+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
20.09.2010, 15:48 Testament? Beitrag #1Rosi
Testament?
So, ich beschäftige mich gerade beruflich mit einem gemeinschaftlichen Testament. Da ist mir durch den Kopf geschossen, dass uns das ja auch bald betreffen wird. Wenn unser Kind auf der Welt ist, und einer von uns sterben sollte, würden der Überlebende und das Kind ja eine Erbengemeinschaft bilden. Ob das mit einem Zwerg sinnvoll ist? Bei bestimmten Sachen hat man auch noch einen Nachlasspfleger an der Backe. Vielleicht sollten wir ein Berliner Testament machen? Muss ich mal mit meinem Mann bequatschen.
Habt Ihr Euch darüber schon mal Gedanken gemacht? Wenn ja: Zu welchem Ergebnis seid Ihr gekommen?
-
20.09.2010, 15:56 Testament? Beitrag #2
ich finde ein berliner testament sinnvoll, werden wir auch machen
solang das kind unter 18 (evtl. bis 25 wegen ausbildung, studieren...) ist und eure hilfe braucht kümmert sich der andere ja sicher weiter (also gehe ich zumindest von aus
)
was ich aber wichtig finde das man sich als partner gegenseitig absichert
man muss ja lebensversicherung etc. berücksichtigen was man ja nunmal für das zukünftige gemeinsame leben und nicht für die erben anspart
berliner testament schließt euer kind aber nicht aus, gesetzliche erbfolge = mindestens pflichtanteil falls es einen erbschein beantragt!:
kann man erweitern um die option das wenn erbberechtigte wie das kind beim 1. todesfall auf den pflichtteil verzichten das sie beim schlusstodesfall alles erben
falls das kind nicht verzichtet das es dann am schluss auch nur wieder den pflichtteil erbt
ggf. muss man sich notariell beraten lassen, vor allem wenn z.b. ein eigenes Haus vorhanden
und man kann mustertexte googeln
-
20.09.2010, 16:08 Testament? Beitrag #3Rosi
Hm. Ich bin von Google-Mustern immer nicht so begeistert. Aber die wären auch nicht das Problem, da ich an der Quelle sitze.
Da mein Schatz in komplizierte Grundeigentumsverhältnisse verstrickt ist, würde ich ohnehin zum notariellen Testament tendieren. Aber das müssen wir alles noch besprechen.
Mir geht es eher um die grundsätzilche Entscheidung für oder gegen ein Testament. Irgendwie fühlt es sich gerade jetzt, wo sich alles um neues Leben dreht, so komisch an, mal an den eigenen Tod zu denken.
-
20.09.2010, 16:14 Testament? Beitrag #4
naja ok das ist ja immer das beste beim notar und wenn du eh an der quelle sitzt

was spricht denn gegen ein testament? also mir fällt nichts ein
ich finde es eher gut das ihr euch absichern wollt, klar ist es doof an den tod zu denken, aber mal ehrlich woher wissen wir denn ob nicht morgen oder übermorgen was passiert?
lieber früh vorgesorgt anstatt später evtl. ärger zu haben
ich bin glaub wesentlich jünger als du (wenn ich das richtig in erinnerung habe
), aber wir heiraten und bekommen ein kind, ich mach das lieber jetzt und muss dann nicht mehr dran denken
und sollte was passieren ist alles so abgesichert wie wirs wollten, obwohl ich ja hoff das wir alle ein langes leben haben, aber das weiß man ja leider vorher nicht
Weitere Themen von Rosi
-
Zubehör oder Bauplan für Stubenwagen
Von Rosi im Forum Mein Baby ist da!Antworten: 1Letzter Beitrag: 21.10.2010, 14:15 -
Namenswahl, nun dürft Ihr zurückschlagen!
Von Rosi im Forum Vornamen findenAntworten: 19Letzter Beitrag: 12.10.2010, 17:57 -
Kompressionsstrümpfe
Von Rosi im Forum UmstandsmodeAntworten: 13Letzter Beitrag: 12.10.2010, 11:58 -
Skifahren in der Schwangerschaft
Von Rosi im Forum SchwangerschaftAntworten: 10Letzter Beitrag: 05.10.2010, 12:14 -
Teilnahme an "Hallo Baby"
Von Rosi im Forum SchwangerschaftAntworten: 11Letzter Beitrag: 04.10.2010, 09:56
Andere Themen im Forum Behördengang
-
Pro Familia - Pott leer?
von Gast713Antworten: 33Letzter Beitrag: 31.10.2010, 18:56 -
Bescheinigung für KK
von GänseblümchenAntworten: 6Letzter Beitrag: 05.05.2010, 14:09 -
Unterhaltssicherungsbehörde
von BebiliciousAntworten: 5Letzter Beitrag: 12.04.2010, 16:55 -
Familienversicherung
von OljaAntworten: 16Letzter Beitrag: 08.03.2010, 19:46 -
Kinderpass
von OljaAntworten: 12Letzter Beitrag: 05.02.2010, 19:16