+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Petition Krankenversicherung - Leistungen -

1. Petition Krankenversicherung - Leistungen - Beitrag #1
    Diana*

Standard Petition Krankenversicherung - Leistungen -

Ich habe zur Zeit eine Petition im Bundestag laufen. Diese betrifft die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen.
    Ich möchte dass eine bundeseinheitliche Regelung gefunden wird, welche Vorsorgeuntersuchungen und Tests von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden.

Ich mache das, weil es mir tierisch nervt, dass es überall andere Regelungen gibt.
    Hatte das ja schonmal angesprochen wegen dem Streptokokkentest. Das hat mich auf die Idee gebracht eine Petition zu schalten.

Würde mich freuen wenn ihr alle mitzeichnet.

Im Übrigen werden auch die von euch dort verfassten Kommentare dazu, in die parlamentarische Prüfung mit einbezogen.

https://epetitionen.bundestag.de/ind...petition=13270Vielen Dank für eure Unterstützung.

2. Petition Krankenversicherung - Leistungen - Beitrag #2
    Rosi
    Ich finde den Wettbewerb zwischen den Kassen eigentlich ganz gut...

3. Petition Krankenversicherung - Leistungen - Beitrag #3
    lisali
    ich finde es gibt keinen richtigen wettbewerb mehr, vorher ok da hatten alle unterschiedliche beiträge nun zahlen wir aber nen einheitlichen satz und ggf. monatlich noch was drauf
    nun gehen die meisten zu der kasse die nix mehr extra verlangt

versteh mich ned falsch, aber wettbewerb ist es aber für mich nun nicht mehr

4. Petition Krankenversicherung - Leistungen - Beitrag #4
    Diana*
    Zumals man nicht vergessen darf, dass UNS der vermeindliche Wettbewerb einen Haufen Geld kostet! Einheitliche Regelungen würden das System vereinfachen und auch Gelder einsparen, womit eventuell auch eine Kopfpauschale überflüssig wäre!

5. Petition Krankenversicherung - Leistungen - Beitrag #5
    Rosi
    Die Geschichte mit dem Gesundheitsfonds hat mich auch noch nie begeistert. Da die Kassen nun nicht mehr wirklich über den Beitragssatz in Konkurrenz treten können, müssen sie halt sehen, mit welchen Schmankerln sie um die Mitglieder buhlen. Also besser etwas als gar kein Wettbewerb.

Vereinheitlichung ist sicherlich auch nicht des Rätsels Lösung. Was bringt's mir, wenn ich zwangsweise in einer AOK mit einem Wasserkopf an Verwaltung versichert bin, wenn andere Kassen wesentlich besser haushalten? Vereinheitlichung heißt nicht zwangsläufig Verbesserung. Und einheitlich schlecht kann ja wohl nicht das Ziel aller Bestrebungen sein. Dann lieber noch Pseudo-Wettbewerb und halbwegs freie Auswahl.

6. Petition Krankenversicherung - Leistungen - Beitrag #6
    Gast1165
    Rosi: Das unterschreibe ich mal so, bin voll und ganz deiner Meinung.

7. Petition Krankenversicherung - Leistungen - Beitrag #7
    sonnenkopp
    Durch diese Vereinheitlichung zahle ich statt früher 12.1% jetzt den Standardsatz. Nee danke aber ich hab ne super KK mit zufreidenstellenden Leistungen. Seit es mehr kostet ist auch der Leistungssatz gestiegen mit teilweise guten Angeboten mit GeldzurückOption. Noch mehr Vereinheitlichung bedeutet nur, dass KK, die sich keine Glitzerbauten in jeder großen deutschen Satdt hinstellen, ihre Leistungen kürzen müssen. Oder glaubst Du ne AOK o.ä. stocken ihre Leistungen auf?!

8. Petition Krankenversicherung - Leistungen - Beitrag #8
    Diana*
    Ich erwarte nicht dass Leistungen aufgestockt werden und ich will mit dieser Petition auch nicht erreichen dass alles in jeder KK vereinheitlicht wird.
    Es geht in dieser Petition lediglich darum, dass geregelt wird welche Vorsorgeuntersuchungen und Tests von der KK übernommen werden.

Findest du es etwa in Ordnung, dass wir unsere Krebsvorsorgeuntersuchungen mit viel Geld aus der eigenen Tasche bezahlen müssen, obwohl wir jeden Monat mehr als genung an Beiträgen an die KK zahlen?
    Ich zahle jeden Monat 160 € GVK-Beitrag und was hab ich davon? Ich muss jede Menge selbst zahlen! Da sollten wenigstens diese Untersuchungen und Tests übernommen werden.

Entschuldigung, aber wir zahlen immer mehr und erhalten immer weniger für unser Geld und daher diese Petition!

9. Petition Krankenversicherung - Leistungen - Beitrag #9
    Rosi
    Zitat Zitat von Diana* Beitrag anzeigen
    Findest du es etwa in Ordnung, dass wir unsere Krebsvorsorgeuntersuchungen mit viel Geld aus der eigenen Tasche bezahlen müssen, obwohl wir jeden Monat mehr als genung an Beiträgen an die KK zahlen?
    Ich zahle jeden Monat 160 € GVK-Beitrag und was hab ich davon? Ich muss jede Menge selbst zahlen! Da sollten wenigstens diese Untersuchungen und Tests übernommen werden. Entschuldigung, aber wir zahlen immer mehr und erhalten immer weniger für unser Geld und daher diese Petition!
    Ich weiß nicht, was für eine Krebsvorsorge Du machst, aber bislang habe ich dafür nichts gezahlt.

Aber das ist auch nebensächlich. Der Hund liegt woanders begraben. Du verlangst, dass Deine Beiträge eins zu eins in Leistung umgewandelt werden. Das ist Dein gutes Recht, dumm nur, dass dann das Solidaritätsprinzip und das Versicherungswesen nicht mehr funktioniert. Klar, als junger und gesunder Mensch ist es ärgerlich, dass man mehr einzahlt als man als Gegenleistung herausbekommt. Aber wie ist es denn später? Und was ist mit der Familienversicherung? Eine OP oder ein Kind mit tausend Kinderkrankheiten und schon sind Deine Beiträge für Jahre wieder drinnen.

Letzte Konsequenz Deiner Kritik wäre, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und wir eigentlich gar keine Versicherung mehr brauchen. Bismarck, auf Wiedersehen. Und was passiert dann? Ups, doch mal ernstlich krank und leider kein Geld auf der Hohen Kante. Pech gehabt.

Sicherlich ist nicht jede Entscheidung der Krankenkasse nachvollziehbar. Aber bevor gemeckert wird, sollte erstmal ein vernünftiger, praktikabler und finanzierbarer Lösungsweg aufgezeigt werden.

10. Petition Krankenversicherung - Leistungen - Beitrag #10
    Diana*
    Zitat Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was für eine Krebsvorsorge Du machst, aber bislang habe ich dafür nichts gezahlt.

Zum Beispiel die beim FA, die kostet bis zu 80€!

Sicherlich ist nicht jede Entscheidung der Krankenkasse nachvollziehbar. Aber bevor gemeckert wird, sollte erstmal ein vernünftiger, praktikabler und finanzierbarer Lösungsweg aufgezeigt werden.
    Den Lösungsweg sollen unsere Politiker finden, das ist nicht meine Aufgabe, dafür geh ich schließlich wählen!
    Aber bei unserem Gesundheitsminister bezweifle ich, dass er sich den richtigen Berufszweig ausgewählt hat.