+ Antworten
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 110

Keine Angst vor dem Verwöhnen !

1. Keine Angst vor dem Verwöhnen ! Beitrag #1
    Skylie

Standard Keine Angst vor dem Verwöhnen !

Hier habe ich einen wunderschönen Text. Die Autorin kenne ich selber und habe die erlaubnis erhalten ihn hier im Forum zu veröffnetlichen, Ich würde euch bitten wenn ihr ihn Kopiert nur mit angabe des Autors und nur mit nachfrage weiter zu verbreiten. Ich kann euch den Text nur empfehlen zu lesen und er sagt eigendlich alles aus was es zu sagen gibt.

viel spaß beim lesen und ich hoffe dem einen oder anderen hilft es sich selber zu bestärken das man alles richtig macht

Keine Angst vor dem Verwöhnen ! - Was erwartet das Baby ?

Ein Baby kommt auf die Welt. Hinter ihm liegen neun Monate der vollkommenen Zufriedenheit: die Temperatur war konstant, Hunger und Durst kannte es nicht, Schmerz vermutlich auch nicht. Es war nie alleine, immer waren Zeichen des Lebens und Bewegtwerdens um es herum. In dieser Umgebung konnte es sich in Ruhe und seinem Plan und Bedürfnissen entsprechend entwickeln.

Nun ist das Baby eben frisch auf die Welt gekommen. Es ist hell und kalt, vielleicht hat es auch Kopfschmerzen nach der anstrengenden Geburt. Es muss das Atmen nun selbständig übernehmen. Bald wird es auch das Gefühl des Hungers und des Durstes kennen lernen.

Vielleicht sind seine Eltern der Meinung, dass es gar nicht früh genug lernen könne, wie hart das Leben ist und es wird nicht lange dauern, da weiß das Baby auch schon, was Verlassenheit und Einsamkeit bedeuten. Schlimmer noch, da es erst mit etwa neun Monaten gelernt haben wird, das ein Objekt, das aus seinem Sichtfeld verschwindet, trotzdem weiterexistiert, wird es Todesangst haben. Von der Mutter zurückgelassen zu werden bedeutet akute Lebensgefahr, das sagen ihm alle seine Instinkte!
    Entsprechend wird es Gebrauch machen von der einzigen ihm möglichen verbalen Kommunikation: es wird schreien. Und damit zumindest eines ganz schnell lernen: Das Leben ist ein Kampf!

Die gleiche Geschichte könnte aber so klingen:

Ein Baby kommt auf die Welt. Hinter ihm liegen neun Monate der vollkommenen Zufriedenheit: die Temperatur war konstant, Hunger und Durst kannte es nicht, Schmerz vermutlich auch nicht. Es war nie alleine, immer waren Zeichen des Lebens und Bewegtwerdens um es herum. In dieser Umgebung konnte es sich in Ruhe und seinem Plan und Bedürfnissen entsprechend entwickeln.

Nun ist das Baby eben frisch auf die Welt gekommen. Es ist hell und kalt, vielleicht hat es auch Kopfschmerzen nach der anstrengenden Geburt. Es muss das Atmen nun selbständig übernehmen. Aber das Gefühl des Hungers und Durstes wird es sofort an der Brust seiner Mutter befriedigen dürfen.

Die Eltern des Babys sind der Meinung, dass ihr Kind alle Zuneigung braucht, die es bekommen kann! Es wird gestillt werden, wann und so lange, wie es das möchte. Es wird den Tag am Körper seiner Eltern verbringen dürfen, so, wie es schon seine Vorfahren durften und so, wie es sein Körperbau vorgesehen hat. Auch die Nächte muss es nicht allein in einem dunklen Kinderzimmer verbringen. Vielleicht darf es bei seinen Eltern im Bett schlafen, vielleicht in seiner Wiege direkt neben Mama stehen; es wird spüren, es ist jemand in der Nähe!

Sein Urvertrauen wird so auf ganz natürliche Weise gestärkt. Es erhält die Basis, auf der es weiß, dass seine Eltern immer da sind und es dort unterstützen, wo es das braucht!

Das Baby wird älter werden und seine Welt selbst erkunden wollen. Durch das Tragen in den ersten Lebenswochen und –monaten sind seine Sinnesorgane so gut geschult, dass es eine recht große motorische Sicherheit an den Tag legt. Außerdem weiß es, dass seine Mutter in seine Fähigkeiten vertraut, ihm aber jederzeit zur Hilfe kommen wird, wenn es nach ihr ruft. Und wenn die kleinen Beine dann müde werden, dann wird es hochgehoben und kann die Welt sicher vom Körper eines Erwachsenen aus weiter erkunden.

Dass es beim Tragen nicht im Mittelpunkt steht, stört das Baby eigentlich nicht. Viel wichtiger ist, dass es mit dabei ist, alles miterleben und mitmachen darf. So lernt und erlebt es jeden Tag aufs Neue, was das Leben in seiner Familie und seiner Umgebung ausmacht.
    A.S.
    Autor: A.S.

2. Keine Angst vor dem Verwöhnen ! Beitrag #2
    mummy80
    Vielen dank für den tollen Text. Ist immer wieder eine schöne Bestätigung, denn in der Familie und von Freunden ernte ich nur Kopfschütteln, weil ich schon meine Tochter im Babyalter viel getragen hab und nur ungern schreien lassen hab. Ich würde es ja "verwöhnen". Bei meinem zweiten Kind werde ich es genauso handhaben. Egal was die anderen sagen oder denken....Mein Baby soll alles bekommen dass es brauch - ganz viel Nähe und Liebe.

3. Keine Angst vor dem Verwöhnen ! Beitrag #3
    Skylie
    das ist schön! Das schwerste ist immer an der ganzen Situation zu dem zu stehen was man macht und nicht auf die anderen zu hören
    aber egal um was es geht verwandte/bekannte wissen es doch eh immer bessre

LG

4. Keine Angst vor dem Verwöhnen ! Beitrag #4
    Gast416
    habs meinem Mann vor gelesen und er sagt das zweite passt besser und Hilft dem Kind das leben besser zu erkunden.

Danke für den Text

5. Keine Angst vor dem Verwöhnen ! Beitrag #5
    Olja
    das ist ja wirklich ein sehr shcöner Text. Danke

6. Keine Angst vor dem Verwöhnen ! Beitrag #6
    Gast1165
    Sehr schöner aufschlussreicher Text.

7. Keine Angst vor dem Verwöhnen ! Beitrag #7
    Steffily
    Ich musste mir gerade heute erst wieder anhören was für eine furchtbare Glucke ich doch bin, trage mein Kind selbt bei Familienfesten die ganze Zeit im Tuch mit mir rum, das arme Kind!

8. Keine Angst vor dem Verwöhnen ! Beitrag #8
    Gast1493
    Wie kannst du nur???? Das arme Kind *tztztz*

Echt grausam wenn die anderen immer meinen,alles besser zu wissen.
    Aber egal was du wie machst, es wird immer jemand geben, der dir sagt, wie du es besser machen kannst...

Hör auf dich und dein Gefühl und das ist sicher goldrichtig!!!

9. Keine Angst vor dem Verwöhnen ! Beitrag #9
    Mutti1000
    ja ich hab mir auch so viel anhören dürfen... und das jetzt immernoch. Weil Liza immernoch so gern auf meinem Arm ist und ich sie auch so gern auf dem Arm habe

Aber ich werde schon sehen, was ich davon habe... jaja... so gut wissen es die anderen nämlich... Liza wird eine kleine verwöhnte Göre...

10. Keine Angst vor dem Verwöhnen ! Beitrag #10
    Skylie
    Da es im moment sehr aktuell ist..
    *schubs*

LG