+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 28
-
06.07.2010, 19:53 Verzichten in der Schwangerschaft.... Beitrag #1Ivi
Verzichten in der Schwangerschaft....
Hallo,
habe mich in diesem Forum angemeldet, um eventuell "Leidensgenossinnen" zu finden, und um Erfahrungen auszutauschen.
Bin mittlerweile in der 14ten SSW (13+5), und eigentlich geht es mir sehr gut. Hatte keinerlei Übelkeit bisher, und bis auf ein ständiges Ziehen von den Schenkeln bis in den Po keinerlei Beschwerden.
Doch trotzdem bin ich nicht ganz glücklich.
Ersteinmal habe ich sofort als ich von der Schwangerschaft erfahren habe aufgehört mit dem Rauchen, das ist ja ansich schonmal positiv.
Mein Arzt hat immer wieder betont, wie wichtig eine gute Ernährung ist, sprich viel Obst und Gemüse, auf Süßigkeiten gänzlich verzichten, nicht zu viele Kalorien pro Tag zu mir nehmen, viel Bewegung...
Nun mein Problem: Ich habe schon früher immer viel Süßigkeiten gegessen (ich bin nicht dick, eher ziemlich zierlich, man sieht mir meine Süßigkeiten-Lust also nicht an), und sowieso immer das gegessen, worauf ich Hunger hatte, ohne groß auf Kalorien zu achten. Wahrscheinlich habe ich einen guten Stoffwechsel.
Und da ich mir dachte "ach, das bisschen Schokolade" oder "früher hats auch nich geschadet" habe ich jetzt die Quittung, nämlich Pilze durch eine zu zuckerreiche Ernährung.
Was mich jetzt natürlich quält: Ich muss auf alles Verzichten habe ich das Gefühl, habe ja schon das Rauchen aufgehört, darf nun am besten gar keine Süßigkeiten mehr essen, muss wirklich überall auf Kalorien- und Zuckerangaben der Lebensmittel achten, und fühle mich quasi wie ein Diabetiker. Durch die krasse Hormonumstellung fühl ich mich natürlich ziemlich quängelig im Moment.
Gibt es überhaupt noch Freude am schwanger sein wenn ich auf alles verzichten muss? Klar, wenn ich das Ultraschallbild sehe denke ich "natürlich ist es all das wert".
(Es tut mir leid wenn der Text etwas wirr ist, und man eventuell nicht direkt versteht was ich will, meine Gedanken sind schneller und ich weiss nie sorecht wie ich mich ausdrücken soll ;-) )
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder hat auch das Gefühl auf alles vezichten zu müssen? Fühle mich so allein und traurig
-
06.07.2010, 19:55 Verzichten in der Schwangerschaft.... Beitrag #2Mutti1000
Also ich habe in der Schwangerschaft normal weiter gegessen.
Ich hab nix rohes mehr gegessen und keinen Alkohol, klar.
Aber auf meine geliebte Schokolade hätte ich NIE verzichten können!
-
06.07.2010, 19:59 Verzichten in der Schwangerschaft.... Beitrag #3
Wenn ich mein Gewicht anschaue und das viele Wasser in meinen Beinen und Füßen, müsste ich auch gänzlich auf Süßes verzichten, aber ganz ehrlich!? Das sehe ich gar nicht ein!!!!!
Ein bisschen Sünde muss sein, reduzieren ja, aber verzichten? Der Körper sagt einem schon was er gerade braucht und will.
Ich kann dich voll und ganz verstehen, mir fällt es auch nicht leicht weniger süß zu essen. Aber Kopf hoch, das überstehen wir auch!
-
06.07.2010, 20:02 Verzichten in der Schwangerschaft.... Beitrag #4
Wieso sollte man in der Schwangerschaft auf Schoki und anderes Zuckerzeugs verzichten? Hab teilweise echt viel davon gegessen ... ich wüsste nicht,w elche Probleme man da kriegen sollte ...
Solange du auch genug von dem Gesunden isst ...
-
06.07.2010, 20:02 Verzichten in der Schwangerschaft.... Beitrag #5
ich würd auch sagen reduzieren und nicht komplett verzichten, auch ohne süßigkeiten ist man für alles mögliche anfällig in der schwangershchaft

ärzte und hebammen sagen einem auch immer wieder schwanger sein soll noch spaß machen und nicht das man endlich das kind haben will nur weil man ständig verzichten muss
also rohmilchprodukte und rohes fleisch verzichten klar, gesund ernähren auch aber sündigen würd ich auch noch
-
06.07.2010, 20:04 Verzichten in der Schwangerschaft.... Beitrag #6
ich hab auch mitm rauchen aufgehört und es gibt auch nicht mehr das lebenselixier kaffee-cola-energydrink
kein rohes fleisch (mett, steak etc), keine roheiprodukte, keine rohmilchprodukte bla bla blubb
kann dich da voll und ganz verstehen ^^
es sind immer die sachen auf die man lust hat auf die man dann verzichten muss
auf süßigkeiten würd ich so auch nicht verzichten aber ich denke wenn du mit pilzinfektionen zu kämpfen hast wär es sinnvoll so wenig zucker wie möglich zu dir zu nehmen und ganz ganz doll gesund zu essen weil sichs der dreck ja vom zucker so gut gehen lässt!
klar dein arzt übertreibt ein bisschen meiner meinung nach aber er hat auch recht dass man halt wirklich mehr auf ernährung achten muss.
bleib stark - für was du das machst hälst ja dann bald in den händen ;D
-
06.07.2010, 20:06 Verzichten in der Schwangerschaft.... Beitrag #7
-
06.07.2010, 20:06 Verzichten in der Schwangerschaft.... Beitrag #8Ivi
Na ja, wieso man (bzw ich) verzichten sollte? weil ich wohl zu viel süßes esse, und nun dadurch eine Pilzinfektion habe (wegen falscher Ernährung). Außerdem sagt der Arzt, dass durch zu viel Zucker halt ne Schwangerschaftsdiabetis auftreten könnte.
Er hat sogar gesagt "Da ist es gesünder wenn Sie wieder anfangen zu rauchen, als dass Sie zuviel Süßes essen und Schwangerschaftsdiabetes bekommen". Hört sich jetzt krasser an, als er es meinte. Ich weiss ja, dass zuviel Zucker nicht gut ist. Aber ich war nunmal schon immer ne Naschkatze, und könnte heulen, wenn ich dran denk, dass ich nun auch auf mein geliebtes Eis verzichten muss
Mein Freund ist mir da keine große Hilfe, er selbst isst vielleicht ein Stück Schokolade im Monat (und dann auch nur weiße), und er sagt natürlich auch "tja, dann musst du wohl auf die Süßigkeiten verzichten"
-
06.07.2010, 20:07 Verzichten in der Schwangerschaft.... Beitrag #9
naja erstmal wegen dem koffein aber auch weil ich davon sodbrennen bekomme und es mir gar nicht mehr schmeckt
-
06.07.2010, 20:08 Verzichten in der Schwangerschaft.... Beitrag #10
Hab noch nie gehört, dass man Pilzinfektionen durch zuviel Zucker kriegen kann.