+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 14
-
04.07.2010, 14:03 Schnupfen! Beitrag #1Gast1493
Schnupfen!
Hallo,
oh man, irgendwie hab ich nicht genug aufgepasst: der Kleinen hat nen Schnupfen und ne Rotznase.
Wir waren gestern im Hallenbad, aber da hab ich ihn gleich abgetrocknet. Vielleicht hat er doch nen Zug abbekommen.
Nun hat er halt ne Rotznase und niest etwas vermehrt.
Was kann ich da tun?
Soll ich heute noch was vom Apo.-Notdienst holen?
Engelswurzbalsam an die Nasenflügel machen?
Wer weiß nen Rat?
-
04.07.2010, 14:30 Schnupfen! Beitrag #2Gast1010
Ich persönlich würde mal in der Apo fragen was man ihm geben kann. Dann bist du beruhigter und dem kleinen geht es dann auch besser.;-)
-
04.07.2010, 14:57 Schnupfen! Beitrag #3
engelwurzbalsam ist gut.
ans bettchen ein küchentuch mit einer halben zwiebel auf bauchhöhe aufhängen, ein schälchen mit kochendem wasser ins zimmer stellen und ein paar tropfen babix reinträufeln.
nasentropfen für säuglinge in der apotheke holen und 1-2x tägl einen tropfen in jedes nasenloch geben bzw. jeweils nen tropfen muttermilch in jedes nasenloch.
baby in thymianöl baden, das löst den schleim schön.
homöopathisch geb ich bei flüssigem,aggressiven schnupfen Allium cepa und bei mildem schnupfen Luffa jeweils in der C30, 3 kügelchen in wasser aufgelöst und mit einem plastiklöffel immer mal wieder in den mund gegeben.-wichtig: nur mit plastiklöffel und immer vorher umrühren!!!
gute besserung!
-
04.07.2010, 15:42 Schnupfen! Beitrag #4Gast1493
Alles klar, dann hol ich das auf jeden Fall mal!
Babix kenn ich nicht, muss ich mal googeln
Mensch, da hab ich nicht dran gedacht. Muttermilch hilft für alles, aber ich denk da echt nie dran! Wird gemacht, sobald er aufwacht!
Krieg ich das auch in der Apo?
Das merk ich mir mal, falls es schlimmer wird! Noch hoffe ich es anders in den Griff zu kriegen!
Vielen DANK!
-
04.07.2010, 16:46 Schnupfen! Beitrag #5Gast1493
So, hab meine bessere Hälfte jetzt losgeschickt zur Apotheke, hoffe die haben alles da!!
-
04.07.2010, 22:58 Schnupfen! Beitrag #6selket
Du solltes auf jeden Fall dran denken, das Homöopathie und Öle nicht zusammen passen und sich gegenseitig aufheben.
Also wenn du ihn badest mit dem Tymianöl dann nicht mit Globulis arbeiten.
Das bekommst du in der Drogerie. Vielleicht haben es auch Apos.
Globulis bekommst du in der Apo. oder kannst du dir übers Internet besorgen.
Das Babix bekommst du auch in der Apo.
Ist das Kind unruhig dabei, wenn es erkältet ist und sonst sehr lieb, kann man auch Chamomilla geben.
Das gebe ich meiner Maus immer.
Bekommt das dein Kleiner vielleicht aufgrund nasser Füsse ist es Rhus.-Tox!
Gute Besserung!
-
05.07.2010, 22:58 Schnupfen! Beitrag #7Gast1493
Das wusste ich nicht, danke für den Tipp!!
Hab ich heute geholt! wir waren nun doch beim KiA weil wir uns unsicher waren, der hat Säuglingsnasentropfen aufgeschrieben und Babix, natürlich nix homöopathisches
In welcher Potzenz? D6 oder D12 und wie viele?
Diesen Satz versteh ich nicht. Er hat keine nassen Füsse...
Uns hat ja die Hebi Nux vomica D6 angeraten weil er oft Probleme hat den Stuhlgang rauszudrücken (3 x 3 täglich). Ich finde es ist jetzt auch besser und tut ihm nicht mehr weh. Zudem habe ich gelesen, dass nux vomica auch bei Schnupfen helfen soll. Kannst du das auch bestätigen?
Wie ist es denn generell wenn man globulis gibt, darf man auch verschiedene zusammen geben, z.B. nux vomica (wegen Stuhlgang) und Chamomilla (wegen Schnupfen) oder muss man da vorsichtig sein?
DANKE!
-
06.07.2010, 10:27 Schnupfen! Beitrag #8selket
Ich meine keine Schweißfüsse sondern Rhus.-Tox ist das Mittelchen, wenn jemand mit Wasser in Berührung kommt an den Füssen, kommen beschwerden. Häufig Erkältungen.

Nux Vomica ist auch ein Erkältungsmittel. Aber diese Patienten sind dann wütend und bösartig. Das ist kein Kindermittel. Da muss man eine ausgiebige Anamnese machen um darauf zu kommen. Hahnemann sagt hier es "muss" passen!
Bekannt ist es als Männermittel, die den Tag über im Büro sitzen, zu viel von allem Essen und Trinken und dann fürchterlichen Durchfall z.B. bekommen.
Auch ist es ein "Karter"-Mittel. Der Patient wünscht sich zu übergeben, weil er denkt, dass es dann besser ist. Heutzutage gibt es auch genug Frauen, die das haben aber keine Kinder...
Babix ist sehr scharf, ich würde es nur in die Durftlampe geben und nicht auf die Kleidung oder Kopfkissen, wie es empfohlen wird.
Chamomilla geb ruhig in der D12.
Außerdem ist Chamomilla das große Mittel beim Zahnen und bei Verdauungsproblemchen. Würde also sehr gut passen.
In der klassischen Homöopathie macht man keine Mixturen. Es wird immer nur ein Mittel gegeben.
Der Heilpraktiker gibt aber auch sehr gerne Komplex-Mittel, die auch ihre Wirkung haben.
Aber mit deiner Idee würde ich vorsichtig sein. Da überforderst du den kleinen Körper.
Das was du hier schreibst von deinem Kind entspricht schon Chamomilla (Kamille). Ich gebe meiner Kleinen immer 3 Globuli und dann warte ich erstmal ab.
Als sie Schnupfen hatte, hatte ich ihr 4x täglich 3 Globuli gegeben und hinterher gestillt, damit sie die Kügelchen nicht wieder ausspuckert.
Wenn sie ab und zu mal Verdauungsprobleme hat, gib ich ihr alle 15 Minuten 3 Globuli und warte nach der 3. Gabe ab, ob es besser wird. Geht meist schon nach einer Gabe aber manchmal braucht der Körper etwas länger.
-
20.09.2010, 08:10 Schnupfen! Beitrag #9
Kann man denn irgendwie die Nase befreien ? Mara war wohl gestern zu dünn angezogen
Und nun schnupft sie seit gestern abend rum. Beim trinken kriegt sie auch kaum luft weil die nase so zu ist, so dass wir immer absetzen müssen....
-
28.09.2010, 23:41 Schnupfen! Beitrag #10Gast1493
So ein Mist, jetzt hab ich die Rüsselpest - seit gestern läuft meine Nase ordentlich und ist zu!!! Ausserdem hab ich Halsschmerzen. Will aber nun auch nicht gleich zum Arzt.
Was hilft homöopatisch? Chamomilla für die Nase?
Fahr glaub morgen doch mal zur Apo - von allein scheints nicht besser zu werden!
Hoff nur dass ich den lütten nicht anstecke, er hat seit ner woche Schnupfen, aber ist auf dem weg der genesung!
Wer weiss mir nen Rat? Danke