+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Sein Kind

1. Sein Kind Beitrag #1
    Drasha

Standard Sein Kind

Ich wollte mal gerne einen Thread zu dem Thema Stiefkinder aufmachen und hoffe andere zu finden, die in der gleichen Situation sind.
    Mein Mann hat eine 5 jährige Tochter, ich kennne sie seit dem sie 2Jahre war. Sie lebt aber nicht bei uns sondern bei ihrer Mutter. Zum Glück ist das Verhältniss zu ihrer Mutter sehr gut und die Kleine ist ganz vernarrt in mich und sowieso ein sehr unkompliziertes Kind. Probleme habe ich in der Hinsicht irgendwie trotzdem manchmal mit mir selber und der ganzen Situation. Es gibt Moment in denen lieber ich sie wirklich vom ganzen Herzen und würde sie gerne nur abknuddeln. Aber es gibt auch ab und an Situationen in denen sie mich schrecklich nervt aber vorallem auch manchmal dann wenn sie gar nicht da ist ich aber weiss, dass ich sie Nachmittags noch vom Kindergarten abholen soll. Wenn sie bei uns ist (mindestens eine Übernachtung am WE) dann hängt sie nur bei mir bzw. an mir rum. Sie wartet morgens neben unserem Bett darauf das ich die Augen aufmache und will alles nur mit mir machen (neben mir sitzen, mit mir duschen, alle Spiele nur mit mir, etc. ) Wenn ich sage "Das macht jetzt aber mal dein Papa mit dir" dann kommt "Nein, will es mit dir machen" und er nutzt das oft aus wenn er gerade keine Lust hat (hat er fast nie) und sagt " Mit wem möchtest du es als liebstes machen"? und es ist schon klar was sie dann sagt und wer dann die Böse ist wenn man trotzdem Nein sagt.
    Das ist nur eine Situation, die mich oft nervt. Dann gibt es noch die Sache mit der unterschiedlichen Meinung zur Erziehung aber da schreibe ich dann noch mal später drüber, muss jetzt leider zur Arbeit
    Ich hoffe es gibt hier im Forum noch andere, denen es so geht wie mir
    LG Drasha

2. Sein Kind Beitrag #2
    Sternchen

Standard

Hallo Drasha!

Ja, es gibt noch andere!

Ich bin eine Stiefmama von dreien! 2 Jungs ( 8 und 3) und ein Maedchen (6) mit einer "geistigen" Behinderung.
    Ich kenne die Kids seit 3 Jahren und sie lieben mich ueer alles und hoeren wirklich gut auf mich!
    Haben die drei jedes 2. Wochenende und jeden Mittwoch Abend.

Ich weiss so haargenau, wie du dich fuehlst!
    Ich hab manchmal gaaaaaaar keine Lust auf die drei, am Wochenende bleib ich manchmal den ganzen Vormittag oben im Schlafzimmer und stell mich schlafend, weil ich den Kids aus dem Weg gehen will.
    Mein Mann hat Verstaendnis dafuer, er weiss, dass ich's nicht immer leicht habe mit meinem Stiefmama-Dasein.
    Ich glaube, was mich an der ganzen Sache am meisten frustriert, ist dass mein Mann soviel Unterhalt fuer die Kids zahlen muss und fuer uns nicht viel uebrig bleibt. Diesen Frust verarbeite ich in Schuldzuweisungen an die Kinder.
    Ich wuerde den Kids nie das Gefuehl geben wollen, dass sie Schuld an unserer finanziellen Lage sind, aber ich denke, dieses Wissen beeinflusst meine Sympathie fuer die drei schon.

Im Guten und Ganzen ist es aber im letzten jahr deutlich besser geworden, am Anfang unserer Ehe war es ein einziges Chaos!
    Ich war immer frustriert und hab geschrien oder geheult und die Kids haben dann noch mehr aufgedreht.
    Inzwischen macht es mehr Spass, Zeit mit ihnen zu verbringen, auch wenn es immer noch die "Im Schlafzimmer bleiben" Phasen gibt!

3. Sein Kind Beitrag #3
    Drasha
    Hallo, ich bins noch mal. Ich wollte ja noch was zur Erziehung schreiben. Die Kleine ist sehr ängstlich. 3 ihrer Hauptängst haben aber eine ganz ersichtliche Ursache. Hauptsächlich verantwortlich für ihre Erziehungen waren immer ihrer Mama (natürlich ) und ihre Oma. Ihr Mama kann nicht schwimmern und eckelt sich vor Insekten ( ich glaub sie mag Tiere im allgemeinen nicht so besonders, zumindest die meisten). Ihr könnt euch sicher schon denken in welcher Angst das ausartet bei einem Kind. Wir waren am Samstag im Freibad mit ihr, sie hatte Schwimmflüggel an und selbst im flachen Wasser, wo sie stehen konnte hat sie sich an mich gekrallt als wäre das Wasser Säure, jedes mal wenn etwas Wasser in ihrer Gesicht gespritzt ist war sie den Tränen nahe und so ist es auch beim Duschen (deshalb dusche ich nicht gerne mit ihr zusammen, weil ich selber dann eigentlich gar kein Wasser abbekommen würde, weil die Kleine solche Angst hat welches ins Gesicht zu bekommen). Die Angst vor Insekten bekommen wir nach und nach in den Griff, ist wohl die einfachste (ab und an mal nen Käfer auf die Hand nehmen und so) und größere Tiere liebt sie einfach zu sehr. Allgemein ängstlich vorallem vor anderen Menschen und auch wenn sie etwas alleine macht (zum Beispiel Klettergerüst) ist sie wohl durch ihre Oma. Aber wenn mir jemand damals beim Klettern oder Schaukeln alle 2 Minuten gesagt hätte "Pass auf, du kannst runter fallen" wäre ich vielleicht auch nen ängstliches Kind gewesen. Das ist sowas was mich am meisten ärgert. Ich kann mich da ja nicht viel einmischen, aber mein Mann hat auch schon mal was gesagt besonders haben wir letztes Jahr den ganzen Sommer mit ihr geübt, dass Marienkäfer und Schnecken lieb sind. Dieses Frühjahr ist sie dann wieder fast auf die Straße gesprungen als ein Marienkäfer auf ihrem Kuscheltier (das übrigens ich auf dem Arm hatte) gelandet ist. Mein Mann hat dann auch mit ihrer Mutter geredet und die meint nur, das da neulich nen Käfer im Zimmer der Kleinen war , der war ssssoooooooooooooo groß (sie hat ne Größe gezeigt, die vielleicht im Amazonasdschungel zu finden ist aber sicher nicht hier) und da könnte man ja wohl nicht von ihr erwarten das sie sich nicht vor dem eckelt.
    So ich muss wohl wieder los zur Arbeit.
    ich wünsche denen die das hier lesen einen schönen Tag
    LG Drasha