+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 14
-
23.06.2010, 11:44 Alternative Verhütung Beitrag #1Drasha
Alternative Verhütung
Hallo ihr,
Ich habe mal eine Frage zur Verhüttung. Ich nehme jetzt seit ca. 7 Jahren die Mikropille. Ich habe zwischen durch die Sorte schon einmal gewechselt zu CILEST (die alte Sorte weiss ich leider nicht mehr), weil ich bei der alten sehr starke Stimmungsschwankungen bekommen habe, Heulkrämpfe usw.
Erst war ich mit der CILEST ganz zufrieden aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass ich immer zu Beginn der Einnahme (nach der 1 wöchigen Pause) ziemlich mies gelaunt bin. Ich bin dann irgendwie leicht deprissiv und reizbar.
Ich habe auch mittlerweile das Bedürfniss auch einmal eine Zeitlang ohne die zusätzlichen Hormone zu leben, ich habe das Gefühl, dass ich gar nicht mehr so genau weiss wie mein Charakter ohne den Hormonschub so ist. Am einfachsten wäre es natürlich dann mit Kondomen zu verhütten aber mit denen komme ich gar nicht klar. Es geht für mich immer das letzte bischen Romantik flöhten wenn ich ihm das Teil rüberziehen soll. Ich würde es natürlich trotzdem machen, wenn es wegen Krankheit oder so notwendig wäre.
So jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Kennt ihr eine alternative Verhüttungsmethode zu Kondom und Mikropille? vielleicht auch eine Pille nur mit weniger Hormonen oder so?
Da ich diese Frage auch einfach im Internet googlen könnte interessieren mich dabei vorallem eure eigenen Erfahrungen.
LG Drasha
-
23.06.2010, 12:10 Alternative Verhütung Beitrag #2Jazzmann
Ich kenne viele, die mit Persona erfolgreich verhüten.
-
23.06.2010, 13:20 Alternative Verhütung Beitrag #3Gast1156
Kupferspirale? Die ist ohne Hormone...
Ich hab grad die Kupferkette, ist für die jungen Frauen
hat weniger Nebenwirkungen wie die Spirale.
Hab die jetzt ca. 1,5 Jahre drin und hatte nie Probleme damit...
-
23.06.2010, 15:06 Alternative Verhütung Beitrag #4Drasha
Mit Kupferkette meinst du jetzt was anders als die Kupferspirale? Oder meinst du nur die Kupfer im Gegensatz zur Hormonspirale?
Ich habe mal gehört das man bei der Kupferspirale seine Tage viel stärker bekommen und die habe ich eh schon ziemlich doll und schmerzhaft. wie ist das bei dieser Kette?
-
23.06.2010, 15:13 Alternative Verhütung Beitrag #5Drasha
Hab gerade nachgelesen also doch ne Kette. Aber da steht "Die Kupferkette ist in der EU zugelassen, jedoch nicht in Deutschland. Sie muss daher über Apotheken aus dem Ausland bestellt werden" Macht das dann mein FA überhaupt mit? Wie war das bei deinem FA Kathi90?
Ist schon mal jemand von Mikropillen (die man innerhalb von 12 Stunden noch nehmen kann und bei denen man ne Woche Pause macht) umgestiegen auf diese Minipille (Die man durchnimmt und bei der genau bestimmt ist wann man welche Pille nimmt und die man in einem Schwankungsintervall von 1,5 Stunden nehmen muss)? Habe mal gehört das die Minipille weniger Hormone hat. Stimmt das?
-
23.06.2010, 18:39 Alternative Verhütung Beitrag #6
Soweit ich weiß, gibts die Spirale, egal welche denke ich mal, eingesetzt und dann muss man sie 5 Jahre oder so drinbehalten.. das willste ja nich
! Aber diese Kette.. davon weiß ich nix.
Dass mit den Hormomen, dass man mal wieder wissen will, wie man eigentlich ohne Pille so drauf ist, das kenne ich, das ging mir genauso! Ich hatte aber auch Angst, dass ich meinen Freund dann vll nicht mehr mögen könnte oder so, weil die Pille ja bekanntlich "die Sinne vernebelt" und als ich mit der Pille angefangen hatte, mochte ich auch plötzlich meinen damaligen Freund nicht mehr und es ging in die Brüche.. aber zum Glück ist diesmal nix passiert.. Das war für mich ein gutes Zeichen
. Probier es doch einfach aus: lass die Pille weg und versuch erstmal mit Kondom zu verhüten und dann findest du vielleicht noch was anderes, bis ihr dann eh anfangt mit "üben" oder du hast dich bis dahin dran gewöhnt ^^. Keine Ahnung, was genau dieses Persona ist, aber hab da auch schon NEgtives drüber gehört..
Ganz liebe Grüüüße!!
-
23.06.2010, 19:01 Alternative Verhütung Beitrag #7Mutti1000
man MUSS eine Spirale keine 5 Jahre drin behalten. Die kann man jederzeit wieder entfernen lassen. Nur ist sie ganz schön teuer, wenn man sie dann nach nem Jahr wieder rausmacht, hat sich das Geld ja nicht gelohnt.
-
23.06.2010, 19:04 Alternative Verhütung Beitrag #8mami4
Liebe Drasha
Ich hab 5 Jahre erfolgreich mit dem Ladycomp verhütet. Der ist teuer, aber die Anschaffung lohnt sich und zahlt sich im Vergleich zum ständigen Pillen-Kauf auch sehr schnell wieder aus.
Ich kann ihn nur empfehlen und werde nun auch bald wieder einsteigen.
Huhu.
Der Computer macht eigentlich nichts anderes, als man auch selbst mit Temperaturkurven machen könnte. Er schaut sich die Temperatur an, erkennt wann der Eisprung naht und warnt davor und sagt danach wieder "Gefahr vorbei". Nur ist es einfach bequemer und sicherer mit dem Ladycomp. Das Gerät speichert die Daten, so dass das lästige Eintragen in Kurven entfällt. Sehr praktisch, wenn man im Halbschlaf misst und weiterschläft. Denn ich wüßte nach dem Aufwachen dann garantiert nicht mehr, was ich vorher gemessen hab
Man misst jeden Morgen zur gleichen Zeit die Temperatur (Thermometer ist am Gerät). Man kann in dem Gerät einen Wecker programmieren, so dass man immer zur gleichen Zeit geweckt wird. Eine Verschiebung um bis zu 4 Stunden nach vorne und nach hinten ist kein Problem. Natürlich ist die immer gleiche Weckzeit umso sicherer. Das Wecken ist kein Problem. Ich hab mir den Wecker immer auf 7 Uhr gestellt, da ich Werktags um diese Zeit aufstehen musste. Am Wochenende ließ ich es bei der Zeit, weil das irgendwann so in Fleisch und Blut überging, dass ich das Messen schon so verinnerlicht hatte. Der Wecker klingt, man greif mit geschlossenen Augen nach dem Mess-Sensor, steckt ihn 60 Sec. in den Mund, wenn das Ding piept legt man es einfach zur Seite und schläft weiter. Sofort nach der Messung leuchtet eine Anzeige grün, gelb oder rot.
Das Prinzip ist einfach: grün = viel Spaß, gleb = der LC ist sich nicht sicher oder man befindet sich kurz vor der roten Zeit, rot = bitte zusätzlich verhüten.
-
23.06.2010, 19:59 Alternative Verhütung Beitrag #9
Naja ich halte nichts von diesen Computern,die nur mit Hilfe von Tempi n Eisprung berechnen wollen ...und wenn du übelst lange Zyklen hast,kommst du leider mit Persona auch nicht weit.
Ne gute und auf Dauer auch ziemlich sichere Methode wäre NFP.Die kombiniert Tempi,Zervixschleim und ggf MuMu.Wie siehts denn mit eurem Kinderwunsch aus?Am sichersten fährst du da ja einfach mit der Pille.
Ich würde mal mit dem Gyn sprechen,welche Pille er dir noch empfehlen kann.
Ach ja,ich hatte den Mini Sophia,ähnliches Prinzip wie der Ladycomp.Meine Zyklen waren so unregelmäßig und teilweise zu lang,der hat mir nicht einmal grünes Licht gegeben..also musste das Ding wieder weg.War fürn Poppes
-
23.06.2010, 21:59 Alternative Verhütung Beitrag #10Gast1156
Also die Kette legen nicht alle Ärzte, weil sie in Deutschland nicht so gängig ist (aber immer mehr Ärzte legen sie jetzt...) musst mal mit deinem FA reden ob er die legt. Meiner hats auch nicht gemacht, aber ich hab dann gewechselt und bin dann auch gleich bei der neuen FÄ geblieben

Also die Kette hat ja keine Hormone, sie ist ähnlich wie die Spirale aber hat halt nicht so viele Nebenwirkungen, weil sie für junge Frauen entwickelt wurde. Sie kann nicht verrutschen so wie die Spirale, da sie direkt in die Gebärmutter "gestochen" wird. Ich hatte meine Tage vorher immer seeehr stark mit starken SChmerzen, dann hab ich die Pille genommen und alles war gut, dann hab ich die Kette bekommen und es wurde noch besser
also meine Mens hab ich höchstens 3 - 4 Tage und dann ist alles rum, und ich merk sie garnicht.
Die KEtte kannst du bis zu 5 Jahren drin lassen, musst aber nicht. Ich hab sie vor 1,5 JAhren setzen lassen und lass sie mir nächstes Jahr wieder ziehen (wg. Kinderwunsch
). Ich hab es noch von der KK bezahlt bekommen, weil ich noch keine 21 war/bin. Ansonsten kostet sie bei meiner FÄ 250 Euro (teuer? kommt drauf an wie lange du sie drin haben willst - aber billiger wie die Pille ist es, wenn du sie länger drin lassen willst).
So, langer Text
ich hoff ich hab die wichtigesen Fragen verständlich beantwortet - wenn nicht ruhig Fragen