+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Zweifel an meiner KiGa Entscheidung

1. Zweifel an meiner KiGa Entscheidung Beitrag #1
    Mutti1000

Standard Zweifel an meiner KiGa Entscheidung

Hallo ihr LIeben!

Wir haben ja ~eigentlich~ beschlossen, das unsere Kinder in den dänischen Kindergarten gehen!
    Einfach, weil mir das System besser gefällt, als das deutsche und ich finde, hier bei uns schadet es nicht, dänisch zu können, und im Kindesalter lernt es sich ja am besten. In Dänemark bekommt man auch sehr gute Arbeit.

Doch je näher der Oktober rückt, umso mehr zweifel ich.

Erstmal hab ich Zweifel, ob ICH es schaffe, dänisch nebenbei zu lernen. Denn das wäre Voraussetzung!
    Dann verlangen die sehr viel Elternarbeit! Schaff ich das auch noch nebenbei?

Ausserdem hab ich Angst, das, wenn wir nun ganz raus aufs Land ziehen sollten, das die Kinder im zugehörigen Ort garkeinen Anschluss mehr haben und zu Aussenseitern werden.
    Sicher gibts ja auch im dänischen KiGa Kinder, aber die sind meist aus ganz anderen Orten, weil es in unseren Orten hier wenige dänische Kinder gibt.

Ich weiß nicht, ob ich nun doch den KiGa wechseln soll oder ob ich es einfach durchziehe?

Sie müssen, wenn sie in den dänischen gehen, auch später auf die dänische Schule!

2. Zweifel an meiner KiGa Entscheidung Beitrag #2
    Gast1165
    Das istz wirklich eine sehr schwere Entscheidung. Ich finde die Idee mit dem Kiga nicht schlecht. Kinder lernen ja im dem Alter schneller, wie Erwachsene.
    Nun musst du wahrscheinlich Deine Zukunbft mehr im Voraus planen. Wenn du vorhast nach Dänemark zu gehen, kann es ja nur vom Vorteil sein. Wenn nicht, würde ich sie in einem Deutschen Kiga bringen.

Kontakt finden deine Kinder sicherlich schnell. Wenn nicht in der Kindergartenzeit, dann aber sicherlich in der Schulzeit, da ist man als Kind ja auch schon viel Flexibler, was das Treffen mit Schulfreunden auch nach der Schule betrifft.

Die Entscheidung liegt bei dir. Leider kann man da als Außenstehender immer schlecht raten. Wie sieht es denn mit ausprobieren aus und wenn es nicht funktioniert, dann wechselst du zum Deutschen KIGA

3. Zweifel an meiner KiGa Entscheidung Beitrag #3
    Mutti1000
    wir wollen nicht nach Dänemark. Aber wir wohnen ja an der Grenze und es gibt hier viele, die pendeln und drüben arbeiten.
    Die Arbeit da ist sehr gut und gut bezahlt.
    Natürlich kann ich nicht 20 Jahre voraus planen und wissen, wie es dann da arbeitsmäßig aussieht!

Ich weiß eben einfach, das bei uns früher die dänischen Kinder die Aussenseiter waren, weil sie einfach keiner kannte im Dorf.

Meine Cousinen hingegen sind auch im dänischen Kiga und in der Schule und super glücklich damit!

4. Zweifel an meiner KiGa Entscheidung Beitrag #4
    Gast1165
    Erfahrungen:
    Wir haben damals in einem Dorf gewohnt und Christian, mein ältester ist dann jeden Tag zur schule mit dem Bus gefahren.
    Da war es auch so, das er keine freunde in dem Dorf hatte, aber seine Freunde aus der Schule ständig da waren. Ihn hat es nicht gestört und die Freunde kommen heute noch.

Naja, Arbeitsmäßig ist das schon eine tolle sache. Nur leider weiß man noch nicht in welche Richtung unsere Zwerge mal schlagen.

Ich würde es einfach ausprobieren, vorausgesetzt ein wechsel ist jeder Zeit möglich.

5. Zweifel an meiner KiGa Entscheidung Beitrag #5
    Gast416
    also wenn das Konzept in den Dänische kia dir besser passt dann wag den schritt. selbst wenn sie auf eine Dänische schule müssen, dann sei froh, denn die schulische Ausbildung ist doch viel besser und auch die Förderung als bei unserem Schulsystem.

Freunde finden die Kinder über all..... habt ihr ein Sport Verein im Ort, lass sie dahin gehen, dann nehmen sie auch an der Dorfgemeinschaft.

und wenn ihr dort in das tolle Haus zieht ,habt ihr doch genug platz da um Kinderpartys steigen zu lassen wo du ein paar Dorf Kinder einladen kannst, damit sie sich kennenlernen.

es gibt immer Möglichkeiten.damit die kids sich kennenlernen

6. Zweifel an meiner KiGa Entscheidung Beitrag #6
    Gänseblümchen
    Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    selbst wenn sie auf eine Dänische schule müssen, dann sei froh, denn die schulische Ausbildung ist doch viel besser und auch die Förderung als bei unserem Schulsystem.
    Das denk ich auch!

7. Zweifel an meiner KiGa Entscheidung Beitrag #7
    Mutti1000
    oh man... das Thema ist echt schwerer, als ich dachte...

nun hab ich von einem Wurzelkindergarten eine Einladung bekommen, mir den anzuschauen nächste Woche. Die hätten sofort, nach den Sommerferien Plätze frei.

Kindergarten Wurzelkinder Bredstedt

8. Zweifel an meiner KiGa Entscheidung Beitrag #8
    Gast1165
    Da hat man eine 8 Wochen Eingliederungsphase und kann dann aus dem Vertrag raus.Da staune ich ja, sowas ist bei uns nicht möglich.
    Ja, ich finde auch, bei euch gibt es mehr Möglichkeiten und deshalb ist die Entscheidung sehr schwierig.
    Hingehen und Anschauen kann man ja erst mal.
    Haste mal die Öffnungszeiten gesehen:Öffnungszeiten?

Der Kindergarten ist Montag bis Freitag von 7.30 bis 13.00 Uhr geöffnet. Die Kinder sollen bis spätestens 8.30 Uhr gebracht und können ab 12:30 Uhr abgeholt werden.

Hoffentlich reicht das, wenn Du arbeiten gehen möchtest.

9. Zweifel an meiner KiGa Entscheidung Beitrag #9
    Mutti1000
    ja Kerstin, die hab ich gesehen.

Aber im dänischen wären die nicht anders, die Zeiten...

Problem wäre das 7.30Uhr, da ist auch mein Arbeitsbeginn. Müsste man vielleicht absprechen, denn ich arbeite sozusagen um die Ecke, wenn die 15 Min. früher Bela nehmen würden, würde das schon reichen

10. Zweifel an meiner KiGa Entscheidung Beitrag #10
    Gast1165
    Fragen kostet ja nichts.Aber meistens wird sowas wegen den Versicherungsschutz vor dieser Öffnungszeit abgelehnt.