+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 27
-
27.06.2010, 16:19 Bobath-Therapie Beitrag #1kleineschaos
Bobath-Therapie
Nachdem wir die U4 nun hatten steht fest, unser Kleiner muss zur Krankengymnastik und wird nach "Bobath" Therapiert.
Durch das Babykopfkissen hat sich die Kopf-Asymmetrie zwar schon gebessert aber um die KG kommt er nicht drumherum. War mir eigentlich schon seit längerem klar.
Er muss nun 2 mal pro Woche zur KG für 5 Wochen lang. Danach wird geschaut ob es sich schon gebessert hat und ob er den Kopf danach auch besser nach rechts dreht und seine Motorik besser ist. Er hat auch eine leichte Schieflage des Körpers. Er liegt öfter wie ein "C" oder manchmal auch wie ein "S". Und das sollte ja normalerweise nicht sein.
Uns stehen nun 5 etwas stressigere Wochen bevor (da mehr Termine) und sicher viel harte Arbeit auch zu Hause.
Sobald er die Therapie begonnen hat werde ich berichten wie es war und wie die Fortschritte sind usw.
Kennt jemand von euch diese Therapie und hat Erfahrungen damit?
-
27.06.2010, 17:35 Bobath-Therapie Beitrag #2selket
Kann ich nichts drüber sagen.
Aber wünsche dir viel Erfolg dabei, vielleicht bringt es euch weiter.
Ich bin mit meinem Sohn und meiner Tochter auch damals zur Krankengymnastik aber das hatte uns überhaupt nicht geholfen.
-
27.06.2010, 17:39 Bobath-Therapie Beitrag #3
Du beschreibst die Typischen KISS "symptome"
Ich kenne nur die Bobath Pflege aus meiner ausbildung
wünsche euch viel erfolg bei der KG
LG
-
27.06.2010, 17:52 Bobath-Therapie Beitrag #4kleineschaos
Danke.
Bin schon gespannt wie es werden wird und wie er sich entwickelt. Hoffe natürlich das es auch hilft. Wegen KISS hatte ich auch schonmal überlegt aber ob es so ist weis ich nicht. Ich vermute ja das die Schieflage durch die Geburt kam bzw. das alles damit zusammenhängt.
@Selket: was für eine KG hast du denn damals gemacht? "Bobath" soll irgendwie keine steife Gymnastik nach Anleitung sein, sondern zum Beispiel spezielle Handgriffe im täglichen Umgang mit dem Kind. Naja, morgen mach ich den ersten Termin aus und dann sehe ich weiter.
Wenn die Therapie vorbei ist muss ich dann mit ihm zum Orthopäden. Mal gucken was dieser dann sagt.
-
27.06.2010, 18:29 Bobath-Therapie Beitrag #5
Ich würde dor sehr ans Herz legen ihn auf KISS untersuchen zu lassen. weil alles was du schreibst sind ganz typische anzeichen C -Lage zb.: auch das er sich nciht auf die andere siete dreht...
Kiss kann auch durch eine anstrengende geburt entstehen... wie gesgat du schadest ihm ja nicht wenn du ihn drauf untersuchen lässt. KISS verwächst sich nciht und wird auch durch KG nicht weg gehen ...
LG
-
27.06.2010, 19:39 Bobath-Therapie Beitrag #6
-
27.06.2010, 20:59 Bobath-Therapie Beitrag #7
Hi kleineschaos,
na da haben wir jetzt das gleiche Übel!!!
Wir müssen auch zur Kg - unsere dreht den Kopf zwar nach links aber das letzte Stückchen fehlt ihr leider!!!
Unsere Kg fängt am 5.7 an - allerdings haben wir nur 1X pro Woche aber auch 10 Sitzungen!!!
Wann habt ihr denn die erste Sitzung???
-
27.06.2010, 21:37 Bobath-Therapie Beitrag #8kleineschaos
Nun macht mir mal keine Angst. An Kiss dachte ich auch schon oft, habs aber immer abgetan das es das nicht ist. Hab mich jetzt auch schön belesen, bei ihm treffen wirklich viele Symptome zu. Das würde ja auch einiges erklären.
Hab auch grad irgendwo gelesen das bei Kiss sogar u.a. mit "Vojta" und "Bobath" therapiert wird. Ich meine KG muss doch helfen um wenigstens den Schiefhals, die Schieflage und die daraus resultiere Kopfverformung zu beheben. Das würde mir ja sehr helfen. (und ihm auch). Ich werd das mit dem KISS auf jeden Fall mal ansprechen und wenn ich dann zum Orthopäden gehe auch mal mit ansprechen.
Werde höchstwahrscheinlich nochmal zu der Osteopathin gehen. Sie soll sich den Kleinen auch nochmal anschauen.
@Kleinehexe: Habe noch keinen Termin da ich die Überweisung zur Physiotherapie erst Freitag bekommen habe. Hoffe aber das ich schnell einen Termin bekomme. Hoffe mal das unseren 2 Kleinen mit der KG trotzdem etwas geholfen wird, bzw. das deine Kleine dann auch ihren Kopf schön dreht.
-
27.06.2010, 21:49 Bobath-Therapie Beitrag #9Any
Ich mache mit Leon seit 10 Monaten Gymnastik nach Bobath und Vojta und ich kann nur positives sagen. Ich mach lieber nach Bobath, weil da das Kind nicht schreit
aber es muss beides gemacht werden bei Leon. Er macht wahnsinns fortschritte und das sind wirklich Handgriffe, die du daheim nachmachen kannst. Bei uns hat es Wunder gewirkt!
-
27.06.2010, 22:22 Bobath-Therapie Beitrag #10selket
@kleineschaos:
das waren auch Alltagsübungen, die ich mit den Kindern machen sollte aber beim 2. Kind habe ich die von Anfang an gemacht und gelaufen ist sie trotzdem erst mit 1,5 Jahren...
Und bei meinem Sohn hatte die Osteopathin den entscheidenen Hebel betätigt.
Wie die Therapie hieß, weiß ich nicht, weil mir das niemand erzählte. Auf dem Schein stand auch nichts weiter drauf oder ich habe es überlesen.
Die Ärzte sind in der Grundschule bei der Schönschrift alle sitzen geblieben, weißt du sicher auch.
Weitere Themen von kleineschaos
-
Geschenk für 2 Jährigen
Von kleineschaos im Forum Anregungen und GeschenkideenAntworten: 23Letzter Beitrag: 05.10.2010, 18:10 -
Mutter-Sein/Vater-Sein
Von kleineschaos im Forum PlaudernAntworten: 10Letzter Beitrag: 02.10.2010, 10:24 -
Stillpuppe
Von kleineschaos im Forum PlaudernAntworten: 5Letzter Beitrag: 14.09.2010, 23:28 -
Frühstück mal anders
Von kleineschaos im Forum PlaudernAntworten: 22Letzter Beitrag: 07.09.2010, 23:07 -
RTL Nachrichten gerade eben
Von kleineschaos im Forum PlaudernAntworten: 5Letzter Beitrag: 17.08.2010, 21:21
Andere Themen im Forum Mein Baby ist da!
-
Kinderwagen - Erfahrungsberichte
von kleineschaosAntworten: 109Letzter Beitrag: 30.09.2011, 15:48 -
Impfung beim Kind
von OljaAntworten: 14Letzter Beitrag: 19.10.2010, 04:00 -
meine Kleine mag nicht mehr abgelegt werden - was tun?
von sonnenstrahlAntworten: 17Letzter Beitrag: 22.07.2010, 11:47 -
Bauch
von GänseblümchenAntworten: 1Letzter Beitrag: 24.05.2010, 22:04 -
Benjamin ist daaaaaaaaaaaaaaaaa
von HertztrostAntworten: 36Letzter Beitrag: 20.02.2010, 23:03