+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 15
-
15.07.2010, 12:08 Baby ohne Mann? Beitrag #1ZDFOnline
Baby ohne Mann?
Hallo,
in Zeiten der Reproduktionsmedizin ist für Frauen, die auf natürlichem Wege nicht schwanger werden, die künstliche Befruchtung oft die einzige Alternative. In unserer "37 Grad"-Dokumentation "Ich will ein Baby ohne Mann" haben wir drei junge Frauen begleitet.
Den Film findet Ihr in voller Länge hier:
Ich will ein Baby ohne Mann - 37 Grad - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
Und was haltet Ihr von einer künstlichen Befruchtung? Medizinisch machbar, moralisch umstritten. Oder ist das alles heutzutage kein Problem mehr?
Schöne Grüße aus dem sonnigen Mainz,
Till, zdf.de
-
15.07.2010, 12:15 Baby ohne Mann? Beitrag #2
Hallo und
lich Willkommen...
Für mich wäre die künstliche Befruchtung NIE in Frage gekommen - wenn es nicht klappt wird die Natur schon Ihre Gründe dafür haben.
Außerdem wäre mir der Aufwand dafür zu hoch.
-
15.07.2010, 12:24 Baby ohne Mann? Beitrag #3Gast1253
also, ich würde wirklich alles für ein eigenes Kind geben, dann aber auch nur mit richtigen Mann an meiner Seite. Alleine wäre so etwas für mich nichts.
Das die Natur Gründe dafür hat, kann man so auch nicht sagen, denn es kann ja sein, das man zum Beispiel eine Eilerstockentzündung hatte und das dadurch gehemmt ist.
Ich finde der Aufwand wird locker wettgemacht mit dem Ergebnis.
-
15.07.2010, 12:26 Baby ohne Mann? Beitrag #4
hallo und herzlich willkommen

zur künstlichen Befruchtung habe ich eine geteilte Meinung. ich finde es nicht in Ordnung wie es abläuft und das man sich sogar Geschlechter aussuchen kann alles andere wird vernichtet ... auch auf behinderungen wird vorher shcon getestet... ich finde das ist ein zu großer eingriff in die Natur, irgendwann sind wir alle gleich...
andererseits ist es für Menschen die keine kindre bekommen können eine alternative die aber gut überlegt sein sollte.... die Natur wird schon wissen warum nicht jeder ein Kind bekommen kann...
LG
-
15.07.2010, 12:27 Baby ohne Mann? Beitrag #5Mutti1000
-
15.07.2010, 12:30 Baby ohne Mann? Beitrag #6Jomi
Naja, wenn man selbst nicht davon betroffen ist, kann man das natürlich leicht sagen.
Ich hab zwar einen Mann, trotzdem werden wir uns unseren Kinderwunsch nur mit einer Künstlichen Befruchung (bzw. eine ICSI) erfüllen können. Darin sehe ich moralisch kein Problem. Für mich ist Infertilität eine Krankheit, wie jede andere auch und deshalb finde ich es völlig legitim, dass man sich ärztliche Hilfe holt.
Zu dem Beitrag:
Viele Kinder wachsen bei Alleinerziehenden auf. Und viele Kinder wachsen in so genannten "geordnenten" Verhältnissen auf und haben trotzdem eine schlimme Kindheit.
Warum sollte man da mit dem moralischem Zeigefinger kommen, wenn sich eine Frau gleich für den Weg entscheidet? Ich bin in dem Fall allerdings immer für eine offene Samenspende. Man (bzw. Frau) sollte ihrem Kind nicht die Entscheidung abnehmen, ob es seinen biologischen Vater kennenlernt. Darum fand ich den Umgang des lesbischen Pärchen mit dem Thema etwas naiv.
-
15.07.2010, 12:30 Baby ohne Mann? Beitrag #7
Ich habe den Bericht noch nicht ganz gesehen, kann aber jetzt schon sagen, dass ich es gut finde. Es gibt immer irgendwelche Gründe warum es mit einem Partner nicht klappt oder ein homosexuelles Paar möchte eine Familie gründen, dann ist das doch perfekt.
Klar sollten hier die Verhältnisse vorher geklärt werden, ist die Umgebung sauber für ein Kind, ist Geld vorhanden, wie ist der Zustand (geistig und körperlich) der "Mutter", also kann sie ein Kind erziehen usw. Eben so was wie bei einer Adoption.
Aus der Sicht des Babys natürlich was ganz anderes. Und man sollte sich wirklich vorher den Kopf zerbrechen. Aber ich denke, wenn man von Anfang an offen ist und viel Liebe und aufmerksamkeit schenkt, wird dem Baby auch an nichts fehlen.
Lieber eine fürsorgliche Mama als Eltern die nie Zeit haben und vielleicht noch ganz anders drauf sind!
-
15.07.2010, 12:30 Baby ohne Mann? Beitrag #8
Natürlich sind eigene Kinder das Größte allerdings nicht um JEDEN Preis...
Ich hab wenn ich an eine künstliche Befruchtung denke IMMER im Hinterkopf - was wenn es nicht klappt... (leider ist es ja das letzte Fünkchen Hoffnung)
Man hat einen RIESEN Aufwand betrieben ist finanziell oft am Ende und die Nerven liegen blank bzw. man kann sich gleich einweisen lassen...
Wie oft sieht man solche nervlichen Wracks die danach die Welt nicht mehr verstehen.
Nee, dann lieber glücklich ohne leibliches Kind...
-
15.07.2010, 12:33 Baby ohne Mann? Beitrag #9Jomi
Das ist Blödsinn! Das Geschlceht kann man sich nicht aussuchen. Mal davon abgesehen, dass der Aufwand viel zu groß wäre.
Und die Präimplationdiagnostik ist (inzwischen) nur in Ausnahmefälle erlaubt, z.B. wenn es bei dem Paar den Verdacht auf Erberkrankungen gibt. Und das betrifft auch nicht allgemein das Thema der KB, sondern nur die Verfahren der "Reagenzglasbefruchtung"Geändert von Jomi (15.07.2010 um 12:36 Uhr)
-
15.07.2010, 12:36 Baby ohne Mann? Beitrag #10Gast1253
Ich glaube, da unterscheiden sich unsere Meinungen. Denn es gibt viele Frauen beidenen sieht es so aus, das sie ohne Kind NIE glücklich sein können.
Und der RIESENAufwand, ist garnicht mehr so riesig, wenn du damit deinen Lebenstraum erfüllst. Manche wollen ein haus und geben dafür viel viel viel mehr Geld aus. Und selbst wenn es nicht klappt, hat man wenigstens die Gewissheit das es leider nicht sein soll im Gegensatz zu den Vorwürfen die man sich macht wenn man es nichtmal versucht hat.
Ich habe eine Bekannte, die hat schon zweimal eine IVF machen lassen, beide Male hat es nicht geklappt, aber sie ist über jeden einzelnen Versuch glücklich, denn sie weiss, das sie nichts unversucht gelassen hat.
Iczh habe wahnsinnigen Respekt vor Müttern die alles alleine schaffen, jedoch für mich ganz persönlich wäre das undenkbar.