+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Elternzeit nicht nur für die Frau Mama? :-)

1. Elternzeit nicht nur für die Frau Mama? :-) Beitrag #1
    bald zu dritt

Standard Elternzeit nicht nur für die Frau Mama? :-)

Wie einige vielleicht schon wissen, verdiene ich sehr gut und ich habe einen sehr netten und äußerst kulanten Chef, was auch privat hinaus nicht anders ist, der selbst 4 Facher Vater ist und ich 2 Wochen Sonderurlaub bekam, als Claudi im Krankenhaus lag.

Nun kam mir der Gedanke, warum mache ich nicht mit ihr zusammen das 1. Elternjahr. Gerade in dem Jahr kann man soviel verpassen, gerade wenn man viel arbeiten muss.

Claudi ist davon noch nicht so überzeugt, aber die bekomme ich schon noch rum.
    Jedenfals rief ich meinen Chef an um ihn was das betrifft mal etwas auszufragen, wie er dazu stehe.

Etwas überrascht war ich schon, ich weiß das er sehr kulant ist und kaum was abschlagen kann, solange es nicht zu lange ist.

Nun fragte ich ihn direkt, wie er dazu stehe, wenn ich das 1. Elternjahr zusammen mit meiner Frau machen würde.

Er hat doch glatt gesagt mach es, meinen Segen hast du. Er hätte bei seinen Kindern auch immer aus Angst was zu verpassen mit seiner Frau zusammen das 1. Jahr Elternjahr gemacht und die Erfahrung und das Aufwachsen im 1. Lebensjahr zu sammeln. Und er möchte diese Jahre nicht missen und er bereut es keine Spur.

Uii dachte ich, nun muss nur noch Claudi mitspielen.

Wie denkt ihr darüber?

2. Elternzeit nicht nur für die Frau Mama? :-) Beitrag #2
    Gast1165
    Wenn ihr euch das finanziell leisten könnt. Den es bekommt nur einer Elterngeld. Und zwar 60% vom Verdienst der letzten 12 Monate.

3. Elternzeit nicht nur für die Frau Mama? :-) Beitrag #3
    bald zu dritt
    Meine Frau ging nur auf 400euro Basis arbeiten, damit sie was zu tun hat. Sie müsste eigentlich nicht arbeiten gehen, deshalb auch nur nen 400euro Job.

Ich bekomme ca. 5500euro raus, nach allen Abzügen im Monat und da ich das Haus meiner Oma geerbt habe müssen wir keine Miete zahlen.
    Also vom finanziellen her ist alles roger.

4. Elternzeit nicht nur für die Frau Mama? :-) Beitrag #4
    Gast1165
    Na das ist doch toll. Wenn es kein Problem auf dauer darstellt, so lange aus dem Job zu sein, genieß die Zeit mit.

Mir persönlich wäre es nicht recht, meinen Mann den ganzen Tag um mich rum zu haben.
    Ich liebe ihn abgöttisch, aber ich brauche auch meine eigenen Freiräume.

5. Elternzeit nicht nur für die Frau Mama? :-) Beitrag #5
    bald zu dritt
    Wenn meine Frau sagt, ich soll um die Häuser ziehen, oder sie braucht mal paar Stunden für sich, dann bekommt sie das auch. Aber mein Kind im 1. jahr zu sehen was es alles erlernt etc. möchte ich nicht verpassen.

Claudia hat mir zb. ein Ultimatum gestellt, ich mache das Elternjahr und sie geht nach dem Mutterschutz Stundenweise 3h arbeiten. Wenn sie das möchte, kann sie das gerne machen.

Sie geht nämlich zu den älteren Leuten und geht für diese Einkaufen und macht die Wohnung klar Schiff. Und den Job möchte sie auch nicht lange brach liegen lassen, ihr sind die Ömchen und Öpchen ans Herz gewachsen.

6. Elternzeit nicht nur für die Frau Mama? :-) Beitrag #6
    Gast1165
    Na da bin ich ja mal gespannt. Macht sich sicherlich nicht so gut, wenn sie stillt. Aber last es auf euch zukommen.

7. Elternzeit nicht nur für die Frau Mama? :-) Beitrag #7
    bald zu dritt
    Sie kann ja ihre Zeit frei einteilen. Die, die sie betreut sind bei uns hier im Virtel, also ist sie schnell zu Hause.

Sie wurde schon angesprochen, ob sie das nicht auf Selbständiger Basis machen möchte, aber das würde bedeuten, das sie mehr arbeitet und die Zeit dann eng wird, da sie dann mehr zu betreuen hat.

Ihr wäre das ja egal, aber sie denkt halt an die kleine.

8. Elternzeit nicht nur für die Frau Mama? :-) Beitrag #8
    Jazzmann
    Klar, wenn ihr Ersparnisse habt. Du kannst ja das Elterngeld dann beantragen. Aber es gibt glaube ich da einen Höchstsatz den man bekommt. Müsste so um die 1800 Euro monatlich sein. Wenn ihr damit auskommt! Klar, warum nicht! Ich fände es prima.

9. Elternzeit nicht nur für die Frau Mama? :-) Beitrag #9
    Diana*
    Also von 5500€ netto auf 1800€ im Monat runter zu gehen, dass würde ich mir überlegen! Sind ja doch ganz schön große Einbußen.

Also auch wenn wir uns das finanziell leisten könnten, würde ich auch nicht wollen, dass mein Mann ein Jahr lang den ganzen Tag um mich rumschwanzelt. So sehr ich ihn liebe, aber das wäre mir zu viel.

10. Elternzeit nicht nur für die Frau Mama? :-) Beitrag #10
    Mutti1000
    ja das waere schon krass, der Unterschied des Geldes.

Und ich koennte meinen Mann auch nicht den ganzen Tag um mich haben.
    Mir reicht schon, das er jetzt 2 Wochen Urlaub hat.