+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Der Wachstumsphasen Thread

1. Der Wachstumsphasen Thread Beitrag #1
    Gast1493

Standard Der Wachstumsphasen Thread

Hallo,

ich mach jetzt mal nen Wachstumsphasen Thread auf. Möchte hier gerne meine Erfahrungen beschreiben und was gerade so bei uns passiert in den einzelnen Phasen.
    Natürlich freu ich mich, wenn sich ein paar einklinken und ihre gegenwärtigen Erfahrungen schreiben - denn geteiltes Leid ist halbes Leid - in dieser manchmal etwas schwierigen Phase...
    Immer wenn ich merke, dass etwas anders ist, beobachte ich es und nehme erst dann das Buch Oje ich wachse zur Hand und les mal nach - meistens ein Volltreffer

Los gehts:
    wir befinden uns gerade im 4. Schub (von 8 - wow Halbzeit der Schübe ), der kleine Mann ist jetzt in deiner 18. Woche (also ziemlich genau 4 Monate alt).
    Dieser Schub findet wohl in der 19. Woche rum statt, also passt das ja bei uns gerade.

Woran hab ich gemerkt, dass er im Schub sein muss?
    Er ist unruhiger, will weniger allein sein, will viel bei uns sein mit Körperkontakt, schläft schlechter ein und wacht viiiiiel mehr auf, ist nörgelig...

Was ist anders?
    Am meisten macht es sich bemerkbar, dass er weniger schläft und dadurch schlechtere Laune hat. Oder er macht öfters mal so nen 10 Minuten Schlaf tagsüber. Auch nachts kommt er grad teilweise 4 bis 5 mal. Letzte Nacht war wieder wie sonst auch, er kam nur einmal und hat bombig geschlafen. Welche eine Erholung!

Wann kann er neues?
    MIr fällt auf, dass er gerade viel hinstehen will und sich richtig gut schon abstützen kann. Auch hinsitzen ist grad der Renner. Und er hält seine Spielsachen richtig gut fest, ein- und zweihändig und spielt konzentriert damit.
    Ausserdem tastet er mein Gesicht bewusst ab und kneift auch mal.
    Wenn er auf dem Arm ist hält er sich auch an z.B. der Schulter richtig fest.

Was läuft gerade gut?
    Er ist, ausser dass das mit dem Schlafen nicht so klappt, gut drauf und lacht viel und ist sonst, vorallem unterwegs, sehr pflegeleicht.

Was klappt grad gar nicht?
    Ja, Schlafen

Ausserdem denke ich dass er mit zahnen anfängt, er sabbert voll viel und brüllt manchmal grundlos los und ist 3 Sekunden später wieder still. Er beisst auf allem rum und beisst recht fest zu.

Also, das wars von hier - jetzt seid ihr dran...

2. Der Wachstumsphasen Thread Beitrag #2
    Steffily
    Hallo!
    Wir sind in Woche 16, also auch im Schub...4-5x die Nacht wach, schläft tagsüber kaum, will nur noch aufm Arm sein und brüllt sobald sie hingelegt wird. Dafür übt sie wie wild sich auf die Seite zu drehen, denn sitzen und stehen üben darf sie noch nicht, dafür ist ihr Becken noch zu insatbil laut Arzt und PEKiP-Tante. Sie würde zwar gerne aber wir lassen sie nicht! Hoffentlich ist bald ein Ende in Sicht, meine Nerven liegen blank!

3. Der Wachstumsphasen Thread Beitrag #3
    Gast1493
    Na Steffily wie läufts heute bei dir? Was macht die Madame?
    Also ich muss sagen der Herr ist heute echt wieder wie immer. Sehr brav und schläft auch viel. Jetzt schon seit um 16h (merkt man, hab Zeit hier was zu schreiben ) und heut früh fast ne Stunde und nachm Mittagessen auch nochmal 30 Minuten.
    Wenn er mehr schläft macht er es sich auch einfacher, weil er nicht so knatschig ist und ausgeschlafen.
    Also, halt die Ohren steif und ich wünsch dir ein schlafendes Kind
    laut dem Buch ist der Schub ja bald vorüber. Ähm, hast du das Buch auch?

4. Der Wachstumsphasen Thread Beitrag #4
    Steffily
    Ja hab ich, Madam ist heute genauso unausstehlich wie schon die ganze Woche....letzte Nacht wollte sie dann nicht nur alle 2h trinken sondern wollte danach nicht wieder einschlafen...also auch noch Terror Nachts! Boah ich sag Dir, ich fahr doch noch mal zur Babyklappe hier vor Ort um zu gucken bis zu welcher Größe sie da noch reinpasst!

5. Der Wachstumsphasen Thread Beitrag #5
    Gast1493
    Oh weh, so schlimm ist's bei uns nicht!!!
    Hab grad gelesen, dass in Urlaub gehst, hoffe dass die babyklappen dort nicht größer sind  und du die kleine wieder mitbringst!!!!
    Wünsch euch nen dollen Urlaub mit bravem Kind!!!!

6. Der Wachstumsphasen Thread Beitrag #6
    Steffily
    Danke! Und keine Sorge, ich würde Helena NIE in Schweden lassen, schliesslich kann sie nicht auf schwedisch brüllen, da würde sie ja niemand verstehen! Das ist nur der berühmte Mai-Mami-Humor, mach Dir keine Sorgen, klingt bei uns immer schlimmer als es in Wirklichkeit ist!

7. Der Wachstumsphasen Thread Beitrag #7
    Gast1493
    Es ist glaub mal wieder soweit... ein Wachstumsschub...

In Oje ich wachse steht ein toller Satz: Die meisten Babys schlafen jetzt weniger. Sie wollen nicht ins Bett, schlafen schwerer ein oder wachen früher auf. Einige wollen tagsüber überhaupt nicht ins Bett. Andere nachts nicht. Und das ein oder ander Baby will beides nicht.....

Er geht abends wie gewohnt ins Bett und ist gestern zwischen 20.30 und 23.30 3 (!!!!) mal aufgewacht, ich kenn das so gar nicht. Um 23.30 hab ich ihn dann ne Flasche gemacht, er wollte aber nicht viel. Hab ihn dabei dann von seinem Bett in unseres geholt. Um 2.30 war er dann wieder wach, aber nur so im Halbschlaf, hab ihn dann auf den Arm genommen und geschaukelt und er hat weitergepennt, das selbe Spiel um 4.15 nochmal. Er war dann unruhig und hat kurz geschlafen, bis um 5 und dann hab ich nochmal nen Schoppi gemacht, auch davon wollte er nicht viel.
    Dann hat er danach bis um 9 geschlafen, ich natürlich auch!!!
    Wenn ichs recht zähle ist er dann letzte Nacht 7 mal aufgewacht!!!
    Ich weiß nicht an was es liegt? Am Schub? Ich stille halt auch nicht mehr viel, sonst hab ich ihn nachts immer gestillt, aber da kommt jetzt nciht mehr viel und ich muss dann aufstehen wegen Schoppi.
    Aber "eigentlich" sollte er doch jetzt auch mal ohne Futtern durchpennen können!!

Hm, würd glaub doch wieder ein wenig mehr stillen, wie kann ich die Milchmenge wieder steigen? Ich mach mir jetzt mal n STilltee, bringt das überhaupt was?
    Ich versuch ihn auch wieder mehr anzulegen, vielleicht kann ichs ja so nochmal ankurbeln...

Sein Schlafverhalten tagsüber hat sich geändert, er schläft grad tagsüber, wenn ich ihn vormittags hinlege, 2 bis 3 Stunden und ist dann aber nach spätenens 3 Stunden wach sein wieder müde.

Also wie gesagt, seit ca 3 Wochen ist das der Terror pur nachts - für mich jedenfalls.
    Kann es auch daran liegen, dass er in seinem eigenen Bett schläft/einschläft?
    Oder dass ich nicht mehr so viel stille?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich krieg sonst noch einen zu viel...

8. Der Wachstumsphasen Thread Beitrag #8
    Tegan
    Wie ist es denn wenn er bei dir im Bett schläft?
    Ich stille auch nicht mehr soviel, aber auch einfach weil die kleine nicht soviel Hunger hat.
    Wir sind auch mitten im schub und gestern Nacht wurde sie alle 15-20 Minuten nachdem ich sie hingelegt hab wach.
    Das war ne echte tortur für die Nerven.
    Gegen 2 Uhr hab ich sie ins Bett zu mir genommen, stillkissen um mich gewickelt und kind drauf, Nuckeln lassen, so hat sie dann ohne einmal aufuzuwachen bis halb 9 durchgeschlafen.

9. Der Wachstumsphasen Thread Beitrag #9
    Gast1493
    Zitat Zitat von Tegan Beitrag anzeigen
    Wie ist es denn wenn er bei dir im Bett schläft?
    Ich stille auch nicht mehr soviel, aber auch einfach weil die kleine nicht soviel Hunger hat.
    Wir sind auch mitten im schub und gestern Nacht wurde sie alle 15-20 Minuten nachdem ich sie hingelegt hab wach.
    Das war ne echte tortur für die Nerven.
    Gegen 2 Uhr hab ich sie ins Bett zu mir genommen, stillkissen um mich gewickelt und kind drauf, Nuckeln lassen, so hat sie dann ohne einmal aufuzuwachen bis halb 9 durchgeschlafen.
    Es ist doch immer wieder schön zu lesen, dass man nicht ganz allein ist mit solchen Problemchen....

Ja, das werd ich nun glaub auch wieder probieren, mit bei uns im Bett schlafen. Es ist zwar ein Rückschritt, wieder zurück ins Elternbett, aber auch ein Fortschritt, wenn er denn dann besser schläft. Ich hab ich grad auch absichtlich stillender Weise einschlafen lassen, weil ich das jetzt probieren, will, wie es dann klappt.
    Aber ich muss meine Milchmenge wieder etwas ankurbeln, denn sonst klappt das mit dem "in-Schlaf-stillen" nicht so gut, weil zu wenig Milch da ist.
    Als er fast nur beim stillen eingepennt ist, das war zu der Zeit als er bis morgens um 4, ohne einmal aufwachen, durchgeschlafen hat!
    Also, dann wünsch ich dir natürlich auch noch viel Glück und entspannte Nächte

10. Der Wachstumsphasen Thread Beitrag #10
    Tashi
    ich schließ mich auch mal an
    wir sind gerade im 1. schub.

Ja er ist viel aktiver, schläft tagsüber kaum, nachts auch nicht wirklich & wenn dann nur neben bzw auf mir, sobald ich ihn ins bett lege wird er wach. Auerdem trinkt er weniger dafür aber öfter, reagiert viel mehr auf meine stimme und schaut mich genauer an & er lacht endlich bewusst und es sieht so süß aus
    achja und schreien tut er auch sehr viel :/
    geht jetzt schon 3 Tage so, also denke swir habns bald geschafft