+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Haben eure Babys auch so schlimme Verlustängste?

1. Haben eure Babys auch so schlimme Verlustängste? Beitrag #1
    Jessica

Standard Haben eure Babys auch so schlimme Verlustängste?

Huhu,

habe heut wieder mal festgestellt das Riley sowas von anhänglich ist und immer gleich Terror macht wenn ich in einen anderen Raum gehe. Das fängt damit an, wenn ich z.B. im wohnzimmer bin und nicht bei ihm aufm boden sitze und mich mit ihm beschäftige, bis hin zu wenn ich aus dem Raum und er mich nicht mehr sieht obwohl ich immernoch mit ihm rede. <-- Verlasse ich den Raum schreit er richtig los.
    Abends wenn er im Bett liegt und er schläft verlasse ich den Raum, lasse aber licht und fernsehn leise an, damit er was hört. (ich muss dazu sagen ich muss bei ihm bkleiben bis er schläft, weil alleine schläft er nicht ein) Öffnet er aber kurz die Augen und sieht oh mein gott, wo ist meine mama, fängt er sofort wie von 0 auf 100 an los zu schreien, also geh ich wieder zu ihm hin, halte ihn fest, streichel ihn, bis er die augen wieder zu hat, dann vergewissert er sich aber immer noch mal wieder ob ich noch da bin indem er seinen Arm nach mir ausstreckt um zu tasten ob ich wirklich noch da bin. Oder er klammert sich an mir so fest und lässt mich nicht mehr los.
    Hab ihr das mit euren auch? Hab ihr irgendwelche tipps oder soll das bleiben weil es sich irgendwann von alleine ändert?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Haben eure Babys auch so schlimme Verlustängste? Beitrag #2
    Gast416
    ja ich kenne das zwar nicht ganz so extrem aber ja Leon ist auch so. Das Foto kenne ich irgend wo her, garde liegt er neben mir und hat mit seine linken Hand mein shirt in der seine Hand und packt es feste. Aber wenn er richtig tief und feste schläft kann ich ihn in sein Bett legen und er schläft weiter.

Tagsüber ist es so das er immer da sein muss wo ich bin, egal ob Papa , Geschwister in dem Raum sind, sobald ich weg bin ist er am rufen ,,Mama''

und wehe dir ich gebe keine Antwort dann wird los gekrabbelt und geguckt wo ich bin, findet er mich nicht setzt er sich in den Flur und weint und ruft: Mama

Es war mal schlimmer, es wird immer besser, de so älter er wird, nur Geduld, ich glaube nicht das es Verlust Ängste sind sondern eine sehr starke Bindung zur Mama. Und die Bindung ist dann nicht da wenn Mama nicht da ist, so empfinden sie es, meine Meinung.

3. Haben eure Babys auch so schlimme Verlustängste? Beitrag #3
    Sternchen

Standard

Die Kids die ich babysitte sind genau so. Sie haben eine unglaublich feste Bindung an die Mutter, je nach Tagesform schreien sie wie am Spiess wenn die Mama den Raum oder, Gott behuete, das Haus verlaesst. Es artet schon fast in Terror aus.
    Ich muss dazu allerdings auch sagen, dass die Mutter, anders als du denke ich, das selbst zu verantworten hat. Jedesmal, bevor sie geht, erzaehlt sie den Kids, wie schrecklich es doch ist, dass sie die jetzt alleine lassen muss ( alleine??? Bin ich denn unsichtbar???).
    Sie laechelt auch immer richtig gluecklich, wenn die Kinder weinen, guckt mich an und sagt: "Jaja, sie koennen nicht ohne ihre Mami leben."

Inzwischen bekommt sie allerdings ihre Quittung, weil die Kids nicht mal mehr den Vater wollen und sie somit ALLES mit den beiden machen muss. Gestern meinte sie: "Ich fuehle mich terrorisiert." Kein Kommentar von mir dazu...

Whatever, lange Rede...
    Ist dein Kleiner ein Einzelkind?
    Ich glaube auch nicht, dass es Verlustaengste sind, dafuer ist er einfach noch zu klein. Er hat einfach eine sehr starke Bindung zu dir.
    Machst du mehr mit ihm als dein Mann? Vielleicht ueberlaesst du mal Papa/Oma/Opa etc. mehr das Ruder, damit er nicht so eingeschossen auf dich bleibt?

4. Haben eure Babys auch so schlimme Verlustängste? Beitrag #4
    Jessica
    @ Sternchen

Ja er ist noch Einzelkind bis das nächste kommt dauerts noch.
    Wir sind eigentlich 7 Tage die Woche 24 STunden lang zusammen.
    WEIL, sein Papa LKW fährt und die ganze Woche nicht daheim ist, und zum mitfahren ist er definitiv noch zu klein.
    Klar am We wenn er daheim ist kümmert er sich auch um ihn, aber bis Riley mit ihm warm wird ist es SOnntags und da muss mein Mann ja schon wieder weg.

5. Haben eure Babys auch so schlimme Verlustängste? Beitrag #5
    Anonyma
    sei froh daß du ein baby mit so einem starken überlebenswillen hast. für ein baby ohne objektpermanenz bedeutet die situation mama weg=gefahr=tot. also schreit es um sein leben.

wenn es genug urvertrauen aufgebaut hat, wird es von allein los lassen um doe welt zu erkunden.

bei euch läuft alles sehr gut!

kennst du das buch "in liebe wachsen" sehr empfehlenswert!!!!

6. Haben eure Babys auch so schlimme Verlustängste? Beitrag #6
    selket
    Das hat eine einfache Erklärung.

Das Baby denkt für die erste Zeit, dass Mama und es selbst eins sind. Es gibt kein du und ich.

Sobald das Bewusstsein auftritt, wo das Baby denkt, dass Mama nicht sie sebst sind, bekommen sie Angst vor dieser neuen Situation.

Deshalb das allbekannte Kuck-kuck-Spiel. Hier lernt das Baby, dass Mama immer wieder kommt und nicht wie es momentan annimmt aus dem Auge und weg.

1. hat das (sollte) jedes Kind haben, sonst stimmt da was nicht
    2. ist dieser Prozess Lebenswichtig
    3. der Prozess ist spätestens mit 18 Monaten abgeschlossen. Je nach dem, wie schnell die Kleinen lernen.

7. Haben eure Babys auch so schlimme Verlustängste? Beitrag #7
    Sternchen

Standard

Interessant, Selket, danke!!!

Meine Babysitterkids sind 3 Jahre und 27 Monate als. Also sollten sie definitiv ueber diese Phase hinaus sein.

Aber mit der Mutter reden bringt eh nix, ich kann ihr ja schlecht sagen, wie sie ihre Kinder zu erziehen hat.

8. Haben eure Babys auch so schlimme Verlustängste? Beitrag #8
    Olja
    wir haben das auch, aber ich würd sagen, dass es nciht so extrem ist. Zur Zeit ist es aber wieder etwas schlimmer. Wenn ich morgens im Bad bin und mich fertig mache, leg ich den Kleinen in seinem LAufgitter, und da meckert er erst und weint dann. Aber wenn er mich sieht, dann ist es alles OK. ER mag aber alllgemein nciht mehr ins Laufgitter (na ja manchmal muss er ja, muss ja auch mal auf die Toilette)
    Aber ich muss sagen, wir haben recht früh Kuck Kuck gespielt und das Spielt liebt er.