+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 19
-
22.07.2010, 15:01 Das liebe Geld Beitrag #1Gast1493
Das liebe Geld
.... keine Ahnung wo das Thema am besten passt, deshalb hab ichs mal hier her gepackt.
Wollte mal wissen, wie ihr das finanziell geregelt habt, bei denen wo es getrennte Konten gibt.
Also ich bekomm ja nur noch 67% grade. Mein Partner bekommt gerade nur noch 90% seines ursprünglichen Gehahlts (hat nix mit dem Kind zu tun, anderer Grund).
Wir zahlen beide einen Festbetrag monatlich auf unser gemeinsames Konto, von dem Miete, Essen, gemeinsame Versicherungen etc runtergeht. Kindergeld geht auch auf dieses Konto.
Tanken z.B. zahlt jeder für sein Auto selber und auch das was man täglich braucht (z.B. wenn ich mir beim Bäcker n Frühstück hole oder mein Mittagessen unterwegs oder wenn ich mal nen Kaffee trinken geh).
Wir haben uns mal unterhalten, dass wir schon wollen, dass es für beide fair ist finanziell, aber ich weiß nicht, wie wir das handhaben sollen.
Zuvor hatten wir beide etwa gleich viel verdient.
Somit bleibt ihm gerade mehr als mir, wobei er auch mehr Ausgaben hat als ich (bin ja im Prinzip zu Hause, er geht dann halt mal beim Bäcker vorbei oder tankt natürlich auch mehr).
Das sollte ja auch berücksichtigt werden!
Wir wollen uns die Tage mal noch drüber unterhalten und ne Lösung finden.
Wie macht ihr das?
DANKE!
-
22.07.2010, 15:15 Das liebe Geld Beitrag #2
Also wir haben auch getrennte Konten und kein gemeinsames....
Die festen Kosten haben wir so aufgeteilt, dass jeder etwa gleich viel bezahlen muss... mein Mann zahlt etwas weniger, dafür übernimmt er einen Wocheneinkauf mehr...
Trotzdem, wenn der eine keine Kohle mehr hat, dann springt eben der andere mit seinem Geld ein, auch wenn es nur um ein profanes Kaffeetrinken geht...
Kindergeld geht bei uns auf mein Konto.... so habe ich dann etwa 500 Euro weniger im Monat als zuvor....
War auch mal ein schöner Anlass unnütze Zeitungsabos und BUND-Mitgliedschaften zu kündigen
-
22.07.2010, 16:35 Das liebe Geld Beitrag #3
Und ein gemeinsames Konto ist keine Option bei euch?
Wir hatten erst eins nach der Hochzeit gemeinsam, bis dahin hat jeder seinem Gehalt entsprechend zur Miete etc. dazugegeben (ich etwas weniger, als er, weil ich weniger verdient habe), Sprit usw. war auch getrennt, wie bei euch.
-
22.07.2010, 16:48 Das liebe Geld Beitrag #4
Gemeinsame Konten sind glaube ich typbedingt....
bei meinem Mann und mir, würde das nie gut gehen, denn er kriegt ja auch mal den Drall sich für 700 Euro ne Kettensäge zu kaufen und spricht sowas nicht ab....
Und wenn ich Bock habe exessiv shoppen zu gehen für ein paar 100 Euro, dann kann ich das eben auch tun, ohne mich rechtfertigen zu müssen....
Wir würden nie wissen, wieviel noch auf dem Konto ist, weil man ja auch nicht weiß, was der andere ausgegeben hat....
Da würde ich ja quasi 2 mal am Tag nen Kontoauszug holen müssen....
Bei meinem Schwager und meiner Schwägerin klappt das super...
wie gesagt, das ist typbedingt, denke ich....
-
22.07.2010, 16:55 Das liebe Geld Beitrag #5
wir haben nur ein gemeinsames konto, weil man mann alleine verdient...
ich muss sagen, da musste ich mich auch erstmal dran gewöhnen, dass das auch mein geld ist. ich hab ja vorher(bevor wir uns kannten) voll gearbeitet und war immer so stolz, wenn ich mir was gekauft habe, dass es von meinem selbstverdienten geld ist...
-
22.07.2010, 19:02 Das liebe Geld Beitrag #6Mutti1000
wir haben getrennte Konten aber im Prinzip schauen wir, wo grad Geld drauf ist und das wird genutzt... Also feste Regelungen gibts nicht.
Vielleicht jetzt bald, wenn ich auch wieder festes Einkommen hab und sich alles mal wieder regelt mit dem Geld.
Zur Zeit geht alles drunter und drüber, und da wird genommen,was grad da ist
-
22.07.2010, 19:20 Das liebe Geld Beitrag #7
wir haben eigentlich getrennte konten, aber eigentlich auch nicht, denn jeder hat zugriff auf beide konten
solang man nicht veheiratet ist darf man kein gemeinsames konto haben, also schon aber dann dürften darauf keine zinsen eingehen und ich habe ein konto da wird mein geld verzinst und da man keinen freibetrag hat würde es voll versteuert werden
und das wäre wohl alles total kompliziert wegen "auf eigene rechnung" was man immer unterschreiben muss und da hat die bank uns das so vorgeschlagen
ich find die getrennten konten aber gut, wir machens so das wir ein konto für die ausgaben haben und auf dem anderen lagern wir was gespart werden soll
entsprechend hat mein schatz ne vollmacht für mein konto und eine ec-karte für sich, find ich gut gelöst
ausgaben werden aber immer miteinander abgesprochen
-
22.07.2010, 19:28 Das liebe Geld Beitrag #8
Also wir haben momentan auch noch getrennte Konten, das liegt aber daran das wir ja nich nicht so lange verheiratet sind.
Ich finde das man wenn man verheiratet ist nicht direkt von "seinem" Geld sprechen kann, meine Eltern machen das zb so, dass jeder im Monat ein bestimmtes Taschengeld hat, was er für seine Belange nutzen kann...
Dies wird ausgezahlt und jeder kann frei verfügen und es sich einteilen .
WIr verdienen momentan beide gleich viel.
VOn meinem Konto gehen Miete, STrom, Telefon, GEZ , die eine AUtoversicherung /steuer und mein Handy ab und bei ihm gehen die Einkaufe und die "Alltagssachen" ab ....
Wir wollen nun allerdings ein gemeinsames Konto machen und eben jeder seines oder die Tschengeldlösung machen.
Denn ich brauche nicht sehr viel im MOnat wo ich etwas "NUR FÜR MICH " ausgebe....
Aber jeder sollte schon Betrag X zur eigenständigen Verfügung haben, um sich zb mal etwas zu gönnen, man kann ja sparen und sich dann etwas größeres Kaufen wie ich zb im AUgust mein Piercing
Ach so auch mein Babysittergeld wird momentan für SOnderanschaffungen (neue Reifen/rücklangen etc) aufbewahrt ....
-
22.07.2010, 21:52 Das liebe Geld Beitrag #9
also, wir hatten am anfang auch getrennte konten.....aber irgendwie kann mein männe nicht mit geld umgehen.--sprich, wenn er welches hat bringt er es so schnell wie möglich unters volk....also geht sein gehalt jetzt auf mein konto. habe ihn gefragt ob er ne vollmacht will aber wollte er nicht. ich kümmer mich also um alles was mit rechnungen etc zu tun hat und teile die kohle ein und sehe zu dass wir jeden monat was sparen können.
klappt gut, wenn er geld braucht nimmt er entweder die ec karte mit und holt welches oder holt sich von mir.
-
23.07.2010, 23:11 Das liebe Geld Beitrag #10Gast1493
So, endlich komm ich mal dazu, hier zu antworten

@ Angie: das ist ne gute Idee die überflüssigen Abo´s etc zu kündigen, mach ich mich die Tage gleich mal dran...
@ Gänseblümchen: also, vor nem Jahr hat er ein gemeinsames Konto vorgeschlagen, da wollte ich das nicht und so nach und nach hab ich mich dann damit angefreundet und nun meinte er: nee, das machen wir doch (noch) nicht. Also dann halt nicht...
Hab ihn dann gefragt, wie er sich das vorstellt, wenn er in einem Jahr in einer leitenden Position ist und ich nur noch 50% arbeiten kann (wegen Kind), wie er sich das dann finanziell vorstellt. Seine Antwort: dann machen wir ein gemeinsames Konto, dann verdien ich ja genug. Versteh mal einer die Männer...
Ja Schmetterling, im Prinzip seh ich das auch so.
Bei uns halt schwierig, da er viel mehr unterwegs ist als ich und somit unterwegs mehr Geld braucht als ich daheim. Und ich fände es nicht fair, wenn er seine Brezeln beim Bäcker von seinem Taschengeld zahlen muss (die ist nur ein kleines Bsp.) - wobei ich diesen Denkansatz auch schon hatte, aber so ganz freunde ich mich damit auch nicht an....
@ Mauseohr: das ist ja cool bei euch. würde meiner NIE mitmachen. Ich bin der Meinung, dass ich besser mit GEld umgehen kann als er und er sieht es - wenn wunders - genau andersrum!! Also etwas kompliziert bei uns....
@ all: wir werden ne Lösung finden, werde wieder berichten.
DANKE an alleGeändert von Gast1493 (23.07.2010 um 23:20 Uhr)