+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 14
-
14.09.2010, 11:38 ich brauch da mal nen rat Beitrag #1
ich brauch da mal nen rat
hi ihr lieben...
also, ich bin ja quasi ab februar arbeitslos.....dann ist ja mein elternurlaub zu ende...
und ich bin jetzt ernsthaft am überlegen ob ich die arschbacken zusammenkneife, mein richtiges abi nachmache (hab abi-light....fachabi) und medizin studieren soll...das thema beschäftigt mich mehr und mehr und ich bin der meinung dass jetzt der letzte zeitpunkt ist um noch richtig was aus meinem leben zu machen...will nicht mehr in meinen alten beruf zurück (spedi) sondern würde gerne was in die richtung machen.....aber dann kommen halt die zweifel auf...hab ich da genug grips für....halt ich das durch....
dass das hart wird darüber bin ich mir im klaren.....ach menno...irgendwie gehts mir nicht mehr aus dem kopf...
was meint ihr denn dazu??
-
14.09.2010, 11:44 ich brauch da mal nen rat Beitrag #2Gast1253
Wenn es das ist was du willst, dann ran an den Speck
-
14.09.2010, 12:04 ich brauch da mal nen rat Beitrag #3
Medizin ist sooo toll, wollte mein Abi auch nachholen, habs aber mit dem Fernstudium zeitlich nicht auf die Reihe bekommen.
Wenn ich arbeitslos wäre, und es ginge finanziell dass ich wieder zur Schule gehe, dann würde ich mein Abi auch nachholen um dann in die Medizin zu gehen.
Und warum solltest du nicht genügend Krips dazu haben? Wenn es dich wirklich interessiert und du es wirklich willst, dann schaffst du das auch.
Also, ein Versuch ist es wert!
-
14.09.2010, 12:57 ich brauch da mal nen rat Beitrag #4Gast545
Wow, das ist mutig. Hast du denn einen Partner der da voll und ganz hinter dir steht?
Ich kann nur von mir sprechen, aber mein Lebensmotto lautet: Man kann alles schaffen wenn man nur will.
Und ich habe es geschafft. Ich hab mitten im Studium meinen ersten Sohn bekommen, war alleinerziehend, hab megastress mit meinem ex gehabt. Aber ich hatte ein super Verhältnis zu meinem Sohn gehabt weil ich die wenige Zeit, die ich mit ihm hatte, intensiv genutzt hab. Irgendwann lernte ich meinen Mann kennen und wurde wieder schwanger. Und nu? Hab ich letzten Monat meine Diplomarbeit abgegeben. Man muss es nur wollen und denk dran du lebst nur einmal, dann mach was aus deinem Leben. Ist ja auch nur zum Vorteil für dein Kind!
-
14.09.2010, 13:05 ich brauch da mal nen rat Beitrag #5Rosi
Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umsehe, kann sich ein Studium als Spätberufener durchaus lohnen und glücklich machen. Also: Warum nicht.
Eines würde ich allerdings ins Kalkül ziehen: Der NC für Medizin ist meist ziemlich hoch. Was ist, wenn Du im Abi den Schnitt nicht hinbekommst? Gibt es einen Alternativstudiengang? Oder was machst Du in der Wartezeit?
-
14.09.2010, 13:28 ich brauch da mal nen rat Beitrag #6
vielen dank für eure aufbauenden antworten

also mein männe steht da total hinter mir und meint ich soll mir gut überlegen was ich will und es dann in angriff nehmen. jetzt ist die beste zeit, ich bin beruflich frei und kann im prinzip (mal abgesehen vom finanziellen) in der richtung machen was ich will. will nicht mein leben lang nem öden bürojob nachgehen ... beschissene arbeitszeiten, viele überstunden und ein deprimierend geringes gehalt...gut, ich weiss dass man als arzt noch mehr überstunden macht und dafür vergleichsweise wenig geld bekommt....aber ich hab das gefühl dass ich darin aufgehen würde und ich finde wenn ein beruf einen vollkommen ausfüllt dann ist das gehalt nebensache...
die alternative ist hebamme. ich allerdings hab ich mich da noch nicht informiert wie es mit den vorraussetzungen aussieht und wo man die ausbildung am besten in angriff nimmt. weiss da einer von euch was drüber?? wenn ich das mit dem medizinstudium tatsächlich machen sollte würde ich mich später eh gerne auf die pädiatrie / neonatologie spezialisieren....
seit ben da ist...auch schon vorher, hab ich mich mit den themen sehr beschäftigt und irgendwie hab ich so innerlich das gefühl dass das quasi das non plus ultra für mich ist....
-
14.09.2010, 13:35 ich brauch da mal nen rat Beitrag #7selket
Den Gribs wirst du schon aufbringen! Ran an die Leichen!
-
14.09.2010, 13:36 ich brauch da mal nen rat Beitrag #8
danke johanna.....ich werd heut abend schon mal mit messer und gabel an meinem männe üben
n blinddarm ist doch nicht lebensnotwendig....
-
14.09.2010, 13:46 ich brauch da mal nen rat Beitrag #9selket
-
14.09.2010, 18:12 ich brauch da mal nen rat Beitrag #10Drasha
Ich glaube viel wichtiger als Grips ist bei einem Medizinstudium Fleiss. (Grips ist natürlich auch ein bischen wichtig, wie halt bei jedem Studium). Eine Freundin von mir, mit der ich auch in einer WG zusammen gewohnt habe hat Medizin studiert. Und sie war nur am pauken (auswendig lernen vorallem), natürlich gibt es auch Dinge zu begreifen aber ich glaube das unterscheidet sich nicht groß von der Schwierigkeit in anderen Studienfächern. Bei Medizin brauchst du einfach eine Menge Fleiss und Ausdauer, oder du bist einfach verdammt schnell im auswendig lernen.
Zumindest ist es doch erstmal ein Anfang wenn du dein Abi machst und danach kannst du dich ja immer noch festlegen welches Studium du willst.
Für die Ausbildung zu Hebamme (habe mich da selber mal für interessiert), brauchst du viele Referenzen (Ben ist dabei auch eine Referenz :-D) und verdammt viel Glück. Es gibt nur sehr wenig Ausbildungsplätze und die sind heiß begehrt. Dabei ist es sicher gut wenn man durch irgendetwas heraussticht, eine Bekannte hat extra Türkisch gelernt und macht jetzt ihre Ausbildung in einem Stadtteil von Berlin in dem es viele Türken gibt.
Ich denke heutzutage ist der Lebensweg nie gerade, wer ist schon später noch das was man mit 16 mal war?? Und wer weiss was wir alle machen mit Mitte 50. ich habe sowieso mal gehört, dass Berufsmäßig die besten Jahr der Frau in den 40igern sind. Da haben die Frauen mehr Selbstbewußtsein und Energie um Karrieremäßig richtig durch zu starten. Apropo spätes Studium, meine Eltern hatten damals auch nur ne Ausbildung und haben beide erst mit Ende 20 ihr Abi gemacht. Und dann mit 2 Kindern angefangen zu studieren. Ich bin dann noch dazwischen dazu gekommen (das Gute war, damals war es total normal Säuglinge mit in die Uni zu nehmen). Aber sie haben trotzdem weiter studiert. Wir waren sogar noch 1 jahr im Ausland mit der ganzen Familie. Es ging alles und ich muss sagen ich hatte eine sehr glückliche Kindheit, vorallem eine sehr erlebnissreiche Kindheit. Später haben meine Eltern dann gesagt, dass es für sie die schönste Zeit ihres Lebens war als wir Kinder noch klein waren und sie studiert haben.
LG Drasha