+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 33
-
15.09.2010, 15:54 Fliegen zu Beginn der Schwangerschaft Beitrag #1
Fliegen zu Beginn der Schwangerschaft
Huhu,
hab grad eine aktuelle Frage und zwar haben wir in anderthalb Wochen Urlaub und überlegen per Last Minute irgendwohin zu fliegen. Sollte ich jetzt Anfang nächster Woche positiv testen *hoff* darf/sollte ich dann überhaupt Ende September fliegen?
Ich mein mal gelesen zu haben, dass man in den ersten drei Monate nicht fliegen sollte, stimmt das? Habt ihr Erfahrungen?
LG
Marion
-
15.09.2010, 16:02 Fliegen zu Beginn der Schwangerschaft Beitrag #2
Ich bin am Anfang der Schwangerschaft geflogen - musste ja irgendwie aus dem Urlaub wieder nach Hause kommen
Wusste da aber noch nicht, dass ich schwanger bin. Passiert ist nix. Solange es keine Risikoschwangerschaft ist, sollte nix dagegen sprechen.
-
15.09.2010, 16:53 Fliegen zu Beginn der Schwangerschaft Beitrag #3
schau mal das habe ich gefunden.... ich sag dazu nur es KANN MUSS aber nicht...
Eine Reise vor Vollendung des vierten Monats kann unter Umständen eine Fehlgeburt begünstigen. Nach dem achten steigt wiederum das Risiko für eine Frühgeburt. Daher ist die Zeitspanne zwischen dem fünften und dem siebten Monat für die Reise am günstigsten. Mögliche Aufregung oder Strapazen belasten während dieser Zeit die Schwangerschaft am wenigsten.
Nutzen Sie die Chance, sich noch einmal richtig zu erholen. Weder dünne Gebirgsluft, noch hohe Luftfeuchtigkeit und Hitze der Tropen eignen sich jedoch für die Schwangere, da sie den Kreislauf zu sehr belasten. Vermeiden Sie außerdem ausgeprägte Klimawechsel. Sie sollten sich eher auf einen Wellness-Urlaub einstellen, als auf Abenteuerreisen, hochalpine Bergtouren oder Rundreisen. Diese sind für werdende Mütter denkbar ungeeignet. Legen Sie sich auch aus einem anderen Grund nicht auf ein exotisches Land fest. Mit einer nötigen Impfung oder der Einnahme von Medikamenten, zum Beispiel gegen Malaria, gefährden Sie unter Umständen Ihr ungeborenes Kind. Die Hygiene ist zudem in vielen Ländern nicht ausreichend. Möglicherweise setzen Sie sich und Ihr Kind dem Risiko einer Infektion aus, wenn die Verhältnisse im jeweiligen Land nicht den europäischen Standards entsprechen.
-
15.09.2010, 21:10 Fliegen zu Beginn der Schwangerschaft Beitrag #4
Ok, danke für eure Antworten.
Also wenn, dann soll es nur nach Mallorca gehen, das wären ja nicht die mega Strapazen...
Naja ich denke wir warten mal den Montag ab und schauen dann weiter ;o)
-
15.09.2010, 21:15 Fliegen zu Beginn der Schwangerschaft Beitrag #5Jilli
Ob es was ausmacht, keine Ahnung.
Da gehen die Meinungen ja schon teilweise auseinander.
Bei mir war es so das wir auch recht kurzfristig gebucht haben (1,5 Wochen) und dann im Urlaub auf Mallorca waren.
Wusste nicht wielang mein Zyklus ist und ging eh nicht davon aus das es geklappt hat.
Ja, hab dann im Urlaub positiv getestet und musste ja auch wieder irgendwie nach Hause kommen.
Geschadet hat es nicht aber für die restliche Schwangerschaft verkneif ich mir dann doch die Flugreisen. Daheim ist auch mal nett
-
16.09.2010, 04:42 Fliegen zu Beginn der Schwangerschaft Beitrag #6
Meine Schwester ist Krankenschwester und hat mir vor kurzem erzaehlt, dass gerade in der Fruehschwangerschaft, welche ohnehin schon sehr instabil ist, vom Fliegen abgeraten wird, da durch den Druckunterschied eine Fruehgeburt ausgeloest werden kann.
-
19.09.2010, 19:12 Fliegen zu Beginn der Schwangerschaft Beitrag #7
Ich kann aus persönlicher Erfahrung sprechen, in der frühschwangerschaft habe ich mich auch getraut zu fliegen...... ich habe es nach den Urlaub sehr bereut da der fötus kein lebenszeichen mehr hatte!
Also, Reisen ist schön -aber das Risiko eingehen würde ich nie wieder!!!!
Ich hatte solche schuldgefühle danach!
Es sollte wirklich gut überlegt sein
-
19.09.2010, 23:42 Fliegen zu Beginn der Schwangerschaft Beitrag #8
Wir haben uns jetzt dagegen entschieden, weiß zwar noch nicht, ob ich ss bin aber da wir hier im Häusl noch genug zu tun haben, werden wir den Urlaub nutzen und gucken, dass wir voran kommen. Mit unserem Schatz werden wir zwei Tage ins Legoland fahren, das reicht.
Danke euch allen!!!
-
06.12.2011, 11:24 Fliegen zu Beginn der Schwangerschaft Beitrag #9kischta
ich möchte diesen Thread nochmal aufleben lassen.
Ich möchte meinem Schatz zu Weihnachten ein Wochenende in Köln schenken und dazu muss ich fliegen. Jetzt stellt sich die Frage, ob es denn Verantwortungslos ist, wenn ich in der 20. Woche noch fliege.
Wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
-
06.12.2011, 11:31 Fliegen zu Beginn der Schwangerschaft Beitrag #10
Ich denke, dass das kein Problem ist. Es heißt ja auch, dass das zweite Trimester am besten dafür geeignet ist.
Ich bin selbst in der 7. Woche geflogen und es ist nichts passiert, der Urlaub war da schon gebucht, deshalb haben wir es gemacht. Der FA hatte auch keine Bedenken! Mein Mann und ich wollen auch das Wochenende vor Weihnachten nach Wien, da werden wir auch fliegen, ich mache mir da keine Gedanken, dann bin ich glaube ich 28. Woche.
Also wenn du dich gut fühlst, fliegt ruhig, schließlich werdet ihr das in der folgenen Zeit nicht mehr so spontan machen können
Ansonsten frag nochmal deinen FA, dann fühlst du dich bestimmt noch sicherer!
Achja, stell dich aber drauf ein, dass dir beim Fliegen schlecht wird, auch wenn du das vorher nie hattest