+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft informieren

1. Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft informieren Beitrag #1
    Jilli

Standard Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft informieren

Halli hallo,
    Vorsicht lang
    War jetzt eine längere Zeit nur stille Mitleserin und habe nebenbei brav gehibbelt :-)

Waren jetzt im Urlaub, da hätt ich meine Mens bekommen sollten. Kam nicht. Also auf drängen meines Mannes mal vorsichtig einen Test durchgeführt und POSITIV *freu*
    Habe daheim dann nochmal einen mit Wochenbestimmung gemacht der zeigte 2-3 Woche (das war am Donnerstag morgen)
    Meine letzte Mens hatte ich am 8ten Mai denke aber das sich mein Eisprung um 2 Wochen verschoben hat. Müsste also ca. bei 7+0 oder 5+0 sein (tendiere aber eher zu 5+0 würde mit dem mittelschmerz eher zusammenpassen.

So, lange Rede kurzer Sinn ich bin Krankenschwester und arbeite im Ambulanten Dienst. Das bedeutet ich bin allein und gehe zu den Patienten nach Hause.
    Muss in dieser Runde teilweise auch schwerere Leute umsetzen die nicht mithelfen können.
    Mein Frauenarzttermin hab ich am 2.7 Sie meinte vorher macht es keinen Sinn da man nichts sieht (ist auch völlig ok).
    Hab das mit meiner Arbeit angesprochen und sie meinte wenn ich Blutungen bekomme soll ich schon vorher vorbei kommen.
    Möchte es aber nicht wirklich herrausfordern.
    Nun würde ich gern meiner Chefin vor dem offiziellen Frauenarztbesuch gern sagen das ich wohl schwanger bin und sie mir ein paar Leute tauscht (zumindest mal die schweren die ich rumheben muss).
    Wollte zwar bis zum Freitag nach dem Termin warten aber bin dann doch eher der schisser der auf Nummer Sicher gehen möchte.
    Nur weiß ich nicht ob ich das jetzt so machen soll (also bevor ich beim Frauenarzt war bescheid zu geben?
    Hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Denkanstöße geben da mich das jetzt doch schon ein paar Tage beschäftigt.
    LG

2. Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft informieren Beitrag #2
    Mieze
    Huhu!
    ich war auch ambulant unterwegs! als ich erfahren hab dass ich schwanger bin hatte ich grad urlaub und dann war ich beim fa und als mein urlaub vorbei war bin ich sofort zu meiner chefin weils einfach zu anstrengend und gefährlich ist. ich weiß nicht was für patienten ihr habt also welche schwere der fälle aber bei mir wären einige weggefallen und ich kenn das schon mit ansteckenden krankheiten ich wollt kein risiko eingehen und arbeite jetzt nicht mehr.
    lg

3. Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft informieren Beitrag #3
    Mieze
    achja also ich würds schon schnellstmöglich sagen. weiß nicht wie dein kontakt zu deinem chef ist kannst ihm ja sagen dein test war positiv aber du warst noch nicht beim arzt und du möchtest kein risiko eingehen und jetzt erstmal patienten machen wo du nicht schwer heben musst oder dich anstecken könntest

4. Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft informieren Beitrag #4
    Jilli
    Erst mal danke für die schnelle Antwort :-)
    Die Runde ist gemischt.

Ich muss von 6.15 Uhr bis ca. 14 Uhr arbeiten.
    Habe ca.3-4 Patienten die ich Umlagern muss (Bett-Rollstuhl oder umgekehrt)
    Und dann noch ein paar die ich halt im Bett lagern und waschen muss auch ca. 3-4.
    Der Rest sind Spritzen (ok, darf ich eigentlich auch nicht aber das macht mir im Moment weniger sorgen), Medikamente, Essen geben etc.

Meine eine Kollegin war letztes jahr Schwanger, hat es gleich in der 5ten Woche gesagt (hatte aufgrund einer Erkrankung aber auch eine Risikoschwangerschaft)
    Da hat meine Chefin ihr die schweren Leute rausgenommen und die siffigen Wunden und nach 3 Monaten ins BV geschickt.

Bei meiner anderen Kollegin (ist jetzt 4ter Monat, Ja meine Chefin freut sich bestimmt sehr das ich auch schwanger bin *ironie*) war es so, das sie es später gemarkt hat, auch im Urlaub beim Frauenarzt war und es gleich gesagt hat.

Diese Kollegin hat die gleiche Runde gefahren die ich auch fahre. Nur hat meine Chefin ihr die schweren Leute nicht rausgenommen (meine Kollegin hat sich glaub nicht getraut nochmal was zu sagen) und was war?
    Sie hat Blutungen bekommen und war dann krankgeschrieben.
    Ist aber zum Glück alles gut gegangen.
    Hab halt einerseits etwas bedenken es vor der offiziellen Bestätigung zu sagen (bin da pessimist... ich weiß, schlimm...)
    Andererseits möchte ich nicht verantwortlich sein wenn irgendwas passiert weil ich die Leute rumwuchte und nichts sage.
    Hab diese Runde nächste woche Mo-Do. Freitag Frauenarzt und dann wieder am WE die Runde.

5. Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft informieren Beitrag #5
    AnF1982
    Hallo Jilli!!!

Ich arbeite bzw. hab zwar nicht im ambulanten Bereich gearbeitet, aber ich bin auch Krankenschwester.
    An deiner Stelle würde ich am Montag mit deiner Chefin reden und sagen, dass du schwanger bist, aber noch nicht beim Arzt warst, dass du aber Angst hast, dass etwas passiert, wenn du die schweren Patienten mobilisierst oder halt mit "siffigen" Patienten arbeiten musst.
    Ich habs meiner Chefin zwar erst gesagt, als ich beim Arzt war, aber ich war auch nicht alleine und hab auch abgewogen und so wussten 2 oder 3 Kollegen schon davor Bescheid, weil ich sie schon früher eingeweiht habe, damit sie mir helfen bzw. mir die Sachen, die ich nicht mehr gefahrlos machen konnte und wollte, abnehmen.

Klar ist es für deine Chefin blöd, dass du jetzt "auch noch" schwanger bist, aber ans Mutterschutzgesetz halten muss sie sich trotzdem. Und schwere Leute heben ist halt einfach nicht drin. Und wenn sie ein bisschen Verständnis hat, dann wird sie auf deine Wünsche eingehen und dir die schweren Patienten rausnehmen. Wenn sie nicht reagiert, kannst du es wiederum gleich am Freitag bei deinem Arzt ansprechen, damit er dich vielleicht erst mal krank schreibt oder ein BV ausstellt.

Blöde Situation insgesamt, aber wieso eine Fehlgeburt risikeren nur damit man in der "gefährlichen" Zeit nicht riskiert, dass es alle mitbekommen. Ich hab mir damals gesagt, wenn ich eine Fehlgeburt gehabt hätte, hätten es die Kollegen vermutlich früher oder später doch mitbekommen. War übrigens in der 7. Woche, als ich es ganz offiziell und allen gesagt habe.

LG Anja

6. Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft informieren Beitrag #6
    Jilli
    @ AnF1982
    Erstmal danke :-)

Ich denk mal das ich das am Montag auch so machen werde. Und meiner Chefin das so sage.
    War mir nur irgendwie echt unsicher wie ich es machen soll da ich wahrscheinlich ja noch nicht wirklich weit bin was die Schwangerschaftswoche angeht.
    Aber wenn jetzt in den 4-6 Tagen irgendwas passiert weil ich normal arbeite würd ich mir auf ewig Vorwürfe machen.

Und wenn ich es meiner Chefin sage weiß es eh jeder... Aber damit hab ich dann kein Problem. Sind recht klein im ambulanten ca. 12 Mitarbeiter.
    Wöllte ich auf Nummer sicher gehen müsste ich ja die ersten 12 Wochen warten und das würde ich sowieso nicht machen. Wobei natürlich auch danach noch was passieren kann.

Ich hoff jetzt einfach das alles ok und gut ist und versuch bisschen positiv zu denken *g*

7. Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft informieren Beitrag #7
    AnF1982
    Genau! Positiv denken ist immer gut und wenn du dich beim Arbeiten nicht verausgabst dann geht bestimmt auch alles gut

Wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Schwangerschaft und hoffe, dass du uns informierst, wie das Gespräch gelaufen ist.

LG Anja

8. Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft informieren Beitrag #8
    Olja
    Herzlichen Glückwunsch zur positiven Test. Ich freue mich so sehr für dich.

Ich würde gleich den AG informieren, bwz. deine Chefin. Geh lieber auf Nummer sicher, nicht das da was passiert.

http://www.uni-erlangen.de/einrichtu.../nrw/mupfl.pdf

9. Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft informieren Beitrag #9
    Jilli
    Puh,
    So, war heute schon in der Arbeit und hab es gleich mal gesagt.
    Chefin hat recht positiv reagiert und meinte das sie schaut das sie die Runden so umstellt das ich nicht schwer heben muss.
    Hab jetzt morgen erst mal eine kleinere Runde und dann mal schauen wie es wird.

Bin auf jeden Fall erleichtert und kann so guten Gewissens arbeiten gehen *freu*

Vielen Dank für die Ratschläge :-)

10. Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft informieren Beitrag #10
    Mieze
    Na siehste ist doch super

Wenigstens hast du ne Chefin die gut reagiert xD