+ Antworten
Ergebnis 11 bis 16 von 16
-
28.08.2010, 10:26 Vegan, vegetarisch und co. Beitrag #11selket
@Achim:
wo wir schon mal beim Thema Ethik sind:
Ethik ist eine Lehre mit kognitivem und intellektuellem Anspruch. Dieser endet mit Abstraktionsvermögen, beginnt aber schon mit der einfachen, sinnerfassenden Lesekompetenz.
Gehe zurück zu Anfang meines Beitrages von gestern, wiederhole den Lesevorgang, erfasse den Sinn und antworte dann noch einmal. Es steht schließlich jedem eine zweite Chance zu.
-
28.08.2010, 11:37 Vegan, vegetarisch und co. Beitrag #12Rosi
Erst lesen, dann lästern. Bei dem Cola-Beispiel ging es weniger um eine bestimmte Ernährungsweise denn mehr darum, dass Kindern, denen etwas verboten wird, sich die Dinge woanders holen und dabei kein Maß kennen.
Ich muss kein Veganer sein, um mich mit veganer Ernährung auseinander gesetzt zu haben. Man kann auch etwas durchdenken und sich dann dagegen entscheiden.
Und schließlich finde ich es schade, dass Du so millitant reagierst.
Damit überzeugst Du niemanden.
-
28.08.2010, 16:20 Vegan, vegetarisch und co. Beitrag #13Jazzmann
Also ich bin der Meinung, dass der Mensch auf jeden Fall Fleisch benötigt - allerdings in Maßen. Es reicht völlig aus, wenn 2 x in der Woche Fleisch auf den Tisch kommt. Der Mensch ist nun einmal ein Fleischverzehrer und der Körper braucht das auch.
Wer Probleme mit der Ethik hat, soll das Vieh dann halt selber aufziehen und schlachten. So machen wir das im Ausland auch.
-
28.08.2010, 20:16 Vegan, vegetarisch und co. Beitrag #14Bellanda
Naja, also dass der Mensch wirklich Fleisch benötigt, stimmt nicht, sonst wären ich und andere Vegetarier oder Veganer schon längst tot!
Und ich hab zB auch keinerlei Mangelerscheinungen!
Was ich dir allerdings Recht gebe, ist, dass es auch nicht ungesund ist, Fleisch in Maßen zu essen, wenn man darauf achtet wo es herkommt.
Das Problem heutzutage ist, dass nur noch Fleisch gegessen wird, 3 bis 5mal am Tag anstelle 2 mal die Woche.
Ich persönlich verzichte aus moralischen Gründen darauf, aber lege natürlich auch Wert auf gesunde Ernährung im allgemeinen!
-
02.09.2010, 09:47 Vegan, vegetarisch und co. Beitrag #15Anonyma
wir sind vegetarier und zeitweise ernähren wir uns auch vegan. alle. auch kinder.
keine mangelerscheinungen. selbst in der ss hatte ich nie eisen nehmen müßen wie viele andere mütter die fleisch essen.
wir essen aber auch enorm ausgewogen und wertvoll. eben vollwertkost
meine kinder werden auch selbst entscheiden dürfen ob sie fleisch wollen. aber eben deswegen biete ich es erst an, wenn sie reif genug sind zu verstehen was das ist und woher das kommt.
wenn man sagt, daß man die kinder selbst entscheiden laßen will und dann aber schon fleisch etc gibt, nimmt man die entscheidung ab. das kind weiß da noch gar nicht was das ist und kann weder dafür noch dagegen entscheiden. also wird das eben erst thema wenn es soweit ist. mein großer weiß was fleisch ist, daß das mal gelebt hat und möchte es meistens nicht essen. wenn es bei meiner schwester fleisch vom heimischen bio-bauern gibt, ißt er es gerne, weil er weiß, daß es den tieren dort gut geht. ich bin so stolz auf seine argumentation!

aber wie gesagt, mein sohn hat ein ausgeprägtes wissen über ernährung.
-
02.09.2010, 19:17 Vegan, vegetarisch und co. Beitrag #16
Weitere Themen von Rosi
-
Grippeimpfung 2010?
Von Rosi im Forum SchwangerschaftAntworten: 38Letzter Beitrag: 15.10.2010, 08:29 -
Namenswahl, nun dürft Ihr zurückschlagen!
Von Rosi im Forum Vornamen findenAntworten: 19Letzter Beitrag: 12.10.2010, 17:57 -
Kompressionsstrümpfe
Von Rosi im Forum UmstandsmodeAntworten: 13Letzter Beitrag: 12.10.2010, 11:58 -
Skifahren in der Schwangerschaft
Von Rosi im Forum SchwangerschaftAntworten: 10Letzter Beitrag: 05.10.2010, 12:14 -
Babyfotografie
Von Rosi im Forum FotoalbumAntworten: 16Letzter Beitrag: 25.09.2010, 16:58
Andere Themen im Forum Ernährung
-
Erklärungen zur Flaschennahrungen
von bjoessiAntworten: 28Letzter Beitrag: 28.06.2011, 15:05 -
Was kann man noch geben?
von GänseblümchenAntworten: 10Letzter Beitrag: 25.05.2011, 22:24 -
Milchbrei mit Aptamil
von GänseblümchenAntworten: 3Letzter Beitrag: 30.08.2010, 20:45 -
Gewichtszunahme Flaschenkinder
von Schnecke295Antworten: 34Letzter Beitrag: 16.06.2010, 21:31 -