+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 35
-
04.08.2010, 12:59 Die Sache mit den Inhaltsstoffen / Humana Beitrag #1
Die Sache mit den Inhaltsstoffen / Humana
Hallo ihr Lieben,
leider bin ich - auf 'Tip' von der Hausärztin meines Mannes - auf diesen Link hier gestoßen (Achtung, SEHR traurig!!!):
http://www.peta.de/web/humana.3584.html
Leider weiß ich nicht so recht, was ich dazu sagen soll und bin ziemlich geschockt, dass ausserdem eine Firma, die Babynahrung herstellt, von solch einem Hof kauft (weiß die das denn nicht?)
Für mich ist das einfach ein Punkt, wo ich mir selber sage: Von dem Produkt wird mein Krümel kein Schluck bekommen und die Firma von mir keinen Cent!
-
04.08.2010, 13:16 Die Sache mit den Inhaltsstoffen / Humana Beitrag #2kleineschaos
jetzt bin ich entsetzt. Das Video hab ich nicht zu Ende geschaut. Konnte mir das nicht angucken.
Aber schön das man an die Firma Humama direkt einen Brief schreiben kann.
-
04.08.2010, 13:18 Die Sache mit den Inhaltsstoffen / Humana Beitrag #3
Hatte Humana keinen Brief geschrieben, lediglich die Peta Petition. Zum Selberschreiben war ich zu sauer ... da wär unmögliches Zeug bei rausgekommen *GGRRRR*
-
04.08.2010, 13:20 Die Sache mit den Inhaltsstoffen / Humana Beitrag #4kleineschaos
Nun schwirrt mir grad die Frage im Kopf rum woher die anderen Hersteller ihre Milch beziehen....
-
04.08.2010, 13:23 Die Sache mit den Inhaltsstoffen / Humana Beitrag #5
Ich glaube, dass Humana nicht "ausschließlich" von dem Hof bezieht, sondern auch ... und ich fürchte fast, dass in (fast) jedem Hersteller ein schwarzes Schaf unterwegs ist
Denke leider auch, dass man da fürchterlich machtlos ist
Trotzdem werd ich definitiv nix von Humana kaufen, solange die dort nicht selber tätig werden.
-
04.08.2010, 13:25 Die Sache mit den Inhaltsstoffen / Humana Beitrag #6kleineschaos
jap, stand ja dabei das sie u.a. von dort mit beziehen. Aber entsetzt bin ich trotzdem noch von den Aufnahmen.
-
04.08.2010, 16:33 Die Sache mit den Inhaltsstoffen / Humana Beitrag #7Gast416
habe den Bericht am Sonntag oder Montag Abend gesehen auf RTL
und war da schon kurz vor der Explosion
-
05.08.2010, 08:28 Die Sache mit den Inhaltsstoffen / Humana Beitrag #8
Finde das einfach nur schlimm!
Ich gehe davon aus (mehr: ich hoffe es!), dass Humana hier aber einen Strich durch die Rechnung macht und den Nutzen von dem Hof einstellt.
Die armen Tiere ...
-
06.08.2010, 08:03 Die Sache mit den Inhaltsstoffen / Humana Beitrag #9
Ich hatte Humana aus lauter Frust mal angeschrieben und ich dachte, auch euch würde die Antwort von Humana interessieren:
Sehr geehrte Frau Janicke, sehr geehrter Herr Storjohann,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte seien Sie versichert, dass uns tierunwürdige Zustände keinesfalls gleichgültig sind. Es ist auch unser Anliegen, Missstände bei der Haltung von Milchkühen zu stoppen.
Humana kann für seine Säuglingsnahrungen auf die Milch von rund 5.000 landwirtschaftlichen Mitgliedsbetrieben zurückgreifen und den Weg der Milch bis zur Kuh zurückverfolgen. Die Milch wird beim Bauern abgeholt und unter ständigen Kontrollen in aufwändigen Herstellungsverfahren zu bedarfs- und altersgerechten Milchnahrungen und Milchbreien verarbeitet.Wir legen großen Wert auf einen sehr hohen Qualitätsstandard und unterziehen sowohl unsere Rohstoffe als auch unsere Produkte strengsten Hygiene- und Qualitätskontrollen. Grundsätzlich dürfen unsere Milchlieferanten nur saubere und unverfälschte Milch von gesunden Kühen anliefern.
Wir können ausschließen, dass die Milch des Hofes, über den Peta berichtet, zur Produktion unserer Humana Babynahrung verwendet wird.
Der betroffene landwirtschaftliche Betrieb aus Mecklenburg-Vorpommern ist Mitglied der Milchliefergenossenschaft Küstenland eG und Lieferant der Humana Unternehmensgruppe. Er unterliegt u. a. auch Kontrollen durch Erzeugerberater der Genossenschaft.
Anfang Juni wurde auf Initiative der Humana Unternehmensgruppe direkt das vor Ort zuständige Veterinäramt als zuständige Überwachungsbehörde und der Landeskontrollverein hinzugezogen.
Anlässlich dieser Kontrollen konnten jedoch keine qualitativen Mängel festgestellt werden. Die dort produzierte Rohmilch entsprach sowohl den gesetzlichen als auch vertraglich per Milchlieferordnung vorgeschriebenen Qualitätsanforderungen.
Da die Überwachung tierschutzrechtlicher Bestimmungen dem Veterinäramt obliegt, können entsprechende Verstöße nur anzeigt, aber nicht selbständig sanktioniert werden.
Es wurde dennoch entschieden, die Rohmilch dieses Erzeugers einstweilen nicht zu verarbeiten.
Nur das Veterinäramt bzw. die Strafverfolgungsbehörden können die Einhaltung tierschutzrechtlicher Bestimmungennotfalls mit Hilfe von Verwaltungszwangsmaßnahmen durchsetzen und dem Erzeuger die Milchviehhaltung einstweilen und/oder dauerhaft untersagen. Werden Verstöße festgestellt, werden diese, wie vorliegend erfolgt, auch unverzüglich angezeigt.
In Abstimmung mit dem zuständigen Veterinäramt wird geprüft, ob der Lieferant von der Milchanlieferung dauerhaft oder vorübergehend ausgeschlossen werden kann.
Im Anhang finden Sie eine offizielle Stellungnahme der Humana Unternehmensgruppe.
Wir hoffen, mit diesen Informationen Ihr Vertrauen zurückgewonnen zu haben. Wir bemühen uns tagtäglich ein Optimum an Kundenzufriedenheit zu erzielen, denn nichts ist uns wichtiger als das Wohl besonders der Kleinsten!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dipl. Oec.-troph. Anja Schwengel-Exner
Bei Bedarf kann ich die Humana Stellungnahme auch nochmal rumschicken!
-
06.08.2010, 08:39 Die Sache mit den Inhaltsstoffen / Humana Beitrag #10Schnecke295
Kam jetzt erst dazu das Video zu gucken... wirklich schlimm!!
Und die Stellungnahme ist ein Witz, wie ich finde!