+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Vegan, vegetarisch und co.

1. Vegan, vegetarisch und co. Beitrag #1
    Rosi

Standard Vegan, vegetarisch und co.

Unser Kind wird wohl ganz "normal" ernährt werden.
    Dennoch würde ich mich interessieren, ob man ein Baby auch vernünftig ernähren kann, wenn es vegan, vegetarisch oder so aufwächst. Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht?

2. Vegan, vegetarisch und co. Beitrag #2
    selket
    Ich würde ein Kind immer selbst entscheiden lassen.

Man muss ja nicht immer Fleisch, Ei und Milchprodukte auftischen aber zu einer gesunden ausgewogenen Ernährung gehört nicht automatisch auf Tierprodukte zu verzichten.

3. Vegan, vegetarisch und co. Beitrag #3
    Skylie
    Ich weiß nur das man gerade babys und klien kinder nicht vegetarisch oder sogar vegan ernähren darf ... ihre körper sind dafür nciht ausgelegt und es kann ganz schnell zu mangelerscheinungen führen...

ansonsten bin ich immer der meinung soll jeder für SICH entscheiden ob er vegan oder vegetarisch leben möchte, und nciht die eltern zwingen es dem kind auf. (ist ja bei euch nciht so)

LG

4. Vegan, vegetarisch und co. Beitrag #4
    Hertztrost
    Die Cousine meines Freundes ist auch Vegetarierin und ihr Freund auch. Aber ihre Tochter wird ganz normal ernährt. sie bekommt Fleisch usw....
    Sie soll nachher selber entscheiden wie sie sich ernähren soll.

5. Vegan, vegetarisch und co. Beitrag #5
    Bellanda
    Die Gedanken hab ich mir auch schon gemacht...

Da ich seit 20 Jahren Vegetarierin bin (nichtmehr wirklich, ich esse normalerweise Fisch, nur seit der SS mag ich das i-wie nichtmehr so), und mein Freund eigentlich auch (er isst gelegentlich Wild und auch Fisch), hab ich mir auch schon überlegt, wie ich das wohl mache...

Ich werde es aber auch so machen, dass ich mein Kind NICHT vegetarisch ernähren werde!

Es heißt zwar, dass es gesundheitlich in Ordnung wäre, auch ein Kind vegetarisch zu ernähren, aber ich denke, das Kind soll später selbst einmal entscheiden, wie es sich ernähren will!
    Ich werde es gesund ernähren, aber nicht vegetarisch!
    Des weiteren denke ich, reizen Verbote, das ist wie wenn man Süßigkeiten verbietet, dann wirds halt heimlich gemacht...

Mein Hund bekommt ja auch Fleisch

6. Vegan, vegetarisch und co. Beitrag #6
    Rosi
    So was denke ich mir auch.
    Wer kennt sie nicht, die armen Kinder die nie Cola trinken und Süßigkeiten Essen durften und dann regelmäßig auf Kindergeburtstagen über die Stränge schlugen und sich überfraßen.

7. Vegan, vegetarisch und co. Beitrag #7
    Bellanda
    haha, ja genau so isses! Hatte als Kind selber so ne Freundin.

Ich finde, man soll gesund kochen und gesunde Ernährung vorleben, aber auch kleine Sünden erlauben. Das berühmte Mittelmaß!

@Rosi: Bist du selbst Vegatarier oder Veganer, oder wie kommst du auf die Frage?

8. Vegan, vegetarisch und co. Beitrag #8
    Rosi
    Nee, bin ich nicht. Aber im Bekanntenkreis stellt sich gerade die Frage. Daher habe ich einfach mal darüber laut nachgedacht.

9. Vegan, vegetarisch und co. Beitrag #9
    Bellanda
    achso ;-) ja klar.

10. Vegan, vegetarisch und co. Beitrag #10
    Achim
    Zitat Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
    Unser Kind wird wohl ganz "normal" ernährt werden.
    Dennoch würde ich mich interessieren, ob man ein Baby auch vernünftig ernähren kann, wenn es vegan, vegetarisch oder so aufwächst. Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht?
    Die weltgrößte Ernährungsgesellschaft American Dietetic Association (ADA) ist bei der auswertung aller relevanten Studien zum Thema zu dem Ergebnis gekommen:
    "[...] entsprechend konzipierte [...] vegane Ernährungsformen sind gesund, der Ernährung angemessen und können gesundheitliche Vorteile bei der Vorbeugung und Behandlung bestimmter Krankheiten bieten[,] sind angemessen für Individuen in jedem Stadium des Lebenszyklus, einschließlich Schwangerschaft, Stillzeit, Säuglingsalter, Kindheit und Jugend sowie für Sportler."
    (Siehe link.)

Zitat Zitat von selket Beitrag anzeigen
    Ich würde ein Kind immer selbst entscheiden lassen.
    Du lässt Dein Kind entscheiden, ob es als Mittagessen Schokolade will? Oder Haschkekse? Oder die Nachbarskatze? Siehe auch Link

Man muss ja nicht immer Fleisch, Ei und Milchprodukte auftischen aber zu einer gesunden ausgewogenen Ernährung gehört nicht automatisch auf Tierprodukte zu verzichten.
    Zu einer ethisch verantwortlichen aber schon, denn wer nicht vegan lebt, richtet das hier an: link

Zitat Zitat von Skylie Beitrag anzeigen
    Ich weiß nur das man gerade babys und klien kinder nicht vegetarisch oder sogar vegan ernähren darf ... ihre körper sind dafür nciht ausgelegt und es kann ganz schnell zu mangelerscheinungen führen...
    Das ist nichts als Tierausbeuerpropaganda, siehe oben.

ansonsten bin ich immer der meinung soll jeder für SICH entscheiden ob er vegan oder vegetarisch leben möchte, und nciht die eltern zwingen es dem kind auf.
    D.h. Du zwingst Deinem Kind nicht, wenn es ein paar Monate als ist, pürierte Rinderleichen im Gläschen auf, sondern ernährst es erst einmal ein paar Jahre vegan, so dass es sich dann selbst entscheiden kann, ob es zukünftig Leichen essen will? Na dann. Siehe auch Link

Zitat Zitat von Hertztrost Beitrag anzeigen
    Die Cousine meines Freundes ist auch Vegetarierin und ihr Freund auch. Aber ihre Tochter wird ganz normal ernährt. sie bekommt Fleisch usw....
    Sie soll nachher selber entscheiden wie sie sich ernähren soll.
    Und ich nehme an, sie geben ihr auch Bier, Schnaps usw. und später soll sie dann selbst entscheiden, ob sie Alkoholikerin werden will, oder?

Zitat Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
    So was denke ich mir auch.
    Wer kennt sie nicht, die armen Kinder die nie Cola trinken und Süßigkeiten Essen durften und dann regelmäßig auf Kindergeburtstagen über die Stränge schlugen und sich überfraßen.
    Kann es sein, dass Du keine Ahnung hast von veganer Ernährung? Meinst Du, die besteht nur aus Salat? Anders als in solchen gehirngewaschenen Vorurteilen gibt es in der Realität fast alles an Süßigkeiten und anderen Dingen, die Kinder meist gern essen, auch vegan. Unter anderem Schokolade, Eis, Gummibärchen, Würstchen; Pizza, Kekse und Kuchen sowieso – kommerziell wie auch selbst herzustellen.
    Geändert von Achim (27.08.2010 um 23:43 Uhr) Grund: weitere Beiträge waren zu beantworten

Weitere Themen von Rosi

1. Grippeimpfung 2010?
    Von Rosi im Forum Schwangerschaft
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 08:29
  2. Namenswahl, nun dürft Ihr zurückschlagen!
    Von Rosi im Forum Vornamen finden
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 17:57
  3. Kompressionsstrümpfe
    Von Rosi im Forum Umstandsmode
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 11:58
  4. Skifahren in der Schwangerschaft
    Von Rosi im Forum Schwangerschaft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 12:14
  5. Babyfotografie
    Von Rosi im Forum Fotoalbum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 16:58

Andere Themen im Forum Ernährung

1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 15:05
  2. Was kann man noch geben?
    von Gänseblümchen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 22:24
  3. Milchbrei mit Aptamil
    von Gänseblümchen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 20:45
  4. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 21:31
  5. Pfefferminztee
    von mamabecky
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 14:15
Sie betrachten gerade Vegan, vegetarisch und co..