+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 74
-
19.06.2010, 20:30 PCOS - (Syndrom der polyzystischen ovarien) Beitrag #1
PCOS - (Syndrom der polyzystischen ovarien)
Ja, am 05.02.2010 hatte ich um 11:00 Uhr einen Beratungstermin bei meiner FÄ. Diese hatte mir am 18.01.10 Blut abgenommen, da meine Mens immer noch ausgeblieben ist. (Zyklus fing am 01.09.2009 an und endete am 04.05.10 nach 246 Zyklustagen)

Ergebnis der Hormonuntersuchung war, dass ich das typische PCOS & eine Insulinresistenz habe.
Ganz ehrlich? Irgendwie damit gerechnet hatte ich schon, aber trotzdem war ich wie vor den Kopf gestoßen.
Habe am darauffolgenden Montag in der Pan-Klinik bei uns in Köln anrufen um einen Termin zu machen.
Mir ging es den Abend wegen dem Ergebnis wirklich nicht gut, habe viel Geweint und drüber nachgedacht was ist, wenn die Hormontherapie nicht anschlagen sollte. Würde ich eine künstliche Befruchtung machen? Ich weiß es nicht, vor allem ist das ja auch wieder eine Frage des Geldes.
Nun…jetzt bin ich in der Pan-Klinik in Behandlung. Hatte am 15.03.10 einen Termin dort zum Glucosetolleranztest.
5 mal Blutabnehmen innerhalb von knapp 2,5 stunden (und natürlich nicht über einen gelegten Zugang sondern immer wieder schön neu stechen!
) um am 25.03.10 als Ergebnis zu bekommen, dass ich eine Insulinintolleranz und erhöhten Blutzucker hab. Habe dann auch direkt ein Rezept für die Valette (musste ich nun 3 Monate durchgehend nehmen) und für Metformin 850 bekommen. Das Met muss ich nun drei mal täglich einnehmen.
Habe während der Einnahme der Valette vom 04.05.10 – 13.05.10 eine Blutung bekommen (evtl. durch das Met
?) und nach Ende der Pille dann wieder vom 04.06.10 – 08.06.10 die Abbruchblutung. Ich hoffe sehr, dass das Met etwas anschlägt und ich vielleicht Ende des Monats / Anfang nächsten Monats eine „normale“ Mens bekomme.
Sollte es hier jemanden geben, der auch PCOS hat und auch ggf. schwanger geworden ist oder momentan versucht schwanger zu werden würde ich mich freuen davon zu lesen.
Vielleicht kann man sich ja austauschen?!
-
23.06.2010, 08:44 PCOS - (Syndrom der polyzystischen ovarien) Beitrag #2
Ich habe leider keine Info's dazu, aber ich wollte dir schreiben, dass ich dir ganz doll die Daumen drücke, dass die Medi anschlägt
-
23.06.2010, 09:57 PCOS - (Syndrom der polyzystischen ovarien) Beitrag #3
Hey Cocosdiva,
ich habe (bisher) nur PCO (also nur ein Symptom, die Polyzystische Ovarien) von meiner Frauenärztin diagnostiziert bekommen. Das hatte sie vor zwei Jahren festgestellt als ich wieder ein Pille verschrieben haben wollte. Es war doch recht merkwürdig das ich vorher 6 monate keine Menstruation hatte...
Naja sie hat zu mir gesagt das das alles nicht so schlimm wäre und wenn ich dann einen Kinderwunsch hätte müsste ich eventuell eine Hormonterapie machen, aber nach dem Absetzenkann man dann erst schauen wie es sich entwickelt.
Ich kann meine Familien-vergrößerungs-planung erst Ende des Jahres beginnen.Um ehrlich zu sein habe ich auch etwas Angst das das dann alles Ewigkeiten nichts wird und ich jahrelang hormone schlucken muss und nach terminplan meine Sex planen muss. Aber ich hoffe mal einfach das das irgendwie schon was wird.
Und ich bin auch ganz zuversichtlich das es bei dir klappen wird! Wenn die Medizin erstmal nen Problem festgestellt hat kann sie ja meist was beheben!
Es leiden übrigens 4-12 % der Frauen im gebärfähigen Alter drann. Wir sind also bestimmt nicht allein.
Hast du Probleme mit Übergewicht? Ist wohl so das adipöse Frauen (gerade adipositas im Teenageralter) ein höheres Risiko haben. Eine gute Terapie ist dann abnehmen (ist jetzt nicht böse gemeint oder so
). Bei mir liegt es daran aber auch nicht. (weiß nicht warum ich das hab....
)
Auf jeden Fall alles gute!
-
23.06.2010, 13:14 PCOS - (Syndrom der polyzystischen ovarien) Beitrag #4babydream
Ich habe kein PCO (angeblich), aber Diabetes, hast Du ja im gewissen Maße auch, (Insulinresitenz ist eigentlich auch schon Diabetes, aber viele verniedlichen das ganze Thema ein wenig. Na ja egal, Du bekommst im Moment Metformin, zur Regulierung Deines Blutzuckers, nicht zur Regulierung Deines Zykluses, das ist nämlich nur Indirekt. Du mußt Dir das so vorstellen. Dein Zyklus funktioniert nicht, da Dein Körper falsche Signale bekommt. In etwa so, Du ißt was und er( der Körper) schüttet dadurch das Du Insulinresiztent bist zu viel Insulin aus um an Alle Rezeptoren anzudocken, das ist aber zuviel , und trotzdem kann das Essen nicht verwertet werden, also aufgespalten in KH, EIweiß, Fett usw., sondern vorallem die KH und der Zucker landen direkt im Blut, das wiederrum kann das nicht verwerten und laßt den BZ Spiegel ansteigen. Das heißt nach jedem Essen steigt Dein BZ Spiegel enorm an und die KH`s und der Zucker drehen ihre Runden ohne in den Muskeln zu gelangen wo sie eigentlich hin sollten. Es entsteht trotz hoher Zuckerkonzentration eine ständige Mangelernährung, das heißt der Körper schraubt runter und bremst ersteinmal das , was nicht unbedingt sein muß, zum Beispiel Regelblutung, geregelte Verdauung, speichert aber andererseits zumindest bei Typ 2 (nicht Insulinabhängiger Diabetes, früher auch Altersdiabetes genannt) das Fett, d.h. Du nimmst zu.Durch zuviel Bauchfett wird übermäßig männliches Hormon gespeichert, nämlich im Bauchfett, da wiederrum bringt den Zyklus nochmehr durcheinander.
Und so kommt eines zum Anderen. Deshalb das Metformin, das erleichtert die Aufnahme des Zuckers, KH in den Muskeln und reguliert bei guter Einstellung die Energieversorgung des Körpers ebenso wie die Aufspaltung des Essens. Wenn das wieder geregelt ist, funktioniert auch die Bauchspeicheldrüse, wo das Insulin gebildet wieder besser, weil dadurch das der Blutzucker nicht mehr so hoch steigt, wird auch nicht mehr soviel Insulin freigesetzt. Der Körper kann dann auch wieder seine anderen Fähigkeiten nutzen und das tun, wofür er sonst (keine Kraft ) mehr hatte. Ist jetzt vieleicht Alles ein wenig viel und vielleicht auch ein wenig durcheinander, aber in erster Linie erfolgt der Eisprung durch Regulierung des Blutzuckers, und der normalen Funktion des Körpers, und nicht zu vergessen auf jeden Fall durch Abnahme des Körpergewichts, bei adipösen Menschen, also Menschen mit einem BMI ab
Der BMI berechnet sich aus dem Körpergewicht [kg] dividiert durch das Quadrat der Körpergröße [m2]. Die Formel lautet:
BMI = Körpergewicht : (Körpergröße in m)2 oder anders dargestellt:
Gewicht
BMI = ----------------------------
Größe2
und sollte eigentlich nicht über 23/24 sein. Und wie gesagt dann ist es wichtig zu gucken wo sitzt das Fett? Am Bauch??? nicht so gut! oder an den Hüften??? bei Frauen in der Regel kein Grund zur Sorge.
Funktionsstörung der Eierstöcke mit Zystenbildung (Polycystisches Ovarial-Syndrom)
hier auch nochmal etwas zum Kinderwunsch bei adipösen Frauen mit PCO und bei Schlanken, denn bei adipösen Frauen reicht in der Regel eine Hormonbehandlung zwecks Eibläschenreifung nicht aus, aber lies selber. Ansonsten wenn Du Fragen hast, frag mich wenn Du magst, habe das Problem seit ca. 11 Jahren und war trotzdem schon mehrmals Schwnager und bin es auch wieder.
Wichtiger Tipp, gehe zum Diabetologen und Endokrinologen und laß Dich nicht von Deinem HAUSGY behandeln, meistens versuchen die es ersteinmal mit Metformin und Clomifen und das reicht oft nicht.
So genug jetzt und viel Glück.
LG Simone
-
23.06.2010, 15:41 PCOS - (Syndrom der polyzystischen ovarien) Beitrag #5
@winny:
ja, hab einige Kilos zu viel, die aber (hoffentlich weiterhin) sich am verabschieden sind.
Hab das Problem aber auch erst seit ein paar Jahren. 2003 hatte ich bei einer größe von 1,74 noch 68 Kilo (fand ich ok - wollte da aber schon lieber auf 63 runter). Tja, seitdem geht's eigentlich nur noch hoch
egal was und wie wenig ich esse. Aber mitterleile (denke durch das metformin) hab ich bereits 5-6 Kilo wieder runter und es werden hoffentlich noch ein paar mehr (so 25-30)
@babydream:
Danke
Ja, das das Met nur "nebenher" bei pco verschrieben wird wusste ich. Zuckerwerte waren leicht erhöht, er meinte, dass das noch kein Diabetes wäre.
Bin übrigens tatsächlich seit Februar bei einem endokrinologen, also nichts mit normalem FA
was diese insulinresistenz bewirkt, hatte ich mir anfangs immer mal wieder auf verschiedenen Seiten durchgelesen, aber du hast das hetzt echt super erklärt. Werd mir das nachher nochmal ganz in Ruhe ausdrucken und durchlesen und dann kommt's auch bei mir an.
am abehnen bin ich, hab jetzt knapp 5-6 Kilo geschafft, weitere 25-30 sollen folgen. Ich denke, dass ich das auch viel dem Met zuschieben darf.
Ich freu mich jedenfalls, das du so ausführlich geschrieben hast und drücke dir persönlich feste die Daumen, dass du deinen kleinen Krümel 40 wochen in dir trafen darfst!!!Geändert von cocosdiva (23.06.2010 um 15:47 Uhr)
-
23.06.2010, 16:47 PCOS - (Syndrom der polyzystischen ovarien) Beitrag #6babydream
Wie wirkt das Metformin denn bei Dir?
Ich meine Du schreibst Du hast schon 5-6 Kilo abgenommen! Wodurch?? Ißt Du anders??? Oder vielleicht weil Deine BZ Werte jetzt besser sind? Wie hoch waren Die BZ Werte denn und läßt DU jetzt regelmäßig den HbA1c Wert bestimmen, ganz wichtig, weil nur er zeigt ob aus Deiner Insulinresiztenz ein manifestierter Diabetes geworden ist. Wieviel Met nimmst Du denn am Tag??
Ach ja danke auch für Deine Aufmerksamkeit und Deine lieben Wünsche.
Lg Simone
-
24.06.2010, 22:28 PCOS - (Syndrom der polyzystischen ovarien) Beitrag #7
Den wert darfst du mich jetzt nicht fragen wird aber momentan nicht kontrolliert.
An Met nehme ich 3 x täglich à 850 mg.
Esse nicht großartig anders, habe nie unter heißhungerattacken oder fressanfällen gelitten
daher esse ich wie vorher auch. Alles ganz normales essen, wobei ich kein frühstücker bin. Es gib morgens und mittags/nachmittags evtl. ein brötchen oder ne Scheibe belegtes Brot und wenn wir von der arbeit kommen essen wir normal. Das warst. Einziger Unterschied, dass ich öffter auf die toi muss und einige Sachen im essen nicht mehr vertrage...(es kommt dann halt schnell wieder ans Tageslicht - nein, ich muss mich nicht übergeben
)
werde aber Anfang Juli wieder nen Termin zur Kontrolle der blutwerte machen. Dann schaun wir mal, ob sich da was geändert / gebessert hat.Geändert von cocosdiva (24.06.2010 um 22:33 Uhr)
-
25.06.2010, 09:39 PCOS - (Syndrom der polyzystischen ovarien) Beitrag #8babydream
Viel Glück,
laß mal auf jeden Fall den den langzeit BZ Wert messen, der ist super wichtig.Du nimmst ganz schön viel Met. Ich nehme immer noch nur 2 x 500 mg und das schon seit ca. 2 Jahren.
Hoffe das bei Dir Alles zum besseren sich wendet und das Euer Traum in Erfüllung geht.
LG Simone
-
26.06.2010, 12:10 PCOS - (Syndrom der polyzystischen ovarien) Beitrag #9
Das Met wird ja auch u.a. nach dem Gewicht bestimmt

werd ihm mal drauf ansprechen wenn ich das nächste mal da bin wie das mit dem Langzeit BZ aussieht. Danke.
-
26.06.2010, 13:44 PCOS - (Syndrom der polyzystischen ovarien) Beitrag #10babydream
Kein Problem,
schön wenn man auch mal helfen kann, ich wünsche Dir und Deinem Mann all das was Ihr Euch wünscht.
LG SImone