+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 17
-
19.08.2010, 19:08 Wie kommt ihr mit dem Geld klar? Beitrag #1Suse1984
Wie kommt ihr mit dem Geld klar?
Hallo
Ich frag mich grade wie andere das wohl machen?
Man ist ja schon gezwungen zu heiraten damit etwas mehr in der Kasse sein wird..
Wenn ich mein Elterngeld auf 2 Jahre machen würde dann wäre all das Geld inkl Kindergeld ja schon weg für meine Kosten.. Versicherungen etc..
Ist man dann absolut vom Mann abhänig??
Würd mich mal sehr Interessieren!
Hat sich das bei euch dann gut eingespielt??
Oder habt ihr alle hoch verdienene Männer?
lg
-
19.08.2010, 19:26 Wie kommt ihr mit dem Geld klar? Beitrag #2kleineschaos
Hi,
ich denke das kommt aber auch immer auf den jeweiligen Lebensstandard drauf an den man lebt.
Mein Freund verdient wenig und ich hab mein bisschen Elterngeld und das KIndergeld.
Klar wir müssen rechnen zur Zeit (was wir später auch noch machen müssen) aber wir kommen über die Runden.
Und nein, ich bin nicht von meinem Freund abhängig und möchte es auch NIE sein. Klar übernimmt er zur Zeit einiges mehr wenns ums bezahlen geht, aber sobald ich wieder arbeiten bin und er Elternzeit macht wird es umgedreht sein.
-
19.08.2010, 19:46 Wie kommt ihr mit dem Geld klar? Beitrag #3
Wir haben ein gemeinsames Konto, deswegen stellt sich bei uns die frage der Abhängigkeit nicht.
Wir kommen gut aus, ich hab mit Kindergeld und Elterngeld fast so viel, wie ich im Beruf verdient habe und mein Mann verdient mittelmäßig (füpr den OSten, im Westen würde man uns sicher auslachen für das Gehalt
) Wir haben die Versicherungen, die nötig sind, können auch mal außer der Reihe was machen, mal Essen gehen oder so und wir können auch fast jeden Monat Geld zurück legen.
-
19.08.2010, 20:00 Wie kommt ihr mit dem Geld klar? Beitrag #4
also ich muss sagen ich allein würde das mit baby gar nicht finanzieren könne, verdiene nicht zu wenig, da haben andere hier schon weniger, aber eben auch nicht wirklich gut (eben osten) allein kann ich mir mal geld weglegen oder auch mal weggehen, aber elterngeld ist ja eben nicht mehr das gehalt sondern wesentlich weniger
also ich wär im prinzip abhängig von meinem schatz, aber das finde ich eigentlich nicht schlimm, dafür ist es eine beziehung/ehe bzw. das gründen einer eigenen familie
schlimm finde ich es eher für frauen die alleinerziehend sind und ganz wenig geld haben
wir kürzen ja schon alle möglichen ausgaben, damit wir gut gerüstet in die elternzeit starten können, da stell ich mir das erstrecht hart vor für alleinerziehende
-
19.08.2010, 20:40 Wie kommt ihr mit dem Geld klar? Beitrag #5kuhnilla
Im Moment verdienen wir ja noch beide voll, aber wie das wird, wenn die beiden da sind, weiß ich auch noch nicht. Ich würde auch gerne länger Erziehungsurlaub nehmen, zumal es mit der Kinderbetreuung ganz schön schwierig wird, wenn beide Eltern im Schichtbetrieb arbeiten. Aber finanziell müssten wir uns dann auch ganz schön einschränken. So ganz entschieden haben wir uns noch nicht...
-
19.08.2010, 22:09 Wie kommt ihr mit dem Geld klar? Beitrag #6
-
19.08.2010, 22:13 Wie kommt ihr mit dem Geld klar? Beitrag #7
wir haben ein gemeinsames Konto, von da her ist bei uns keiner von dem andern abhängig.
Ich kriege ja Eltergeld und Kindergeld und mein Mann ist selbständig. einen Monat hat er etwas mehr, denn anderen etwas weniger. wir müssen ja trotzdem gucken, dass alles reicht. Und müssen gucken wo wir sparem können.
-
20.08.2010, 00:08 Wie kommt ihr mit dem Geld klar? Beitrag #8Gast1493
-
20.08.2010, 09:27 Wie kommt ihr mit dem Geld klar? Beitrag #9
@betty den unterschied sieht man dann höchstens bei der steuererklärung, weil eben beide gehälter durch 2 geteilt werden, würde nur nix bringen wenn ihr exakt das gleiche verdient

aber sonst stimmt das mit der steuer, wenn man nicht gerade 3/5 nimmt ist es unterm jahr gleich
und wegen elterngeld z.b. muss man als verheiratete eben aufpassen wie man sich veranlagen lässt, steuererklärung zusammen macht höhere steuern wegen dem elterngeld da es dem progressionsvorbehalt unterliegt
also da wäre man dann eher schlechter gestellt
-
20.08.2010, 09:36 Wie kommt ihr mit dem Geld klar? Beitrag #10Rosi
Keine Ahnung, ob wir mit unseren Geld auskommen werden. Es ist ja noch nicht so weit.
Ich denke aber eigentlich schon. Mein Schatz verdient recht gut. Eigentlich ist der Plan, dass wir das Elterngeld für ein Familienauto oder sonstige Ausgaben auf die hohe Kante legen und allein von seinem Gehalt und Kindergeld leben. Mal abwarten, ob das so auch funktioniert.
Ich habe keine Probleme damit, dass ich einige Zeit auf seine Kosten leben werde. Schließlich sind wir dann zu dritt und mein "Job" ist eben dann mehr das Kind. Wir haben kein gemeinsames Konto. Er wird mir per Dauerauftrag einfach monatlich Betrag X auf mein Konto überweisen.