+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

schwanger-arbeiten?

1. schwanger-arbeiten? Beitrag #1
    jalea

Standard schwanger-arbeiten?

hey liebe leute

ich bin schwanger (5woche ungefähr, guckt der arzt am montag)....nun meine frage ich bin köchin und muss 4 mal täglich 20 min rad fahren was ja eig nicht schädlich ist aber ich habe aauch eine geplatzte zyste und wenn ich mit dem rad einkaufen fahre tut es weh...also bekomme dann unterleibschmerzen...außerdem muss ich als köchin ja den ganzen tag stehen (schichtdienst von 10 bis 15 uhr -pause- und dann von 18 bis 22 oder 23 uhr...) und teilweise eine stunde im kühlhaus arbeiten...die schweren töpfe tragen usw..meint ihr mein FA stellt mir eine arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus?also im gesetz steht ja wenn es für die mutter oder dem ungeborenen schädlich istist es ja eig oder?denn ich habe so eine angst mein kleines zu verlieren...

LG jalea

2. schwanger-arbeiten? Beitrag #2
    Mieze
    also ich denke schon dass du befreit wirst, weil du ja schwere arbeit leisten musst. das fahrrad wär glaub ich nicht das problem, aber arbeiten bei denen man öfters mehr als 5 kg tragen muss, länger als 4 stunden am stück steht und starker kälte ausgesetzt ist sind in der ss glaub ich sogar verboten

3. schwanger-arbeiten? Beitrag #3
    lisali
    ist die frage ob dich dein arbeitgeber anderweitig einsetzen kann, ansonsten kann es auch auf ein beschäftigungsverbot hinauslaufen, weil ja gewisse tätigkeiten untersagt werden
    wegen der zyste kann es aber auch erstmal sein das du krank geschrieben wirst und danach kann man ja weiter sehen und ggf. schonmal beim arbeitgeber anfragen wegen arbeitserleichterung, andere tätigkeit oder so

4. schwanger-arbeiten? Beitrag #4
    jalea
    Zitat Zitat von Mieze Beitrag anzeigen
    also ich denke schon dass du befreit wirst, weil du ja schwere arbeit leisten musst. das fahrrad wär glaub ich nicht das problem, aber arbeiten bei denen man öfters mehr als 5 kg tragen muss, länger als 4 stunden am stück steht und starker kälte ausgesetzt ist sind in der ss glaub ich sogar verboten

hey

ja ich glaube aber dieses verbot tritt erst ab dem 3. monat auf...und klar wäre das rad fahren nicht unbedingt das problem aber wie gesagt ich habe beim rad fahren schmerzen...denk mal das kommt auch dirch die geplatzte zyste denn die flüssigkeit ist ja noch in mir...

5. schwanger-arbeiten? Beitrag #5
    Mieze
    ja so ne geplatzte zyste tut sau weh.. meine mama hatte das auch und dachte sie müsste sterben weil sie nicht wusste dass sie ne zyste hat.

naja das schwere heben ist doch von anfang an verboten oder? also mir hats der arzt von anfang an verboten und wenn du angst hast und schmerzen dann kannst du dich jetzt erstmal krank schreiben lassen und dann bv halt
    küche ist ja auch viel mit stress verbunden..

6. schwanger-arbeiten? Beitrag #6
    lisali
    also mutterschutzgesetze und damit ja verbundene verbote gelten ab dem 1. tag der schwangerschaft!!!
    das wollte mir auch jemand weiß machen das ich sonntag und nachts arbeiten muss, das stimmt aber gar nicht!
    also es geht durchaus das man ab dem 1. tag wo man weiß das man schwanger is ein beschäftigungsverbot bekommt, je nachdem was man arbeitet und ob man anderweitig beschäftigt werden kann

also 6 wochen krankschreibung sind ja noch entgeltfortzahlung danach müsste man sehen ob du krank bist (weiß nicht wie das mit der zyste ist, denke aber mal das baut sich ja auch wieder ab..?) und wenn nicht kann dir der arzt dann auch das bv geben

7. schwanger-arbeiten? Beitrag #7
    Schnullerbacke2010
    Zitat Zitat von lisali Beitrag anzeigen
    also es geht durchaus das man ab dem 1. tag wo man weiß das man schwanger is ein beschäftigungsverbot bekommt, je nachdem was man arbeitet und ob man anderweitig beschäftigt werden kann

also 6 wochen krankschreibung sind ja noch entgeltfortzahlung danach müsste man sehen ob du krank bist (weiß nicht wie das mit der zyste ist, denke aber mal das baut sich ja auch wieder ab..?) und wenn nicht kann dir der arzt dann auch das bv geben
    arbeite auch in der gastro und mein FA hat mich erst krankgeschrieben (1 Woche wegen starker schmerzen) und dann ein BV ausgestellt. ist also wie lisali schrieb alles durchaus möglich.

8. schwanger-arbeiten? Beitrag #8
    jalea
    Zitat Zitat von Schnullerbacke2010 Beitrag anzeigen
    arbeite auch in der gastro und mein FA hat mich erst krankgeschrieben (1 Woche wegen starker schmerzen) und dann ein BV ausgestellt. ist also wie lisali schrieb alles durchaus möglich.

ja habe jetzt ein neues problem..eine 6 cm große doppelzyste hab automatisch eine krankmeldung bekommen da sie zb durch das rad fahren leicht platzen kann...jetzt habe ich neue sorgen...

9. schwanger-arbeiten? Beitrag #9
    lisali
    dann lieber nicht radfahren und schön schonen, gute besserung
    du hast doch sicher einen freund/mann oder eltern die dir helfen können wegen einkaufen und so? das würde ich dann nämlich erstmal sein lassen

10. schwanger-arbeiten? Beitrag #10
    jalea
    Zitat Zitat von lisali Beitrag anzeigen
    dann lieber nicht radfahren und schön schonen, gute besserung
    du hast doch sicher einen freund/mann oder eltern die dir helfen können wegen einkaufen und so? das würde ich dann nämlich erstmal sein lassen

hey

ja klar mein freund unterstützt mich tatkräftig Xd