+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Arbeitszeiten und Kind

1. Arbeitszeiten und Kind Beitrag #1
    lisali

Standard Arbeitszeiten und Kind

Huhu

vielleicht kennt sich jemand damit aus.

Bin grad ziemlich geschockt, meine Kollegin meint das bei unserer Arbeit nicht auf Mütter geachtet werden kann, obwohls immer hieß Kinder willkommen blablabla

Wir haben keinen Betriebskiga, sind aber beide quasi unter der Woche allein erziehend und haben niemanden der außerhalb des Kiga auf die Kinder aufpassen könnte.

Wie sieht das rechtlich aus?

Wenn der Kiga 18 Uhr dicht macht muss es schließlich jemand abholen, was bei versch. Schichten aber überhaupt nicht möglich ist

Hat jemand Ahnung was man da machen kann.

Das Gehalt ist übrigens nicht üppig, es darf also auch nix kostenintensives sein.

Mich plagt grad große Zukunftsangst, selbst wenn die Zugstrecke ausgebaut wird (wahrscheinlich 2013 o. 2015), ist mein Mann erst sehr spät da

2. Arbeitszeiten und Kind Beitrag #2
    Gänseblümchen
    Arbeitest du Vollzeit? Hast du ne Rechtsschutz, wo du mal nen Anwalt fragen könntest?

Ich denke auch, dass meine Chefin keine Rücksicht auf KiGa-Zeiten nehmen wird (bei anderen, die ihr schön nach dem Mund geredet haben, ging es übrigens ). Da ich aber keine festen Arbeitszeiten habe, werde ich darauf bestehen, dass ich mir das bissl nach dem KiGa einrichten kann, ob ich meine 30 Stunden vormittags schaffe oder nachmittags, kann ihr ja egal sein.

3. Arbeitszeiten und Kind Beitrag #3
    lisali
    ne das hab ich leider nicht und kann ich mir vorraussichtlich auch erstmal nicht leisten, wegen dem reduzierten geld in der elternzeit
    ansonsten kann ich mir das aber überlegen falls ich das dann doch noch über haben sollte

4. Arbeitszeiten und Kind Beitrag #4
    Gänseblümchen
    Wie regelt das deine Kollegin? Oder ist sie noch schwanger?

Bin echt froh über unsere Rechtsschutz, habe einige Fragen wegen Ende der Elternzeit und Arbeitsplatz und unter bestimmten Umständen werde ich auch gegen die erwartete Kündigung klagen.

5. Arbeitszeiten und Kind Beitrag #5
    lisali
    nein sie hat das problem eher, weil sie demnächst wieder arbeiten geht und sie denkt sie muss kündigen
    man kann sich von dem wenigen geld auch nicht ständig nen babysitter organisieren, zumal ich bei sowas eh kein gutes gefühl hab

hab mal geguckt ne rechtsschutz ohne selbstbeteiligung kostet monatlich ca. 14 euro

6. Arbeitszeiten und Kind Beitrag #6
    Gänseblümchen
    Wenn ich es auf Monate runterrechne, zahlen wir jeden Monat etwa 15 Euro und haben Privat, Haus und Wohnung, Verkehr und Beruf versichert.

7. Arbeitszeiten und Kind Beitrag #7
    lisali
    ist aber dann die frage ob ihr noch selbstbeteiligung mit drin habt
    denn die möchte ich nicht

8. Arbeitszeiten und Kind Beitrag #8
    Gänseblümchen
    Wir haben 150 € Selbstbeteiligung. Die Versicherung hat eine "Anwaltshotline", wo man sich erstmal auch telefonisch kostenfrei beraten lassen kann.

9. Arbeitszeiten und Kind Beitrag #9
    Rosi
    Ich würde auf jeden Fall eine Rechtsschutz mit Selbstbeteiligung machen. Die anderen sind unverhältnismäßig viel teurer und es geht ja eher darum hohe Kostenrisiken abzudecken als mal eine Beratung. Du hast ja nicht alle Tage einen Rechtsstreitung und daher ziemlich schnell die Selbstbeteiligung wieder drin.

Eine Erstberatung darf maximal 190 EUR plus Umsatzsteuer kosten, so dass auch dort die Kosten gedeckelt sind.

Und falls Ihr Geringverdiener seid, kommt evtl. auch Beratungshilfe in Betracht.

10. Arbeitszeiten und Kind Beitrag #10
    Mama07
    Also ich musste unseren Sohn auch unterbringen, da er bei meiner Mutter war während ich arbeiten ging, sie wurde dann krank und konnte ihn nicht mehr nehmen.

Ich habe dann hier am Ort eine Krippe gefunden, nicht ganz billig aber das Jugendamt hat einen Zuschuss gezahlt. Und ich war super zufrieden mit der Krippe.

Von daher würde ich evtl. wg. Betreuung mal beim JA fragen, was es bei euch für Möglichkeiten gibt.