+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 12
-
13.06.2010, 09:49 Bluthochdruck in der Schwangerschaft Beitrag #1
Bluthochdruck in der Schwangerschaft
Hallo,
ich bräuchte mal dringend euren Rat. Es hat sich herraus gestellt dass ich wohl mal mehr mal weniger einen ziemlich hohen Blutdruck habe - was ja nicht gut ist für mein ungeborenes Kind (Unterversorgung etc.)...
Also hat man mir Tabletten verschrieben die ich GsD noch nicht genommen hatte, ehe ich den Beipackzettel gelesen habe... "bislang keine ausreichenden Studien an schwangeren Frauen.... passiert die Plazenta und reduziert die plazentare Durchblutung, wodurch das ungeborene Kind geschädigt werden kann...." Ganz klar: Soetwas nehme ich nicht!!!
Nun meine Frage: Wer von euch hat den Erfahrungen mit Bluthochdruck in der Schwangerschaft und was habt ihr dagegen unternommen??
Für baldige Anworten wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
-
13.06.2010, 10:36 Bluthochdruck in der Schwangerschaft Beitrag #2
Hallo zu dem Thema kann ich zwar nix sagen aber find es krass das du solche Tabletten bekommst wenn die wissen das du SS bist ...
hoffe es kann dir jemand helfen, ich würde vlt noch mal zu einem anderen arzt gehen...
LG
-
13.06.2010, 11:33 Bluthochdruck in der Schwangerschaft Beitrag #3
Diese Sätze stehen IMMER in Beipackzetteln. Gib mal auf Embryotox - Arzneimittelsicherheit in Schwangerschaft und Stillzeit: Einführung den Wirkstoff ein und lies nach, was da steht. Welcher Arzt hatte dir die Tabletten verschrieben? Ich hatte in der Schwangerschaft den Wirkstoff BisoproLol - abgesegnet von HA und FÄ.
-
13.06.2010, 14:15 Bluthochdruck in der Schwangerschaft Beitrag #4
Huhu Philine, erstmal kann ich dir sagen, versuch dich nicht zu sehr davon beeinflussen zu lassen.
seit der 22.ssw wurde ich auf schwangerschafts bluthochdruck behandelt u musste auch tabletten nehmen. die heißen "Methyldopa" 250mg,
Indikationen
Da Methyldopa zu der sehr kleinen Gruppe an Substanzen gehört, bei denen Erfahrungen in der Anwendung während der Schwangerschaft vorliegen, ist es neben Dihydralazin bei arterieller Hypertonie in der Schwangerschaft (→ Eklampsie) das Mittel erster Wahl. Der Wirkmechanismus des Methyldopa beruht hauptsächlich auf einer Hemmung der zentralen Sympathikuswirkung. Daher wird Methyldopa auch als Antisympathotonikum bezeichnet.
Nachzulesen unter:
Methyldopa ? Wikipedia
Es ist gerade für schwangere ausgelegt, bitte deinen arzt dir dieses zu verschreiben, da du das andere nicht nehmen willst.
ich weiß nicht wie deine werte sind, mein höchster wert lag bei 195/165... darauf hin musste ich ins krankenhaus. ich hoffe das kann bei dir vermieden werden.
ich muss auch dazu sagen, dass ich übergewichtig bin u das dabei ebenfalls eine rolle gespielt hat. drücke dir die daumen das du das mit deinem arzt regeln kannst
-
13.06.2010, 15:41 Bluthochdruck in der Schwangerschaft Beitrag #5
Hallo!
Ich hatte auch "Bluthochdruck" (135/95) woraufhin mir mein FA auch Methyldopa verschrieben hat. Ich habs nicht genommen da ich den Wert nicht so bedrohlich fand und auch meine spätere Hebamme die mich entbunden hat sagte das bei meinem Gewicht (120kg) ein niedrigerer Blutdruckwert sogar eher gefährlich und als zu niedrig einzustufen sei. Es hängt also auch etwas am Körperbau ob ein Wert tatsächlich zu hoch ist und behandlungspflichtig. Methyldopa ist allerdings tatsächlich unbedenklich. Ich habe stattdessen Magnesium genommen, das entspannt die Muskelfasern, auch in den Adern, und senkt somit etwas den Blutdruck. Dosen von 600mg Magnesium bis zur 36. SSW sind völig in Ordnung, niedriger wirkts nicht. Sprich sonst mit Deinem FA mal über Magnesium!
LG Steffily
-
14.06.2010, 06:56 Bluthochdruck in der Schwangerschaft Beitrag #6Schnecke295
Ich hatte auch Schwangerschaftsbluthochdruck und habe Presinol 250mg genommen..
Aber nur einen kleinen Rat: Egal was du einnimmst und ob du jetzt dauerhaften Bluthochdruck hast oder auch nicht, lass dich von den Ärzten nicht verunsichern.
Ich habe deswegen einige Ärzte durchmachen müssen und jeder hat was anderes gesagt, einige meinten auch ich solle froh sein, wenn ich noch bis zur 34.SSW komme, ab der 34. SSW hieß es aufeinmal spätestens in der 37.SSW muß unser Kleiner geholt werden etc.
Ich war am Rande des Wahnsinns und wusste stellenweise mit meinen Ängsten nicht wohin.
Dann wurde auch ja regelmäßig ein Doppler gemacht und die Werte vom Kind gleich mitgemessen und dann hieß es: Ihr Kind ist zu Groß, ein anderer: Ihr Kind ist zu Klein..
zu leicht, zu schwer etc.
Und was ist jetzt: Ich bin drei Tage über den ET gegangen und habe einen kerngesunden Sohnemann
Nimm die Sache ernst, aber mach dich nicht verrückt deswegen!!
-
14.06.2010, 07:53 Bluthochdruck in der Schwangerschaft Beitrag #7
Vielen Dank für eure Antworten.
Es handelt sich hier um MetoproLOL
- also nichts was bisher hier aufgezählt wurde.
Meine Blutdruckwerte lagen in der Langzeitmessung im Schnitt bei 140 (Obererwert).
Meine Ärztin meinte aber, das dies behandlungsbedürftig sei, da der Blutdruck nicht mehr nach untern, eher weiter nach oben gehen würde....
Ich hab gleich noch einen Termin mit meiner Hebamme, und werde diese natürlich auch um ihren Rat Bitten...
In meinem Bekanntenkreis gibt es eigentlich auch recht viele Mütter die während ihrer Schwangerschaft mit Bluthochdruck zu tun hatten - viele haben einfach garnichts medikamentöses eingenommen - sondern ihre Ernährung umgestellt... Wobei ich mir hier auch recht unsicher bin!
Es ist mein erstes Kind, und die Unsicherheit ist nicht gerade klein!
Viele Grüße
-
14.06.2010, 09:49 Bluthochdruck in der Schwangerschaft Beitrag #8Mutti1000
Also ich würde bei dem Blutdruck noch garnichts einnehmen ehrlich gesagt.
Ich hatte einmal beim FA einen RR von 150/90, war da aber auch grad im Stress. Hab dann zuhause täglich gemessen und der war immer gut, bis auf einmal, da war er auch zuhause bei 150/90...
Da hab ich dann auch Presinol bekommen, war aber schon in der 38.SSW.
-
14.06.2010, 10:41 Bluthochdruck in der Schwangerschaft Beitrag #9
Hatte es vergessen, du kannst dir aus der apotheke auch misteltee kaufen, schmeckt wie nassen heu ;-) aber ist in der heilkräuterkunde ein mittel gegen bluthochdruck. vielleicht bringt es bei dir was. viel glück
-
16.06.2010, 12:19 Bluthochdruck in der Schwangerschaft Beitrag #10
Huhu wollt kein neues Thema aufmachen dafür.
Und zwar in meinem Mutterpass wurde am Montag eingetragen das mein Blutdruck 144 zu 99 ist... ich hab gelesen das man sich ab 140 zu 90 sorgen machen sollte. Die Ärztin hat aber am Montag diesbezüglich nichts gesagt?! Muss ich mir jetzt trotzdem sorgen machen das mein Blutdruck zu hoch ist?