+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Für alle die Stillen oder Stillen wollen

1. Für alle die Stillen oder Stillen wollen Beitrag #1
    Diana*

Standard Für alle die Stillen oder Stillen wollen

Habe gestern von meiner Hebamme eine Liste mit Lebensmitteln bekommen, die man in den ersten 6-8 Wochen essen kann bzw. meiden sollte.
    Ich stell sie mal hier rein, für die die es interessiert.

Stillliste (6-8 Wochen)

geeignet

Salate außer Radicchio Banane (1 pro Tag)
    Chinakohl Aprikosen
    Feldsalat Pfirsich
    Rucola Mango
    Spinat Papaya
    Mangold Pflaumen (keine Zwetschgen)
    Gelbe Rüben / max. 1 x pro Woche Himbeeren
    Aubergine Brombeeren
    (Spargel) Melone
    Fenchel Heidelbeeren
    Zucchini getocknete Aprikose
    Sellerie (ungeschefelt)
    Kürbis Litschis, Apfelmus
    Rote Bete (auch als Saft)
    Schwarzwurzel
    Reis Fleisch, Geflügel
    Nudeln, Semmelknödel Fisch
    Kartoffeln Wild
    Semmeln / Brot min. 1 Tag alt
    Knäckebrot Ei (1 pro Tag, hart gekocht)
    Karamalz
    Helles Bier, Radler, Sekt Kokosmakronen
    Stilltee ohne Salbei und Pfefferminze
    Roibuschtee, Kräutertee
    Roter Traubensaft (verdünnt)
    Süße gekochte Äpfel
    Max. ¼ l. Milch bzw. Milchprodukte
    Ziegenmilch beliebig
    Zur Milchbildung:
    Kümmel, Fenchel, Anis und Brennessel als Tee

bedingt geeignet

Tomaten in jeder Form nur in kleinen Mengen

è Pizza, Lasagne

Mineralwasser (-> Kohlensäure!) – am besten Wasser abkochen und trinken!
    Gelbe Kiwi
    Süße, rohe Äpfel (max. 1 pro Tag)
    Müsli (ausprobieren)
    Leberwurst
    Birnen
    Rote Trauben
    Erdbeeren
    Feigen (frisch)
    Essiggurken
    Senf süß+ scharf
    Honig
    Weißer Zucker
    Brezel
    Sojaprodukte

Kaffee (am besten koffeinfrei)

ungeeignet

Scharfe Gewüze: Chili, Ingwer, Paprika usw.
    Saure Zitrusfrüchte: Mandarine, Grapefruit, Ananas, Orangen (auch als Saft und Schorle)
    Rhabarber, rote und weiße Johannisbeeren, Kirschen, Stachelbeeren, grüner Kiwi, Zwetschgen, weiße Trauben
    Nüsse
    Paprika, Salatgurke
    Broccoli
    Pilze
    Zwiebelgewächse: Lauch, Zwiebeln, Poree, Bärlauch, Knoblauch, Schnittlauch
    Hülsenfrüchte: Erbsen, Mais, Bohnen, Linsen, Graupen
    Kohlgemüse: Kohlrabi, Blumen-, Rosen-, Grünkohl, Weiß- und Blaukraut, Sauerkraut, Wirsing
    Radiescjen, Rettich
    Radicchio
    Saures Salatdressing (mildes Joghurtdressing oder milden Balsamico verwenden)
    Rohmilch, Weichkäse
    Muscheln
    Alles mit Hefe (außer es ist einen 1 Tag)
    Frischer Sauerteig
    Vollkornprodukte
    Johannisbeersaft, weißer Traubensaft
    Schwarzer oder grüner Tee, rote Früchtetees (Malve usw.)
    Salbei- oder Pfefferminztee (wirkt abstillend)
    Säfte aus Zitrusfrüchten
    Cola + Cola light, Spezi, Kaffee, Weißbier
    Stollen, Lebkuchen, Schokolade, Nutella
    Innereien, Steak blutig, Tartar

2. Für alle die Stillen oder Stillen wollen Beitrag #2
    kleinehexe66
    Holla ... das ist ja mal ne Riesenliste!!!

Einige Sachen wie scharfe Gewürze, Alkohol, Pfefferminztee usw. leuchten mir auch ein - aber generell esse ich vieles was sogar laut dieser Liste *verboten* ist

Vollkorn - oder aber auch manches Gemüse soll man meiden... *WARUM*???
    Ich mein das man nicht unbedingt das Kohlgemüse oder auch Bohnen etc. in sich reinstopfen soll ist klar aber Vollkornprodukte und Gemüse???

Denke mal das einiges (zb. Schoki) einfach nur draufsteht weils generell ungesund und schlecht für die Zähne ist ...

Laß Dich bloß nicht zu arg von dieser Liste verrückt machen - teste zb. auch mal Erbsen etc. aus - wenn Dein Baby keine Probs davon bekommt (soll man ja meiden wegen den Blähungen) kannst Du es bedenkenlos essen!!!
    Geändert von kleinehexe66 (04.08.2010 um 17:16 Uhr)

3. Für alle die Stillen oder Stillen wollen Beitrag #3
    Chasarakim
    Bei diesem Thema scheiden sich ja immer die Geister: Meine Hebamme zum Beispiel ist recht "streng" was die Ernährung beim Stillen angeht. Ich habe aber eigentlich normal weiter gegessen ohne mich einzuschränken (natürlich kein Alkohol, keine Zigaretten).
    Mein kleiner Mann (fast 16 Wochen) hatte in den ersten drei Monaten immer mal Blähungen. Aber nie so, dass mal eine Nacht oder eine Stunde durchgeschrieen wurde. Mit ein wenig Tragen und Kuscheln, eventuell mal Globoli und Kirschkernkissen haben wir das gut hinbekommen.
    Mein Kinderarzt ist was die Ernährung von Stillmüttern angeht sehr liberal und lieferte eine mir sehr einleuchtende Erklärung: Vor der Geburt war der Magen-Dram-Trakt der Babys noch völlig unterfordert. Mit Geburt ändert sich das plötzlich und NATÜRLICH KANN das nicht von heute auf morgen reibungslos funktionieren. Der Arzt ist der Menung, man soll das essen, auf das man Lust hat. Natürlich möglichst ausgewogen und gesund, aber verzichten muss man auf Gewürze und bestimmte Obst- und Gemüsesorten nicht unbedingt. Eben ausprobieren und die Reaktion des Babys beobachten. Babys gewöhnen sich ja auch daran.
    Ich esse sehr gerne indisch und thai - also schon mit vielen Gewürzen. Ich bin das aber auch gewöhnt und mein Körper kennt das. Deswegen reagierte unser kleiner Mann auch nicht anders. Es gibt sicherlich empfindlichere Kinder. Aber wir hatten hier noch nie einen wunden Po wegen Orangensaft oder so. Ich würde jetzt vielleicht nicht gerade einen Zwiebelkuchen und Federweißen essen (HEUL! Wo doch da bald die Saison startet!!!), aber Rhababer, Tomaten, Paprika, Brokkoli - alles normales Essen für mich. Wusste gar nicht, dass das auf einer solchen Liste steht. Wobei sich diese "Listen" sehr unterscheiden.
    Unser Kinderarzt ist auch deswegen dafür, dass Stillmütter versuchen normal weiter zu essen ohne sich einzuschränken, weil er sehr für volles Stillen ist. Und vielen Müttern vergeht bald die Lust am Stillen, wenn sie sich zu sehr einschränken- logisch, oder?!
    Und die Mütter in Indien, Asien und überall wo mit vielen Gewürzen gekocht wird, stillen ihre Kinder schließlich auch!
    Macht Euch nicht so viel Stress wegen der Ernährung - probiert es aus und genießt die Stillzeit!

4. Für alle die Stillen oder Stillen wollen Beitrag #4
    Tegan
    Also mir wurde gesagt alles was nicht ins Blut übergeht ist in ordnung, also kein nikotin, alkohol und koffein (bzw. das in maßen).
    2 Tassen Kaffee am Tag gehen wohl und da in Cola weniger Koffein ist als in Kaffee kann man davon auch etwas mehr trinken.
    Finde auch man muss selber testen, hab bisher ganz normal gegessen und keinen unterschied gemerkt.

5. Für alle die Stillen oder Stillen wollen Beitrag #5
    Mutti1000
    ich hab bei Bela mich nachher fast nurnoch von Wasser und Brot ernährt *lool*
    weil alle sagten, dies und das und jenes macht Bauchweh beim Kind...

Er hatte trotzdem Bauchweh und ich hab mich verrückt gemacht.
    Hab ihn ja sogar, auf anraten meiner Hebamme nur alle 4 Stunden gestillt.
    Somit war unsere Stillbeziehung auch schon nach 4 MOnaten beendet

Bei Liza hab ich alles gegessen, wonach mir grad war und hab sie auch anders gestillt, sprich, immer so, wie sie es wollte.
    Und sie hatte NIE Bauchweh!
    Und wir haben ein jahr sehr harmonisch gestillt

6. Für alle die Stillen oder Stillen wollen Beitrag #6
    Diana*
    Danke für eure Erfahrungsberichte! Ist sehr interessant wie da die Meinungen auseinander gehen. Meine Hebi sagt auch, dass die Stillberaterinnen bei uns im KH auch dafür sind ALLES zu essen, aber sie ist dagegen. Sie meint der Darm des Kindes müsse sich erstmal an das Essen gewöhnen weil er ja noch jungfräulich ist und daher sollte man es langsam angehen, diese Liste ist ja auch nur für die ersten 6-8 Wochen gedacht, dass soll man ja keine 6 Monate durchziehen! Sie sagt man soll das Kind langsam ranführen und sehen wie es reagiert.
    Ganz unrecht hat sie bestimmt nicht.
    Naja, ich lass mich mal überraschen, aber wenn ich mir die Liste so ansehe, tut mir schon das Herzchen weh, es gibt so einiges auf der Liste was ich nur zu gerne esse....

7. Für alle die Stillen oder Stillen wollen Beitrag #7
    Gänseblümchen
    Alles, was der Mama gut tut, soll und darf sie essen. Natürlich gibt es Kinder, die von O-Saft nen wunden Po bekommen etc., aber man muss nicht von vorn herein auf so vieles verzichten. Unsere Stillberaterin sagte, dass das Kind ja auch im Bauch schon in kleinsten Mengen mit Sauerkraut und Co. in Kontakt gekommen ist.

In einem anderen Thread hat Anonyma geschrieben, dass bei richtigem Stillen das Kind auch kein Bauchweh hat, denn die MuMi ist ja extra fürs Kind vorgesehen und das Beste, was es kriegen kann.

8. Für alle die Stillen oder Stillen wollen Beitrag #8
    Gast1493
    Gerade wollte ich anonyma zitieren, sehe es nämlich auch so: man soll alles essen.
    Hab keine Probleme, und mein kleiner hat keine Probleme u die paar mal wo er geschrien hat bin ich mir im Nachhinein nicht sicher, ob es wg Bauchweh war.
    Also: probier's mal mit alles essen und schau was passiert!!!
    Hab deine Liste nicht mal gelesen und lass mir lieber alles schmecken

9. Für alle die Stillen oder Stillen wollen Beitrag #9
    Citadel
    Ich wollte mal fragen, ob eure Babys tatsächlich Probleme bekamen, wenn ihr mal etwas Scharfes gegessen habt, z.B. Thai-Curry.

Hülsenfrüchte habe ich schon ausprobiert, die machen Justus Blähungen und damit Probleme. Fruchtsäfte gehen ohne Probleme.
    Und nun habe ich eben gedankenlos eine Thai-Curry-Suppe gegessen und wollte mich mal erkundigen, ob irgendjemand Probleme mit scharfem Essen hatte.

10. Für alle die Stillen oder Stillen wollen Beitrag #10
    Sayuri81
    Ich habe öfter schon scharf gegessen und ich konnte bei Leon danach keine Probleme feststellen