+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 17
-
16.06.2010, 10:09 Wie soll ich es ihm beibringen das ich nicht seine leibliche Mama bin? Beitrag #1
Wie soll ich es ihm beibringen das ich nicht seine leibliche Mama bin?
HI leute,
ich hab da ein kleines Problem. Und zwar geht es darum das ich nicht weiss wie ich meinem 2 Jahre alten Sohn beibringen soll das ich nicht seine leibliche Mami bin.
Ich liebe ihn überalles doch früher oder später muss er ja die warheit erfahren.
Seine Mama ist gestorben als er 4 Monate alt war, kurz darauf war ich seine Tagesmutter und danach bin ich mit seinem papa zusammen gekommen und jetzt sind wir eine Famielie.Ich finde er sollte wissen das seine mama gestorben ist, weil es doch besser ist er erfährt es von ir als von jemanden anderen ,ODER??? Ihre Bilder hängen auch in de ganzen Wohnung.
Was denkt ihr wann ist der beste zeitpunkt dafür, um ihm die Warheit zu sagen?
-
16.06.2010, 10:16 Wie soll ich es ihm beibringen das ich nicht seine leibliche Mama bin? Beitrag #2Gast1253
....mit Abstand noch nicht jetzt. Dann wenn das Kind versteht, mit 6 Jahren vielleicht? Jetzt ist es nur daher gesagt und nicht verarbeitbar für das Kind.
-
16.06.2010, 10:26 Wie soll ich es ihm beibringen das ich nicht seine leibliche Mama bin? Beitrag #3
ja das weis ich ja auch nur ich bin mir nicht sicher wann der zeit punkt der beste ist
denn es wierd nicht so leicht sein es ihm zu erklären, aber es muss sein bevor er es von seinen tanten oder von jemanden anderen erfärt aus der famielie der mutter denn zu denn haben wir immer noch sehr guten kontakt
-
16.06.2010, 10:34 Wie soll ich es ihm beibringen das ich nicht seine leibliche Mama bin? Beitrag #4
naja ich denke dafür wird es nie einen guten zeitpunkt geben weil es einfach eine sache is die nicht leicht zu verkraften ist. aber ich denke wenn ihr zu der familie noch guten kontakt habt dann kann man ja mit ihnen reden und dann sollten sie es vielleicht auch verstehen dass ihr da erst noch warten wollt und das ihr das selber sagen wollt?
-
16.06.2010, 10:36 Wie soll ich es ihm beibringen das ich nicht seine leibliche Mama bin? Beitrag #5Gast1253
Ich würd wirklich sagen so ums Schulalter herum. Da verstehen die meisten Kinder schon genug so das sie es verarbeiten können. Und dann ganz ruhig, vielleicht ein Foto zeigen und sagen: Schau das ist die Frau die dich geboren hat (Ich würde bewusst vermeiden Mama zu sagen, denn die Mama bist ja du) und wo sie jetzt ist. (Je nachdem ob man an Gott glaubt bei Gott oder im Himmel oder sowas) Und das sie imemr auf ihn aufpasst etc etc
-
16.06.2010, 10:40 Wie soll ich es ihm beibringen das ich nicht seine leibliche Mama bin? Beitrag #6
so hab ich es mir auch vorgestellt danke für eure ratschläge
-
16.06.2010, 13:13 Wie soll ich es ihm beibringen das ich nicht seine leibliche Mama bin? Beitrag #7
Es gibt auch ganz tolle Kinderbücher die genau das thema ansprechen. Einfach auch damit er weiß das es nichts schlimmes ist und es auch andere kinder gibt. Du bist und bleibst ja trotzdem seine mama

LG
-
16.06.2010, 14:29 Wie soll ich es ihm beibringen das ich nicht seine leibliche Mama bin? Beitrag #8kleineschaos
Das mit dem Buch ist ne gute Idee.
Aber was willst du ihm sagen wenn er dich fragt ob er auch in deinem Bauch war wie das Geschwisterchen was jetzt unterwegs ist?
Fällt mir nur grad so ein das er das ja fragen könnte...
-
16.06.2010, 14:45 Wie soll ich es ihm beibringen das ich nicht seine leibliche Mama bin? Beitrag #9
Ich denke auch, dass es jetzt noch zu früh ist. Jetzt ist ja eh erstmal eine riesige Umstellung durch Deine Schwangerschaft und da ist er dann auf einmal nicht mehr der "Kleine" und das alleine ist schon nicht so einfach (meine Große hatte ungefähr das gleiche Alter als sie große Schwester wurde) und ist ja auch nicht so einfach für ein Kind, aber ich denke man sollte es ihm dann nicht all zu spät sagen nicht dass er sich irgendwann betrogen fühlt und ihm dann halt auch sagen dass es ja trotzdem so ist dass er geliebt wird.
Ich finde Dein Ticker sagt das schon aus, deshalb bin ich so frech und unterstelle Dir dass Du ihn wie Deinen eigenen Sohn liebst.
Vielleicht fragt er ja auch irgendwann von sich aus "Mama wer ist die Frau auf den Bildern?" Dann kann man ihm ja kindgerecht sagen wer es ist und warum Du auch auf diese Weise an sie denken magst.
-
16.06.2010, 14:46 Wie soll ich es ihm beibringen das ich nicht seine leibliche Mama bin? Beitrag #10
Dann würde ich es auch so sagen wie es ist. Und zwar das du ihn genauso liebst und er aber nciht in deinem bauch war sondern bei einer anderen frau die ihn auch sehr geliebt hat. Kinder verstehen das schon wenn man ihnen das erklärt ihn geht es ja nicht nur darum bei wem sie im bauch waren sondern eher darum wer für sie da ist und wer ihnen libe gibt

LG