+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
19.09.2010, 12:48 Patenkind in Afrika Beitrag #1
Patenkind in Afrika
Hallo zusammen,
schon seit einem Jahr denke ich darüber nach, ein Patenkind in Afrika zu unterstützen. Ich finde diese Form der Spende trotz der vielen Kritik sehr gut, da die Spende "ein Gesicht" bekommt und man eine "persönliche" Beziehung zu dem Patenkind aufbauen kann.
Nach einiger Recherche habe ich nun eine kleine Organisation gefunden, bei der wirklich 100% der Spende beim Kind ankommen, da das Team komplett ehrenamtlich arbeitet und die Verwaltungskosten durch Werbung für amazon u.ä. deckt! Es ist alles sehr durchschaubar und im Downloadbereich der Homepage findet man sogar einen detaillierten Rechenschaftsbericht von 2009.
Die Organisation ist in Uganda tätig.
Eine Patenschaft kostet nur 15 Euro im Monat. Von dem Geld werden die Schulgebühren des Patenkindes bezahlt. (Allerdings wird das Geld auch für andere Kinder genutzt. Die 15 Euro sind nur ein Mittelwert. Wenn z.B. ein Kind auf eine Schule geht, die nur 5 Euro im Monat kostet, wird das restliche Geld z.B. für ein Kind mitgenutzt, dass schon älter ist und auf ein teureres Internat geht.)
Der Vorteil gegenüber großen Organisationen ist, dass eben kein oder kaum Geld für Werbung und Verwaltung verwendet werden muss!
Gerade diese Investition in die Bildung der Kinder finde ich total toll, weil dies die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit der Kinder in der Zukunft absichert. Ohne Bildung geht nichts!
Gestern habe ich per Mail mit der Organisation Kontakt aufgenommen und direkt eine Antwort erhalten. In den nächsten Tagen bekomme ich Infos über mein neues Patenkind.
Ich bin schon seeeehr gespannt!
Die Hompepage findet ihr unter bulungi.de.
Falls ihr den Verein unterstützen wollt, ohne etwas zu spenden, könnt ihr auch einfach den amazon Link auf der Homepage nutzen, wenn ihr etwas bestellt. Dann erhält die Organisation auch etwas Geld.
Was haltet ihr von der ganzen Sache? Habt ihr eventuell selbst Patenkinder,die ihr unterstützt?
Viele Grüße!
-
19.09.2010, 23:16 Patenkind in Afrika Beitrag #2sonnenkopp
Hey ich find das toll wie Du Dich angagieren möchtest!
Ich habe mich mit sowas noch nie beschäftigt... Muss man da immer einen bestimmten Mindestbetrag spenden oder bleibt einem das völlig selbst überlassen?
-
20.09.2010, 10:14 Patenkind in Afrika Beitrag #3
Huhu finde es auch super das du das machst!
Wir haben als Familie auch ein Patenkind in Afrika - Mali bei Wordvision!
Gerade mein Vater is sehr engagiert und schreibt viel mit dem kleinen!
ZU Weihnachten bekommt er was geschenkt ansonsten spenden wir einen bestimmt monatlichen Betrag!
-
20.09.2010, 13:02 Patenkind in Afrika Beitrag #4
@ Sonnenkopp:
Ich denke mir einfach, dass 15 Euro im Monat ja nicht die Welt sind. Dann kauft man sich halt mal weniger Süßkram oder kauft sich mal keine DVD.
Dafür, dass dann ein Kind in Afrika zur Schule gehen kann, ist das für mich völlig in Ordnung!
Bezüglich der Kosten: Bei der Organisation, bei der ich bin kostet eine Patenschaft immer mindestens 15 Euro im Monat. Bei größeren Organisationen (wie Plan oder Worldvision) meist 25-30 Euro im Monat.
Man kann natürlich auch Einzelspenden für bestimmte Projekte o.ä. tätigen.
Dieses Jahr mache ich auch bei "Weihnachten im Schuhkarton" mit. Da packt man einen Schuhkarton mit Geschenken und gibt ihn bei einer Sammelstelle in Deutschland ab. Die Kartons werden dann an Kinder in anderen Ländern (z.B. Rumänien) verteilt, die sonst keine Weihnachtsgeschenke bekommen.
Hier der Link (genauere Infos gibt es auf der Homepage erst ab dem 1. Oktober):
geschenke-der-hoffnung.org/weihnachten-im-schuhkarton
-
20.09.2010, 15:44 Patenkind in Afrika Beitrag #5Gast1493
Mensch Julchen, das ist ja ein tolles Thema. Hab da auch schon drüber nachgedacht, aber mich noch nicht wirklich damit befasst.
Werde aber meine nächste amazon Bestellung über diese Seite machen. Erst gestern hab ich bei amazon bestellt, das ist zu spät. Next time....
Ich spende monatlich einen Fixbetrag für tasso. Die setzen sich für vermisste Tiere ein und machen das sehr viel.
-
20.09.2010, 17:46 Patenkind in Afrika Beitrag #6
Unsere beiden Katzen sind auch bei Tasso registriert!
Ja, wenn schon allein der Klick auf den amazon-Link was bringt, ist das echt toll, find ich!
Hab heute schon geguckt, ob es ein allgemeines Forum im Internet für "Paten" gibt, aber leider nichts gefunden. Das wäre bestimmt interessant gewesen!
-
28.09.2010, 21:28 Patenkind in Afrika Beitrag #7ankkay
Hallo Julchen,
ich habe auch Patenkinder (in Nepal und Mexiko). Du (und alle anderen Interessierten) kannst gerne meine Homepage (patenkinderinfo.de.tl) besuchen. Dort habe ich viele Informationen rund um das Thema Patenschaften zusammengestellt. Ich stelle dort verschiedene Patenschaftsarten und Organisationen vor (bulungi ist auch dabei). Dort gibt es auch etwas über meine Patenkinder zu lesen sowie einen Hinweis auf das "allgemeine Forum" für Paten (patenwelt.plusboard.de).
Liebe Grüße,
AntjeGeändert von ankkay (28.09.2010 um 21:31 Uhr)