+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Sehr großer Kinderwunsch

1. Sehr großer Kinderwunsch Beitrag #1
    Wicky

Standard Sehr großer Kinderwunsch

Hallo Zusammen,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Ich lebe in einer glücklichen Beziehung. Wir wollen sogar dieses Jahr heiraten. Wir leben nun 10 Jahre zusammen. Ich habe einen absolut lieben zukünftigen Mann, es stimmt einfach alles. Wir wohnen in einem Eigentum (4-Zimmer-Wohnung), das wir noch abzahlen. Hier ist es total schön und ich bin glücklich.

Wahrscheinlich führte dies auch dazu, das der Wunsch ein Kind zu haben, eine Familie zu haben, immer größer wurde. Er ist mittlerweile sooo groß, dass ich fast verzweifel.

Aber es gibt ein großes Problem. Ich habe Rheuma. Ich habe starke Gelenkschmerzen. Ich nehme starke Medikamente. Unter diesen Medikamenten darf ich nicht schwanger werden. Da ich aber unbedingt ein Kind möchte, muss ich nun erstmal zum Rheumatologen und fragen, wie lange es dauert, bis die Medikamente aus meinem Körper ausgewaschen sind.
    Aber: Dann kommen meine Schmerzen wieder zurück. Ich weiß noch gar nicht wie ich das packen soll. Ich habe auch einen seeeeeeehr streßigen Job, den ich absolut nicht mehr machen möchte. Deswegen ist es mir auch egal, wenn der Vertrag wohl nächstes Jahr ausläuft, wenn ich Schwanger bin.

Nun ja, es muss irgendwie gehen. Vielen Rheuma-Kranken geht es in der Schwangerschaft sehr gut. Auch danach. Es kann jedoch auch nach der Geburt gleich wieder ein Schmerz-Schub kommen.

Ich habe jedoch einen lieben Mann und eine ganz tolle Schwiegermutter, die mir helfen, falls die Schmerzen zu heftig sind. Also der ganze Background stimmt. Es wird immer schwer sein, als Rheuma-Kranke ein Kind zu haben, aber ich möchte eine Familie.

Wenn ich also dieses Jahr (wenn alles klappt, kommt auf die Ärzte drauf an) noch schwanger werde, weiß ich nicht was auf mich zukommt. Ich weiß nicht ob mein Körper dies packt. Das ist eine sehr große Angst in mir. Meine Mutter meinte, es gibt auch liegende Schwangerschaften, falls ich das Gewicht des Kindes im Bauch nicht tragen kann.
    Was ist eine liegende Schwangerschaft?

Welche Untersuchungen gibt es, so dass ich sicher weiß, dass ich ein Kind haben kann und das das Kind gesund wird? Ich möchte alles mögliche tun, um mich zu vergewissern, dass auch alles in Ordnung ist.
    Gleich morgen rufe ich beim Rheumatologen und Hausarzt an.

Hach...der Wunsch ist so riesig. Dieses Gefühl...einfach überwältigend. Wie bekomme ich das unter Kontrolle? Mein Freund sagt immer: Beruhige dich, warte erstmal die Arzttermine ab, versteif dich nicht so sehr.
    Aber mein Wunsch ist einfach sooo groß. Ich kann die Gefühle einfach nicht beschreiben.

Ich weiß, ich texte euch zu, aber ich weiß nicht mehr an wen ich mich wenden soll. Der mich versteht, vielleicht sogar ein paar Ängste mildern kann.

2. Sehr großer Kinderwunsch Beitrag #2
    Nadja
    Liebe Wicky,

deine Gefühle und den großen Kinderwunsch kann ich gut verstehen, vor allem weil bei euch ja scheinbar auch alles wirklich passt, bis auf deine Krankheit natürlich.

Zu deinen Fragen:
    Eine liegende Schwangerschaft bedeutet das du während der Schwangerschaft ab einen bestimmten Zeitpunkt nicht mehr aufstehen darfst, aber soweit ich weiß gibt es das kann selten das das über längere Zeit hinweg gemacht wird, außer es droht sonst eine Fehl-oder Frühgeburt.

Dann zu der Frage ob man untersuchen kann ob du ein Kind bekommen kannst: Ja, die gibt es. Da gibt es eine ganze Reihe Untersuchung, z.B. eine Blutuntersuchung bei der festgestellt wir ob mit deinen Hormonen alles in Ordung ist. Wie lange es dauert bis du schwanger wirst kann dir allerdings niemand sagen.

Vor einer Schwangerschaft kann dir natürlich noch niemand sagen ob du ein gesundes Kind bekommen wirst. Aber in der ersten Wochen der Schwangerschaft kann man verschiedene Pränatldiagnostische Untersuchungen machen, bei diesen Untersuchungen kann man sehr viele Behinderungen erkennen, aber auch nach diesen Untersuchungen kann dir keiner eine 100%ige Garantie geben das dein Kind gesund zur Welt kommen wird oder nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist dann schon sehr hoch.
    Ich würde dir zu diesen Untersuchungen allerdings nur raten wenn du die Schwangerschaft abbrechen lassen würdest wenn das Kind nicht gesund ist. Wenn du das Kind so oder so bekommen würdest würde ich solche Untersuchungen nicht machen lassen, sie sind ja auch nicht ganz ohne Risiko.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG Nadja

3. Sehr großer Kinderwunsch Beitrag #3
    Elfe
    Hallo Wicky

Das mit dem großen Kinderwunsch kenne ich, den hatte ich jetzt auch 1 1/2 Jahre lang richtig stark. Ich konnte an nichts anderes mehr denken und wenn ich auf der Straße Mütter mit ihren Kinderwagen gesehen habe, dann fiel mir das immer total schwer.

Mit Rheuma kenne ich mich leider nicht so gut aus. Ich kenne aber ein Mädel, die hat auch Rheuma und ich weiß das die Schmerzen total schlimm sind. Hmm, vielleicht gibt es irgendwelcheHomöopathischen Mittel, die dir über die Zeit helfen Oder irgendeine Physiotherapeutische?? Am besten du gehst zu deinem Hausarzt und sprichst ihn darauf an. Vielleicht musst du dann auch noch zu deinem Frauenarzt. Es wird sicher eine Lösung geben

Lg Elfe
    Geändert von Elfe (27.01.2009 um 09:46 Uhr)

4. Sehr großer Kinderwunsch Beitrag #4
    Wicky
    Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Leider macht das Rheuma meine Ängste nicht leichter erträglich. Vielen geht es sogar während und nach der Schwangerschaft richtig gut. Aber andere sagen, dass sofort nach der Geburt ein Rheuma-Schub kam. Es ist alles einfach nicht vohersehbar. Das macht mir Angst.

Ich habe nun heute einen Termin beim Hausarzt. Nächste Woche beim Rheumatologen und übernächste Woche beim Frauenarzt.
    Ich mache jetzt einfach Nägel mit Köpfe.
    Ich hoffe sehr, dass alle Ärzte hinter mir stehen. Ich denke das werde ich brauchen, falls ich schwanger werden darf und kann.

Drückt mir bitte ganz doll die Daumen. Hoffentlich erfüllt sich unser Traum.

Ich hätte jedoch noch eine Frage: Wo kann man sich denn beraten lassen bezügl. dem Elterngeld? Wir bräuchten eine Anlaufstelle, die uns alle Konstellationen ausrechnet. Ich weiß nicht an wen ich mich da wenden soll. Gibt es solch eine Anlaufstelle überhaupt?

5. Sehr großer Kinderwunsch Beitrag #5
    Nadja
    Du kannst dich in allen Fragen die die Schwangerschaft betreffen an, auch finanzielle Fragen an eine Schwangerenberatungsstelle wenden.
    Die gibts zum Beispiel bei der Caritas und Pro familia.

Ich habe selbst ein Jahr bei der Caritas in der Schwangerenberatung gearbeitet und vielen Frauen mit dem Elterngeld geholfen, das ist wirklich nicht so einfach wenn man das nicht schon mehrere Male gemacht hat.

LG Nadja

6. Sehr großer Kinderwunsch Beitrag #6
    Wicky
    Hallo Zusammen,

also, der Hausarzt wird mir helfen wo er kann. Als nächstes steht nun der Termin beim Rheumatologen an. Hier erfahr ich, was mit meinen Medikamenten im Körper passiert. Die müssen ja irgendwie ausgewaschen werden. Der Termin ist am Montag. Drückt mir die Daumen.

@ Nadja: Caritas hätten wir sogar bei uns. Das wäre ja prima. Sind die Beratungen kostenlos? Rechnen die wirklich aus, wie man am Besten davon kommt finanziell?

7. Sehr großer Kinderwunsch Beitrag #7
    Nadja
    Die Beratung bei der Caritas ist kostenlos.

Bei uns haben wir immer alle Möglichkeiten für die Frauen ausgerechnet, aber mindestens erklären müssen sie euch alle Regeln wie man es selber ausrechnen kann.

LG Nadja

8. Sehr großer Kinderwunsch Beitrag #8
    abby
    ich drück dir die daumen!!! wird schon schief gehen!

9. Sehr großer Kinderwunsch Beitrag #9
    Wicky
    Hallo,

komme gerade vom Rheumatologen. Das gefährliche Rheuma-Medikament wird nun ausgewaschen. 11 Tage dauert das und ich muss viel dafür einnehmen. Dann wird der Blutspiegel oder so was bestimmt und dieser muss unter einem bestimmten Wert sein. Vorher sollte ich nicht schwanger werden.
    Insgesamt habe ich dann eine Sperre von ca. 3 Monaten. Aber das passt gut. Habe noch ca. 2 volle Pillen-Zyklen und jetzt noch ca. 1 Woche. Das kommt hin.

Bin gespannt was der Frauenarzt nächste Woche sagt.

Während und vor der Schwangerschaft darf ich bis zu 20 mg Cortison nehmen. Auch Schmerzmittel, aber diese nur sehr selten, da diese eine Schwangerschaft verhindern können. Aber Cortison geht und das hilft mir auch am Besten. Ab und zu (vor der Schwangerschaft) darf ich dann schon ein Schmerzmittel nehmen. Aber halt nicht jeden Tag.

10. Sehr großer Kinderwunsch Beitrag #10
    Nadja
    Das hört dich doch eigentlich ganz gut an.
    Natürlich wird sie Zeit für dich sicher nicht so einfach wie für uns, die ohne schwerere Krankheiten schwanger sind, aber ich bin mir sicher das du das schaffst.

LG Nadja