+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Klos im Hals

1. Klos im Hals Beitrag #1
    Sonne2412

Standard Klos im Hals

Halli, Hallo...

ich hab mal eine wahrscheinlich ganz blöde Frage. Ich war doch letzte Woche beim FA zur Vorsorge und hab ihm dann gleich von unserer Planung erzählt. Er hat mir dann empfohlen ( wusst ich ja schon vorher ) Folsäure und zusätzlich Jod einzunehmen. Ich hab mir dann so ein Kombi-Präperat besorgt. Doch seitdem ich das nehme, hab ich so ein Klosgefühl im Hals....kann es sein, dass meine Schilddrüse das Jod nicht verträgt? Und hat noch jemand Jod während der SS bzw. der Vorbereitungszeit eingenommen?

Liebe Grüße und danke schonmal

2. Klos im Hals Beitrag #2
    Rosi
    Hm. Jod in der Schwangerschaft, eines meiner Spezialthemen .
    Bei Menschen mit gesunder Schilddrüse schadet Jod nicht, sondern regt die Schilddrüse an. Deswegen wird häufig Jodid 200 gegeben.

So, es gibt aber auch Menschen (wie mich), die an einer Schilddrüsenentzündung leiden. Für diese Menschen kann Jod tendenziell schädlich sein, weil die Schilddrüse sich durch die Jodgabe ausdehnen möchte und sich ein Kropf bilden kann. Stichworte sind z. B. Morbus Basedow oder Hashimoto Thyreoiodits.

Ob es auch noch andere Ursachen für das Druckgefühl geben kann, kann ich Dir leider nicht sagen. Das ist dann nicht mehr mein Spezialgebiet.

Meine Frauenärztin ist redlich bemüht und liest sich wegen mir in dieses Thema ein, allerdings hatte sie recht wenig Ahnung von der Schilddrüse. Ich weiß nicht, ob das bei anderen besser ist. Ich würde daher entweder zum Hausarzt gehen oder zum Endokrinologen. Mein Hausarzt ist ziemlich fit auf dem Gebiet. Vielleicht fragst Du Deinen einfach mal.

3. Klos im Hals Beitrag #3
    Julchen
    Ich würde die Schilddrüsenwerte testen lassen. da ich die gleichen Probleme wie meine Vorrednerin habe, dürfte ich auch kein Jod zu mir nehmen.

Das Kloßgefühl kann schon von der Schilddrüse kommen. Ich würde auf Nummer sicher gehen und mit dem Arzt sprechen.

4. Klos im Hals Beitrag #4
    Sonne2412
    ist wohl das beste, ich setz das jod solang auch ab denk ich... danke

5. Klos im Hals Beitrag #5
    selket
    Würde ich auch machen.

Alles Gute!

6. Klos im Hals Beitrag #6
    Julia2706
    Ich hatte dieses Klosgefühl letzten Zyklus auch 2 Tage lang oder so. Da es dann wieder weg war, hab ich mir keine Gedanken mehr gemacht. Aber zum Thema Schilddrüse:

Vor ca. 3 Jahren ist mir immer mal übel geworden. Da hat mein Arzt dann Blut abgenommen und mich ins Labor zum Test wg. der Schilddrüsenfunktion geschickt. Da wurde Blut abgenommen, dann hab ich Nasenspray bekommen und dann wurde nochmal Blut abgenommen. Da die Werte nicht stimmten, musste ich dann zum Endokrinologen. Dort wurde US gemacht und er (die Urlaubsvertretung...) meinte, es fehle eine Schilddrüse, oder so ähnlich und damit hätte ich eine Unterfunktion und hat mir erstmal Hormone verschrieben. Als ich nach nem halben Jahr zu dem eigentlichen Arzt zur Kontrolle ging, meinte er, wir setzen dir Hormone mal ab und testen dann nochmla das Blut, die Werte seien wohl gut. Tja, nach dem Absetzen waren sie auch noch gut, und die Übelkeit kam nicht wieder. Mir wurde dann nur geraten, die Werte im Auge zu behalten. Nachdem diese die letzten Jahre okay waren, meinte mein Hausarzt, wir sollen es bei ner Schwangerschaft im Auge behalten. Meine FÄ weiß davon, hat aber bei unserem "Babywunschgespräch" nur empfohlen, Folsäure zu nehmen. Ich werde sie aber das nächste Mal nochmal drauf ansprechen.